Servus community,
habe mich mal in letzter Zeit unter die Haube meiner b gebeugt und mit o.g. Thema beschäftigt.
An den Zündspulen befinden sich bekanntlich Gummikragen, die an sich den Kerzenschacht abdecken sollen. An sich, denn bei meinen waren weder die verbauten noch eine neu bestellte mehr als blickdicht. (Das Thema mit der Motorwäsche ist ja hinlänglich bekannt).
Zum Abdichten des Ventildeckels gegen die Kerzenlöcher gibt es bei Fiat 4 Gummiringe, die in die Nut auf der Unter-/Innenseite des VD eingelegt werden.
Diese lassen sich hervorragend auf den Alukranz auf der Außenseite des Ventildeckels legen, bevor die Zündspulen/Kerzenstecker aufgesetzt werden.
Der senkrechte Abschluß dieser Gummikragen deckt sich genau mit dem Außendurchmesser der Ringe. Die Zündspulen hatten bei mir vor dem Aufsetzen noch 1-2 mm Luft, die beiden Schrauben bringen die Konstruktion "auf Klemm".
Klar man auch beim Erneuern der Ventildeckeldichtung die alten Ringe verwenden.
Seither bei mir kein feuchtigkeitsbedingtes Zicken mehr (bspw. bei einer ungeplanten Nacht draußen vor der Tür) und sehr spontanes Starten.
Grüße
Peter