Servus Gemeinde,
ein paar Gedanken dazu (nicht zum Sofa...).
Zuerst benötigt der Ansaugschlauch zwingend einen Längenausgleich (Zieharmonika), da das Motörchen sich bei Lastwechseln bewegt. Macht einfach mal die Haube auf und startet das b., die Bewegung des äh,...Aggregates quer zur Fahrtrichtung ist nicht ohne.
Dann wären im Reichsbedenkenträgerland zwar Taschendiebe als Bundespräsident tragbar, selbstgebaute "Cup"- Ansaugrohre aber Gutachten-und Eintragungspflichtig. Stichwort Ansauggeräusch. Halt Spaßbremsenrepublik.
Und zuletzt hilft immer ein Blick in das Konzerneigene Teileregal. Bei meiner Winterschlampe FIAT ("Alfa Romeo" - haha!) GT wäre für den M1 bis '96 der Ansaugschlauch vom 2.0 JTS (46794405) mit leichter Anpassung möglich (ca. 50,- Ouzodollar), für den M1 '98 täte es der Schlauch des 1,8 ltr. (46741124) für ganze 19,- Ouzos. Ist fast plug and play...
Na dann, gut Gummi!
-der Ralf-