Autor Thema: winkelaufhängung fächerkrümmer  (Gelesen 3516 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline derschwarzeritter

winkelaufhängung fächerkrümmer
« am: 18. September 2012, 09:51:30 »
hallo zusammen,

mich verfolgt nun schon seit 3 jahren das problem, dass dieser winkel, mit dem der fächerkrümmer im motorraum nach hinten befestigt ist, immer wieder bricht. was zur folge hat, dass ich wie eine kreissäge um die häuser kurve. der winkel wurde mehrfach getauscht/geschweisst/anders oder mit gefühl angeschraubt, von fachwerkstätten über alfaschrauber bis torkild-eigenhändig während jockels aufbereitungsworkshop. nu isser wieder ab.

woran kann es liegen, dass sich der fächerkrümmer scheinbar so dehnt/bewegt, dass dieser arme kleine winkel immer zerrrissen wird?

für jeden tipp sehr dankbar - robert
barchetta bj 98 rosso speed. hochglanzpoliert by luschipuschi.

Offline Barchetta arancio

Re: winkelaufhängung fächerkrümmer
« Antwort #1 am: 18. September 2012, 09:55:19 »
Hi!
Also ich hatte das bisher nur einmal nach einem Aufsetzer - durch Wärme-/Kältespannung sollte der eigentlich nicht brechen.
Gruß!
Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

Offline Laschi

Re: winkelaufhängung fächerkrümmer
« Antwort #2 am: 18. September 2012, 12:29:15 »
Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um diesen Winkel der das Rasseln verursacht zu finden.

Bei mir war er bis jetzt einmal gebrochen, jetzt ist ruhe und er hält schon ein paar Jahre.

Vielleicht ist bei Dir eine Spannung drauf, evtl. mal Motorlagerung kontrollieren, er reißt zwar
aber bei Dir scheint das doch zu oft der Fall zu sein.

Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

buonpilota

  • Gast
Re: winkelaufhängung fächerkrümmer
« Antwort #3 am: 19. September 2012, 13:38:03 »
Der ist bei meiner 2 Diva auch hinüber und als ich bei Fiat war , kam die Antwort , nicht mehr lieferbar.
Wenn ich demnächst mal einen gut gebrauchten bekomme, dann werd ich den mal vermessen und mal eine Serie nachmachen.
Werde das dann bekannt geben .

Gruß

Offline derschwarzeritter

Re: winkelaufhängung fächerkrümmer
« Antwort #4 am: 19. September 2012, 15:20:09 »
Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um diesen Winkel der das Rasseln verursacht zu finden.

gebrochen ist der winkel erst 2x.
die fiatwerkstatt in wien hat über ein jahr gesucht, ohne zu finden, dafür 4x das hosenrohr gewechselt. das war dann auch mein abschied von meiner langjährigen werkstatt. erst die alfa-schrauber (apropos - tipp für wiener barchettas: Alfa Fiat Borka, www.borka.at) hatten auf anhieb den richtigen verdacht, und getauscht. dann hielt das ding 1 knappes jahr, bei jockel wurde es wieder geschweisst, nun singt meine b. wieder beim gasgeben...

barchetta bj 98 rosso speed. hochglanzpoliert by luschipuschi.

Offline Teuphil

Re: winkelaufhängung fächerkrümmer
« Antwort #5 am: 19. September 2012, 16:43:22 »
Hast du eine andere Auspuffanlage? Vielleicht ist die von den Aufhängungen her zu lang / zu kurz und es zieht/drückt am Krümmer. Gegegenfalls tritt dies erst auf, wenn sich der Motor durch zu hohes Spiel in den Motorlagern bewegt.

Ich habe meine B ohne besagten Winkel erworben, da ist der Krümmer auch nicht bei kaputt gegangen, lediglich mit früherem Ende des Flexrohres wäre zu rechnen. Seit dem Motortausch ist zwar wieder einer drin, aber der macht keine Zicken. Hab den Standardschornstein verbaut.

Der Winkel müsste eigentlich spannungsfrei verbaut sein, wenn die komplette Auspuffanlage dran ist. Da sollte sich nichts bewegen, wenn man diesen einfach mal löst.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: winkelaufhängung fächerkrümmer
« Antwort #6 am: 19. September 2012, 20:14:45 »
Hab den in 16 Jahren 1x geschweißt.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der auch recht große Löcher, ist eigentlich leicht spannungsfrei zu montieren.

Gibts evtl ein Material welches nicht so vibrationsempfindlich ist, Edelstahl vielleicht ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline derschwarzeritter

Re: winkelaufhängung fächerkrümmer
« Antwort #7 am: 20. September 2012, 11:53:40 »
auspuff original (bisher aber nicht mehr lange, hoffentlich). winkel mit entsprechend gefühl und ohne spannung 2x verbaut.
ich werd halt wieder schweissen fahren, und den auspuff wollte ich eh wechseln. wobei die probleme anfingen, nachdem fiat mir einen neuen fächerkrümmer eingebaut hat, damals...
barchetta bj 98 rosso speed. hochglanzpoliert by luschipuschi.

Offline JP

Re: winkelaufhängung fächerkrümmer
« Antwort #8 am: 20. September 2012, 18:03:52 »
Zitat
Gibts evtl ein Material welches nicht so vibrationsempfindlich ist, Edelstahl vielleicht ?

Also von der Logik her müsste ja ein weicheres Metall nicht so anfällig sein... Kupfer zum Beispiel.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)