Interessant ........ ! Das würde ja im Prinzip doch zu meiner "Haarriss-Theorie" passen. Also kein mechanisches, sondern ein Gasströmungsgeräusch, temperaturabhängig und unabhängig vom offenen Luftfilter.
Auch ausgekuppelt, auch im Leerlauf, auch Drehzahl-unabhängig?
Vielleicht sollte ich auch passend zu Joes Post, um Irrtümer zu vermeiden, statt von von "Haar-Riss"lieber von "Haar-Spalt" reden - es muss ja nichts gerissen sein, um einen minimalen Spalt zu erzeugen, durch den Luft oder ein anderes Gasgemisch strömen und einen Pfeifton erzeugen kann.
So ein Spalt könnte sich m.E. sehr wohl temperaturabhängig sehr rasch schließen. Dazu muss sich ja dazu nicht unbedingt das Material um den Spalt oder Riss selbst ausdehnen (soviel zum "Lötkolben-Argument), es könnte auch eine Folge von anderen minimalen temperaturabhängigen Verschiebungen im Motorraum sein.
Es pfeift jetzt übrigens, passend zu den gesunkenen Außentemperaturen, auch etwas länger; insofern steigt die Chance, die Quelle zu finden.