Autor Thema: Geräusch Servopumpe  (Gelesen 8222 mal)

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Offline JP

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #10 am: 05. Juni 2012, 20:30:17 »
Also soweit ich weiß lässt sich das nicht wechseln, weils nirgendwo was zum ablassen gibt  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

griglio

  • Gast
Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #11 am: 05. Juni 2012, 20:35:00 »
Mal was anderes in dem Zusammenhang: in welchem Rhythmus sollte man/muss man das Öl wechseln???

Ist es vielleicht besser, nicht nachzufüllen, sondern auszuwechseln???

Ich habe gerade mal den FIAT - Wartungsplan studiert. Da ist überhaupt kein Wechsel des Servo-Öls vergesehen, genausowenig wie der Wechsel des Differential-/Getriebeöls.....

@JP - das erklärt alles :P

Offline JP

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #12 am: 05. Juni 2012, 20:38:14 »
Getriebeöl ist aber kein Problem zu wechseln und bringt auch meist was wenn das Rührwerk ein wenig hakelt.
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Teuphil

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #13 am: 05. Juni 2012, 20:47:40 »
Ein planmäßiger Wechsel ist nicht vorgesehen, nur ein Nachfüllen bei Bedarf. Die Suppe werkelt normalerweise ein Autoleben lang in Automatikgetrieben und wird dort wesentlich stärker mechanisch beansprucht und mit Abrieben verunreinigt, als es in der Servolenkung der Fall ist, behält dabei dennoch ihre hydraulischen Eigenschaften, und mehr ist für die Servolenkung auch nicht von Belang.

Wenn das Öl nicht mehr rot, sondern dunkel wenn nicht sogar braun und der dezente Eigengeruch (... mir fehlt ein bekannter Vergleichsgeruch) einem fiesen Gestank gewichen ist, ist das Öl hinüber.
Man kann den Behälter leersaugen und wieder auffüllen, die Altölreste in den Leitungen kannst du vernachlässigen. Oder du lenkst danach ein paar Mal hin und her und wiederholst dieses Prozedere, so lässt sich der Altölanteil verringen.
Alternativ komplett Zerlegen, aber da rechtfertigt der Nutzen den Aufwand nicht.

griglio

  • Gast
Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #14 am: 05. Juni 2012, 21:16:29 »
Getriebeöl ist aber kein Problem zu wechseln und bringt auch meist was wenn das Rührwerk ein wenig hakelt.

Meine Schaltung flutscht wie geschmiert, nur der erste Gang will manchmal nicht raus - aber das Prob ist ja bekannt - einfach noch mal ein wenig Gas geben und es klappt.
Jetzt fällt mir gerade auf, dass mir das - seit es wieder wärmer ist - nicht mehr passiert ist. Im Winter hatte ich das 1. Gang-Prob öfter - muss wohl mit der Viskosität des Öls zusammenhängen...

Offline Mille Miglia

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #15 am: 05. Juni 2012, 23:54:57 »
Zitat von: griglio
Öl ist genau bei Minimum Marke, Werde also mal auffüllen. Womit?
Das kann schon die Ursache für deine Geräusche sein. Kauf dir ATF-Öl DexronIII und fülle bis "max" auf.

Ich verwende ROWE ATF 4000 für 5,90€ /L


Zitat
Ein planmäßiger Wechsel ist nicht vorgesehen, nur ein Nachfüllen bei Bedarf. Die Suppe werkelt normalerweise ein Autoleben lang in Automatikgetrieben
In Automatikgetrieben gibt es vorgeschriebene Wechselintervalle. Bei einer Servolenkung gibt es eigentlich keinen Ölverschleiß, da braucht man nicht wechseln.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

griglio

  • Gast
Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #16 am: 06. Juni 2012, 22:28:07 »
Das kann schon die Ursache für deine Geräusche sein. Kauf dir ATF-Öl DexronIII und fülle bis "max" auf.

Ich verwende ROWE ATF 4000 für 5,90€ /L

In Automatikgetrieben gibt es vorgeschriebene Wechselintervalle. Bei einer Servolenkung gibt es eigentlich keinen Ölverschleiß, da braucht man nicht wechseln.

Das Öl wars leider nicht. Nachgefüllt mit Dextron III, entlüftet, keine Veränderung.... :(

Jetzt habe ich den Klimakompressor im Verdacht - Klima geht nämlich nicht mehr. Kompressor springt nicht an. Fehlendes Kältemittel?
Ich habe die Anlage leider seit dem Neukauf der B. 2005 nicht warten lassen, weil sie es immer klaglos tat - bis jetzt zumindest.

Also am Freitag oder Samstag mal warten lassen und dann sieht man weiter...

Übrigens, kann das sein, dass der Kompressor nicht anläuft, wenn Kältemittel fehlt? Nach den Sicherungen habe ich schon gesehen - keine defekt..

Offline Mille Miglia

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #17 am: 08. Juni 2012, 09:23:20 »
Das Öl wars leider nicht. Nachgefüllt mit Dextron III, entlüftet, keine Veränderung.... :(
ok, ein Versuch war es ja wert.

Zitat
Übrigens, kann das sein, dass der Kompressor nicht anläuft, wenn Kältemittel fehlt? Nach den Sicherungen habe ich schon gesehen - keine defekt..
Wenn der Druck zu gering ist, ja.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #18 am: 08. Juni 2012, 13:51:51 »
Übrigens, kann das sein, dass der Kompressor nicht anläuft, wenn Kältemittel fehlt? Nach den Sicherungen habe ich schon gesehen - keine defekt..
Die Klimaanlage hat einen Druckschalter, nur wenn genügend Kältemittel im System ist, springt der Kompressor an. Bevor Du das System wieder befüllen lässt, lass erst mal nach einem Leck suchen, kann gut sein daß irgendwo was durch ist. Bei mir direkt am Verdampfer, damit müsste das ganze Teil ausgetauscht werden und das ist mir schlicht zu teuer. Seit dem hab ich halt keine Klima mehr ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline oldtimer1000

Re: Geräusch Servopumpe
« Antwort #19 am: 09. Juni 2012, 00:04:56 »
Mindestens Dexron II. Alle höheren Stufen sind Weiterentwicklungen und erfüllen ebenfalls die Spezifikationen der Vorgänger. Wenn du ein Dexron III aufgrund der größeren Angebotsmenge günstiger auftreiben kannst, ist das also auch vollkommen in Ordnung.
Zur Navigation im Regal: zu finden ist das ganze als Öl für Automatikgetriebe. An der Tanke kostet aber das tankstellenübliche 500ml Gebinde ein Vermögen, also kannst du auch andere Bezugsquellen abklappern.
Do-It-Yourself Werkstätten haben meist Öle in Fässern da, wenn du dir da einfach die fehlende Menge organisierst, düfte das recht günstig ausfallen.

Dexron II und andere Spezifikationen gibt's relativ günstig bei "Stahlgruber". Habe erst kürzlich das
Automatiköl in meinem Opel Commodore gewechselt. Der braucht dasselbe.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!