Autor Thema: Getriebegeräusch: Kupplung? Getriebe?  (Gelesen 2029 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa73

  • Gast
Getriebegeräusch: Kupplung? Getriebe?
« am: 21. Juni 2012, 21:59:04 »
Hey Schiffchengemeinde, ich bin Lisa und brauche Rat von Barchetta-Profis:

Der ÖAMTC hat bei meiner Barchetta, Bj 1998, bei einer Überprüfung "Getriebegeräusche" festgestellt.
Ausserdem habe ich hin und wieder das Problem, dass sich der 1. Gang und der Rückwärtsgang nicht schalten lassen. Wenn ich dann den Motor abstelle und neu starte, klappts wieder mit dem Schalten...

Bei Fiat meinte der zuständige das klingt als wäre die Kupplung defekt, nicht das Getriebe. Kostenpunkt: ca 850 Euro...

Das ist für ein 14 Jahre altes Auto ziemlich viel Kohle. Ausserdem habe ich gerade überlegt sie zu verkaufen, weil ich mit zwei Kids kaum je zum Fahren komme.

Nun bin ich etwas ratlos.

Wer hatte ein ähnliches Problem und weiss Rat?

Freue ich auf Tipps und Erfahrungsberichte!!!

Lisa

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4057
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebegeräusch: Kupplung? Getriebe?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2012, 22:14:33 »
wieviel km hat denn die kupplung drauf?

ubohli

  • Gast
Re: Getriebegeräusch: Kupplung? Getriebe?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2012, 22:38:42 »
Der ÖAMTC hat bei meiner Barchetta, Bj 1998, bei einer Überprüfung "Getriebegeräusche" festgestellt.
Ausserdem habe ich hin und wieder das Problem, dass sich der 1. Gang und der Rückwärtsgang nicht schalten lassen. Wenn ich dann den Motor abstelle und neu starte, klappts wieder mit dem Schalten...

Der billigste Weg, der wahscheinlich auch Besserung bringt, ist erst mal ein Wechsel des Getriebeöls.
Am Besten Castrol SMX, da haben schon einige gute Erfahrung gemacht. Tut den Synchronringen gut und das Getriebe lässt sich besser schalten.

Gruß
Uli

lisa73

  • Gast
Re: Getriebegeräusch: Kupplung? Getriebe?
« Antwort #3 am: 21. Juni 2012, 23:48:16 »
hi sualk,

wir stehen bei 104.000 km. hast du irgendwelche erfahrungen diesbez?
@ uli: danke für den rat!!!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4057
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebegeräusch: Kupplung? Getriebe?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2012, 05:54:16 »
hallo lisa, ich würde bei dem km stand mal zwei sachen prüfen - einmal die kupplung selber bei der es eben drauf ankommt ob sie schon runterverschlissen wurde oder der kupplungszug hat zu viel spiel in der betätigung und die kupplung trennt nicht mehr richtig dadurch

wie gross ist denn der leerweg am pedal?

was viele meiner fiats auch gerne hatten waren laute ausrücklager, die haben sich aber nie auf die schaltbarkeit ausgewirkt.

meine b hat ungefähr die gleiche laufleistung, dort habe ich den leerweg des pedals nachgestellt.

gruss sualk