Autor Thema: Keilriemenwechsel  (Gelesen 4059 mal)

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Offline Edewolf

Keilriemenwechsel
« am: 10. April 2007, 19:01:31 »
trau es  mir kaum zu fragen.Gibt es bei der Barchtta so etwas wie ein Keilriemen?Und kommt man daran?Wie sieht es mit der automatischen
Spannung des Riemens aus?Bei einigen Motoren wird der Keilriemen beim Zahnriemenwechsel gleich mitgemacht,weil man dann besser dran kommt.Danke Euch für die Info :P

Offline Guido R.

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Keilriemenwechsel
« Antwort #1 am: 10. April 2007, 19:56:13 »
Der "Flachriemen" treibt auch die Servopumpe an, da kann man ihn auch sehen.
Zum Wechsel des Zahnriemens muß der eh runter, also kommt danach
auch ein neuer Flachriemen drauf.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Shrek

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Keilriemenwechsel
« Antwort #2 am: 10. April 2007, 23:16:51 »
Zitat von: "Guido R."
Der "Flachriemen" treibt auch die Servopumpe an, da kann man ihn auch sehen.
Zum Wechsel des Zahnriemens muß der eh runter, also kommt danach
auch ein neuer Flachriemen drauf.

Wieso eigentlich Flachriemen, auf meiner Rechnung steht drauf, dass zwei Zahnriemen gewechselt wurden. Jetzt habe ich daraus geschlossen das der Riemen zur Lichtmaschiene, weder ein Keil-, noch ein Flachriemen sondern ein zweiter Zahriemen ist. Liege ich damit falsch??

Benster

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Keilriemenwechsel
« Antwort #3 am: 10. April 2007, 23:53:40 »
Der zweite Riemen ist kein Zahnriemen, da er keine Zähne hat. Ich kenne ich nicht als Flachriemen, sondern als Keilrippenriemen. Da er vier? kleine Rillen hat. Umgangssprachlich wird er jedoch als Keilriemen bezeichnet. Da weiß normalerweise jeder was gemeint ist.

xound

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Keilriemenwechsel
« Antwort #4 am: 11. April 2007, 00:01:06 »
Zitat von: "Guido R."
Der "Flachriemen" treibt auch die Servopumpe an, da kann man ihn auch sehen.
Zum Wechsel des Zahnriemens muß der eh runter, also kommt danach
auch ein neuer Flachriemen drauf.


Ist es ernsthaft so, dass wenn man den Zahnriemen z.B. in einer freien Werkstatt wechseln lässt, die Mechaniker von selbst aus den Flachriemen mitwechseln?

Benster

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Keilriemenwechsel
« Antwort #5 am: 11. April 2007, 00:10:13 »
Naja, also wenn er schon alt und rissig ist macht es durchaus Sinn ihn gleich mit zu wechseln, bzw. es macht Sinn ihn gleich mit zu wechseln, da er gerademal 30 Euro kostet und der Einbau letztendlich keine Zeit verschlingt, da es egal ist ob nun ein alter oder ein neuer Riemen eingesetzt wird. Bei mir haben sie z.B. den Keilriemen nicht mit gewechselt, obwohl das Ding schon sehr brüchig ist. Das find ich auch nicht so toll. Ich könnte es keiner Werkstatt als unsinnig vorhalten, wenn sie den gleich mit wechseln. Ob sie es nun tun oder nicht ist wohl von WS zu WS unterschiedlich. Es gibt keine Anweisung die sagt: "Du musst den Keilriemen mit wechseln"  :wink:

xound

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Keilriemenwechsel
« Antwort #6 am: 11. April 2007, 00:21:55 »
Zitat von: "Benster"
Es gibt keine Anweisung die sagt: "Du musst den Keilriemen mit wechseln"  :wink:


Genau das ist der Punkt. Diese Anweisung ist eben an den Mechaniker zu richten.

Ich wollte in den nächsten Tagen meinen Zahnriemen wechseln lassen, langsam häuft sichs :-)

PS, WaPu, Flachriemen ... Was fehlt noch? :-)

Offline Edewolf

Keilriemenwechsel die 2.
« Antwort #7 am: 14. April 2007, 23:49:35 »
Beim Winterreifenwechsel ist mir aufgefallen,das der Keilrippenriemen scheinbar über eine Umlenkrolle (Riemenspanner )von der Kurbelwelle angetrieben wird.Das heißt man muß den Zahnriemen nicht zwangsläufig ausbauen, um an den Keilriemen zu kommen zumal man bei ausgebautem Vorderrad und Verkleidung prima dran kommt. :roll:

Offline das Boot

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Keilriemenwechsel
« Antwort #8 am: 15. April 2007, 09:57:52 »
Hi...der Wechsel des sogenannten Keilriemens ist nicht wirklich dramatisch. er wird durch eine Spannrolle gespannt, die mit einem Schlüssel erst entlastet wird, damit der Riemen dann ganz leicht runter geht. Zum Nachspannen gibt es danach nichts mehr, wenn die Rolle zurück in die Ausgangsposition gekippt wird! Sie ist an einem Lagerarm der nur umgeschwenkt wird und somit wird der Riemen entlastet und ist locker.
Der Zahnriemen liegt ja unter der Kunststoffabdeckung und wenn dieser gewechselt wird muß ja einiges beachtet werden. Dazu wurde ja ohnehin schon viel im Forum geschrieben.
Der Flachriemen, oder Keilrippenriemen hält sehr lange, aber ob er rissig ist oder nicht sieht man am Besten wenn er ausgebaut wird. Der Riemen wird leicht geknickt und wenn auf der Innenseite kleine Risse sind, dann raus damit. Man verwendet eben diese Flachriemen, da sie mehr aushalten und durch ihre Form auch nicht leicht durchrutschen wie es normale Keilriemen tun.
Viel Spaß beim Wechsel und sonnigen Sonntag
Klausí
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jioti

Keilriemenwechsel
« Antwort #9 am: 15. April 2007, 10:55:38 »
Zitat von: "xound"
Zitat von: "Benster"
Es gibt keine Anweisung die sagt: "Du musst den Keilriemen mit wechseln"  :wink:


Genau das ist der Punkt. Diese Anweisung ist eben an den Mechaniker zu richten.

Ich wollte in den nächsten Tagen meinen Zahnriemen wechseln lassen, langsam häuft sichs :-)

PS, WaPu, Flachriemen ... Was fehlt noch? :-)


also beim zahnriemenwechsel sollte man dies mitwechseln:

zahnriemen und alle dazugehörigen umlenkrollen/spannrolle
keilriemen und alle dazugehörigen umlenkrollen/spannrolle
wasserpumpe
bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei mir hat man auch die dichtungen an der nockenwelle getauscht.

ist dein PS kaputt? mir hat man nämlich auch gesagt dass ich ihn gleich mittauschen soll aber meiner macht schon seit 5 jahren keine geräusche und habe es daher auch gelassen. am ende hätte der neue nach 6 monaten wieder getauscht werden müssen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.