Autor Thema: Tachonadel hängt  (Gelesen 8751 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nikodemus

  • Gast
Re: Tachonadel hängt
« Antwort #20 am: 27. August 2012, 08:59:21 »
So Gestern hatte ich ein wenig Zeit und die brauchts auch bei dem gefrimel......
Gut , dass sich das Lenkrad verstellen läßt  8)  .
Meine Tachoplatine sieht geringfügig anders aus als die auf dem Bild oben ,aber
die defekten Lötstellen entsprechen den selben Anschlüssen.
Der Rückstellmechanismus für die tagesKm war natürlich auch ausgehängt.
Nach drüberlöten und Einbau läuft jetzt Alles wieder ...... :danke:
Habe mal ein Bild gemacht und die schon optisch defekte Lötung vergrößert eingefügt ,
Bild vor Reperatur.

Nikodemus

Offline Barchetta arancio

Re: Tachonadel hängt
« Antwort #21 am: 27. August 2012, 21:22:47 »
Hallo!

Habe seit längerem auch ein Problem mit meinem Tacho, allerdinges etwas anders als hier beschrieben:
Die Tachonadel fällt plötzlich auf Null, KM-Zähler und Tages-KM-Zähler laufen aber normal weiter. Wenn ich dann den Rückstellknopf des Tages-KM-Zähler fest drücke geht die Nadel wieder. Ab und zu springt die Nadel nach Reaktivierung bei niedrigen Geschwindigkeiten aber auch einfach auf 160 und bleibt eine Weile dort stehen, bevor sie dann wieder auf Null fällt.
Hat jemand eine Idee?
Grüße!
Jürgen
orange steht nicht nur der Orange!

ubohli

  • Gast
Re: Tachonadel hängt
« Antwort #22 am: 27. August 2012, 21:28:07 »
Lötstellen in der Mitte der Platine -die etwas dickeren- da hängt der Tachozeiger dran. Durch das Drücken bekommt er möglicherweise wieder kurzzeitig Kontakt. Mal nachlöten.



Gruß
Uli

hmbcs

  • Gast
Re: Tachonadel hängt
« Antwort #23 am: 27. August 2012, 22:24:51 »
Hallo Jürgen,
genau das hatte ich auch. Ich habe aber nicht auf den Rückstellknopf gedrückt (den hatte ich ja kurz vorher wieder eingehakt, da drückt man dann nicht grundlos drauf rum).
Ich habe auf das Armaturenbrett gehauen – das hilft auch (für ein paar Minuten).
Warte mal noch 2– 3 Wochen, dann geht nix mehr ;-).
Oder löte alle Lötstellen nach, die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen und unter der Lupe grau und gerissen sind.
Dann hast Du Ruhe.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline arrowtommi

Re: Tachonadel hängt
« Antwort #24 am: 27. August 2012, 22:39:07 »
Hallo,
ein bisschen WD 40 auf die Steckerkontakte wirkt oft wunder !
Heute habe Ich auch mal alle Relais im Motorraum gepflegt, also Kontakte u. Steckplatz des PH-Relais u. des gelben Relais  mit der Messingbürste u. WD40 behandelt die waren doch schon etwas korrodiert obwohl der wagen wohl selten im winter gefahren ist aber nach nun fast 16 Jahren! Finde jetzt jedenfals das der Phasensteller besser arbeitet u. der Motor untenrum noch besser zieht. Und vorher hatte ich manchmal ein kleines ruckeln um die 2000U/min. rum das ist bei der anschliessenden 130km Ausfahrt nicht mehr aufgetreten! Hat jemand schon mal solche ehrfahrung gemacht ?
P.S. habe das PH-Relais am 12V Netzteil noch mal ordentlich arbeiten lassen u. auf guten durchgang gemessen.

MFG arrowtommi