Autor Thema: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf  (Gelesen 7332 mal)

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Offline Mille Miglia

Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #10 am: 05. Juni 2012, 10:25:50 »
Den Phasenversteller würde ich ausschließen, Vibrationen erzeugt der normalerweise nicht außer er ist locker.

Die Zündspulen schon mal prüfen lassen? Eventuell ist auch nur Wasser in den Kerzenschächten, das kommt recht häufig vor.
Ansonsten wäre die Kupplung natürlich eine Möglichkeit, da hat JP Recht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

maccube

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Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #11 am: 05. Juni 2012, 13:00:35 »
moin moin,

@Heiko
Nee, In Loccum war ich noch nicht (du meinst FW Automobile?). Im Umkreis von Hannover +20km war ich bislang bei Blank (Gehrden), Faber (Nordstemmen), Olenik (Langenhg.), Duerkop etc.
Die waren zwar alle ganz nett; ich hatte aber immer den Eindruck, wenn ich denen nicht schon die genaue Ursache liefere, wird das ne lange Sucherei/Austauscherei - und entsprechend teuer. Die meisten wollten ja auch erst mal den Phasenversteller austauschen (was ich nicht glaube)... Also FW Automobile kannst du mir empfehlen?


@Mille Miglia
die Zündspulen sollten lt. freier Werkstatt OK sein.
.... Ich dachte bei defekten Zündspulen hat man eher ein ruckeln und stottern mit Aussetzern? Mein Motor vibriert ja eher bzw. wackelt deutlich sichtbar unruhig hin und her.

Zu deiner Idee mit dem Wasser in den Kerzenschächten fällt mit gerade ein:
Beim Zündkerzenwechsel (hat die Werkstatt gemacht) war eine Zündkerze ziemlich verölt und Öl/bzw. Wasser hatten sich an der Kerzen-Fassung gesammelt. Der Werkstatt-Typ fand das irgendwie komisch, ist da aber nicht näher drauf eingegangen, weil es ja nur bei einer Zündkerze war :-(

Was müsste man den bei Wasser in den Kerzenschächten tun?   

Offline Mille Miglia

Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #12 am: 05. Juni 2012, 14:23:33 »
Zitat von: maccube
@Mille Miglia
die Zündspulen sollten lt. freier Werkstatt OK sein.
.... Ich dachte bei defekten Zündspulen hat man eher ein ruckeln und stottern mit Aussetzern? Mein Motor vibriert ja eher bzw. wackelt deutlich sichtbar unruhig hin und her.
wackelt deutlich sichtbar hin und her??? Das sieht mir aber sehr nach Zündaussetzern aus.

Zitat
Zu deiner Idee mit dem Wasser in den Kerzenschächten fällt mit gerade ein:
Beim Zündkerzenwechsel (hat die Werkstatt gemacht) war eine Zündkerze ziemlich verölt und Öl/bzw. Wasser hatten sich an der Kerzen-Fassung gesammelt. Der Werkstatt-Typ fand das irgendwie komisch, ist da aber nicht näher drauf eingegangen, weil es ja nur bei einer Zündkerze war :-(
Seltsamer "Werkstatt-Typ"! Wenn es Wasser war, dann einfach trocknen. Wird wohl bei einer Motorwäsche oder bei einer Fahrt im Starkregen passiert sein.
Ist es Motoröl, dann muss man die Ursache beseitigen. Kann eigentlich nur an der Ventildeckeldichtung durchsickern. Um jeden Kerzenschacht befindet sich ein Dichtungsring zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Austauschen und den Deckel nicht zu fest anziehen, damit quetscht man die Dichtung und sie wird wieder undicht (oder der Ventildeckel bricht sogar, ist schon einigen passiert).

Zitat
Was müsste man den bei Wasser in den Kerzenschächten tun?   
Gründlich trockenlegen! Am besten den Kerzenschacht und auch die abgezogene Zündspulen mit Druckluftpistole trocken blasen. Danach leicht mit einem Elektronikspray oder WD40 einsprühen, das verhindert erneute Feuchtigkeit durch Kondenswasser.
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Offline JP

Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #13 am: 05. Juni 2012, 15:15:43 »
Moment mal... wenn ich mir das alles nochmal durchlese:

Waren Öl und Wasser wirklich im Kerzenschacht (also an der Seite so die weiße Keramikisolierung der Kerze ist), oder an der Seite der Elektrode, die in den Brennraum ragt?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #14 am: 05. Juni 2012, 15:37:09 »
Zitat
...Öl/bzw. Wasser hatten sich an der Kerzen-Fassung gesammelt...


Das hatte ich an meinem Alfa auch mal. Wie schon erwähnt war der Dichtring am Kerzenschacht undicht und ich hatte immer mal wieder Aussetzer. Die Kerze war auch äußerlich verölt.
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maccube

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Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #15 am: 05. Juni 2012, 17:46:25 »
@Mille Miglia
ja, der ganze Motorblock vibriert wirklich ziemlich stark, so dass man den unruhigen lauf und quasi ein "hin- und herwackeln" sehen kann. Sorry das ich mich so laienhaft ausdrücke und bzgl. etwaiger Zündaussetzer da vielleicht etwas falsch gedeutet habe.

Zur verölten Zündkerze bzw. Wasser in den Zündkerzenschächten:
Ich war leider nicht dabei als die Zündkerzen in der freien Werkstatt gewechselt wurden.
Der Mechaniker, der die Kerzen gewechselt hatte, sagte, das eine Kerze äußerlich ganz verölt gewesen sei und ob ich mal beim Ölnachfüllen was verkippt hätte (was m.M. nicht der Fall ist).
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber schon, das er auch von Wasser "rund um diese Zündkerze" gesprochen hat (eine Motorwäsche habe ich übrigens noch nie gemacht).... Da müsste ich noch mal nachhaken.
 
Die weitere Fehlersuche in dieser Werstatt hatte ich dann abgebrochen und dachte, die Fiat-Werktstätten könnten dabei besser helfen.... 


@JP:
Waren Öl und Wasser wirklich im Kerzenschacht (also an der Seite so die weiße Keramikisolierung der Kerze ist), oder an der Seite der Elektrode, die in den Brennraum ragt?
... Ich glaube der Mechaniker meinte an der Keramik-Seite der Kerze (also "äußerlich").



Ok, ich glaub wir kommen dem Problem näher :-).
Sollte es an einem undichten Dichtring am Kerzenschacht liegen, dann müsste man doch jetzt schon wieder Öl/bzw. Wasser an der Kerzen-Fassung sehen können?

griglio

  • Gast
Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #16 am: 05. Juni 2012, 20:19:49 »
Zitat:
Sollte es an einem undichten Dichtring am Kerzenschacht liegen, dann müsste man doch jetzt schon wieder Öl/bzw. Wasser an der Kerzen-Fassung sehen können?

Ich habe neulich den Ventildeckel runtergehabt und dabei auch die Kerzen gewechselt. Im ersten Schacht von oben gesehen rechts außen war das Kerzenloch etwas rostig um den Kerzensockel herum.
Daraufhin habe ich mir die (erst vor 15000 km erneuerte) Kerzenlochdichtung angesehen und festgestellt, dass die Dichtung nicht sauber eingebaut war: sie saß nicht richtig auf dem Flansch, sondern war seitlich verdrückt und eingeklemmt. Das passiert wahrscheinlich, wenn man die Kerzenstecker zu schnell und mit Gewalt hineindrückt (war mein ital. Mech.). Wenn man die äußere Manschette des Kerzensteckers etwas mit Teflon fettet, passiert das nicht. Die anderen Dichtungen waren ok, die Kerzenlöcher sauber und trocken.

ubohli

  • Gast
Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #17 am: 05. Juni 2012, 22:02:40 »
Um diese Dichtungen geht's aber nicht. Es sind die Dichtungen unter dem  Ventildeckel, daher kommt das Öl. Neben der 'normalen' Deckeldichtung ist jedes Kerzenloch mit einer Art Simmerring abgedichtet.

Gruß
Uli

maccube

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Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #18 am: 06. Juni 2012, 10:09:55 »
Ok, vielen Dank noch mal an alle für eure nette Hilfe!

Ich hätte nicht gedacht, dass sowas "kleines" wie ein Dichtring am Kerzenschacht deratige Motorvibrationen auslösen kann.
ich hoffe, dass das die Ursache ist und werde nach der Reparatur berichten, ob es das wirklich war :-)

LG

Offline luschipuschi

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Re: Motor läuft unrund - vibriert im Leerlauf
« Antwort #19 am: 06. Juni 2012, 10:26:37 »
Wenn es wirklich an verölten und "nassen" Kerzen liegen sollte, zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder (anläßlich meines ZR + Pleuellagerwechsels):
Man kann schön sehen, wo die Gummidichtungen sitzen.
Kann man die falsch einbauen?? :lol: Die Dichtungen haben Nuten.
Zu 1: Ventildeckel
zu 2. Zylinderkopf

Für den Dichtungssatz wurde mir von Thorkild 10,20€ in Rechnung gestellt (alle 4 Dichtungen für die Zündkerzenlöcher plus Ventildeckeldichtung), Hersteller? Ich weiß nur, dass es ein dänischer Hersteller war (Thorkilds "Schingschangschong-Teile :lol: :lol:).


Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 10:33:55 von luschipuschi »
Jockel
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