Autor Thema: Zahnriemenwechsel Dieselteilwechsel +jetzt unrunder Leerlauf  (Gelesen 2708 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter fia36

  • Gast
Hallo zusammen möchte euch erstmal alle begrüssen (bin natürlich neu)
Habe mir vor 3Wochen eine hübsche kleine Barchetta gekauft.
Bj.97 Km 65000original habe bei diesem Alter natürlich sofort Zahnriemen Wasserpumpe Umlenkrollen Dieselteil usw tauschen
lassen.Habe jetzt das Problem der Leerlauf ruckelt der Monteur sagt Leerlaufregler oder Lambdasonde
Wer kennt sich von euch damit aus. Der Leerlauf war voher top in ordnung.
danke an alle die mir helfen können
peter fia36

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenwechsel Dieselteilwechsel +jetzt unrunder Leerlauf
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 02:39:21 »
das ist für mich ein komischer zufall dass jetzt die lambdasonde oder der leerlaufregler defekt sein soll. wie ist denn die leistung sonst?
eine defekte lambdasonde wirkt sich im leerlauf so gut wie nicht aus sondern eher im fahrbetrieb da dann der motor durch den notmodus fetter läuft.

wichtig ist beim riemenwechsel eher dass die steuerzeiten richtig eingestellt wurden, und zwar der ot mit der messuhr festgelegt wurde und nicht nur mit der markierung.

ich würde vorab erst mal schauen ob alle stecker sitzen oder einer einfach vergessen wurde wieder einzustecken. wäre zwar wohl weniger der fall, ist aber einfach zur sicherheit machbar.

gruss klaus

Offline Klaus O.

Re: Zahnriemenwechsel Dieselteilwechsel +jetzt unrunder Leerlauf
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 09:14:20 »
Ich würd's mal beim Leerlaufsteller probieren (Reinigung, Lexikon).
Der Zeitpunkt nach dem Werkstattbesuch kann auch zufällig sein.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

FT110

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel Dieselteilwechsel +jetzt unrunder Leerlauf
« Antwort #3 am: 22. Mai 2012, 14:05:24 »
Inwieweit der Phasenstellerwechsel damit zusammenhängt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Bei mir war es definitiv der Leerlaufsteller. Das Reinigen mit Bremsenreiniger brachte zunächst nicht wirklich viel.
Habe ihm dann ein Vollbad über mehrere Stunden in Drosselklappenreiniger (in ein Glas gesprüht und Regler eingeweicht, natürlich nicht den Elektromotor) gegönnt Anschließend getrocknet und die Feder leicht mit WD 40 eingesprüht.
Seitdem ist alles bestens, bin mal gespannt, wie lange das so ist. Mit den Nachbauten aus der Bucht habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, Standgas nicht unter 2000 U/min.

Viel Glück

Frank

peter fia36

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel Dieselteilwechsel +jetzt unrunder Leerlauf
« Antwort #4 am: 22. Mai 2012, 18:07:54 »
Hallo zusammen ,danke für das rege Interesse
Hab die b heute aus der Werkstatt abgeholt, nach einer richtigen reinigung angeblich mit Ultraschall ist der Leerlauf wieder ok.
Der Leerlaufsteller war nach Aussage des Monteurs hartnäckig verschmutzt.
Freue mich jetzt auf viel Sonne und offen Fahren ohne Störung.
Mit schönen Sonnigen Grüßen
peter fia36