Autor Thema: Verdeck bzw Heckscheibe  (Gelesen 3354 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandro

  • Gast
Verdeck bzw Heckscheibe
« am: 19. Februar 2012, 20:54:14 »
Hallo ich hab mal ne Frage im Bezug auf die Heckscheibe. Habe gelesen , dass es silikonheckscheiben git. Die anderen sind ja einfach nur Plastik. Ob so eine Silkonscheibe den robuster ist und länger hält? Denke mal da sind keine Weichmacher drinne und auch im Wimter wenns kalt ist reisst  die nicht so schnell ein?? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich??

Offline Mille Miglia

Re: Verdeck bzw Heckscheibe
« Antwort #1 am: 20. Februar 2012, 09:57:03 »
Ich weiß nicht was du da gelesen hast, aber Silikon ist das nicht (würde auch nicht funktionieren)

Die Scheibe im Originalverdeck und auch in den meisten Nachrüst-Stoffverdecken ist aus einer PVC-Art, genauer aus WOPAVIN. Entwickelt vom Schweizer Unternehmen Gurit-Worbla AG

Ich zitiere mal von einem Verdeckhersteller:

Wopavin-Flexglas ist ein gepresstes, weichmacherhaltiges, flexibles Plattenmaterial mit hochglänzender Oberfläche aus PVC. Es eignet sich besonders als Seiten- und Heckscheibe für Cabriolets, Seiten- und Heckfenster für LKW und Zugmaschinen, Fenster in Zelten, Segeln, Wohnwagen, Kinderwagen, Bootsplanen usw.
 Die Materialstärke beträgt in der Regel 1mm.

Insbesondere die hohe Knickfestigkeit (Prüfung nach DIN 53359-A mit 1-10.000 ohne Bruch), die gute Lichtdurchlässigkeit (Prüfung nach DIN 5036/3 mit 1-80%) und die hohe Bruchdehnung (Prüfung nach DIN EN ISO 527-3 mit 1-260% sorgen für eine lange Haltbarkeit von Kfz-Scheiben aus diesem Material.


ULTRALITE
Hier handelt es sich um ein eigenschaftsgleiches Material (siehe WOPAVIN) eines US-Herstellers.





Wenn du etwas besseres möchtest, gibt es z.B. eine modernere PVC-Version, die nennt sich RENOLIT. Wurde von einer deutschen Firma in Worms entwickelt, wird bei hochwertigen Oldtimern oder im Bootsbau verwendet und hat so einige Vorteile gegenüber Wopavin:

RENOLIT FlEXGLAS bildet keinerlei Haarrisse und erreicht dadurch eine hervorragende Knick- und Faltbeständigkeit. Das ist die Voraussetzung für Langlebigkeit!
Knickbeständigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen und UV-Beständigkeit zeichnen alle Renolit-Scheiben aus.

Unsere Vergleiche mit anderen, bisher etablierten Materialien, wie z.B. WOPAVIN oder ULTRALITE zeigen die deutlichen Vorteile der Herstellungsmethode.
 Speziell durch das Ausbleiben jeglicher Schlierenbildung während des Herstellungsprozesses wird eine hervorragende Transparenz und verzerrungsfreie Sicht gewährleistet, die derzeit ihresgleichen sucht!






Was besseres gibt es natürlich auch: TEXIN DP7-3007 wurde von Bayer und Gurit-Worbla speziell für den BMW Z8 entwickelt. Es ist frei von Weichmachern und Halogenen, besonders leicht und extrem kratzfest. Dazu noch UV-unempfindlich und sehr flexibel auch bei großer Kälte. Sogar offiziell geeignet für Waschanlagen!
Nur leider nicht für den Nachrüstmarkt erhältlich.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

sandro

  • Gast
Re: Verdeck bzw Heckscheibe
« Antwort #2 am: 20. Februar 2012, 12:05:26 »
also ich hab das bei Ebay gelesen,das Verdeck war wohl auch viel teurer. Ich brauche ein neues Verdeck und da bin ich darauf gestossen.Es soltte so um die 580 Euro kosten, und da stand Hechscheibe ist aus Silkon??? Deshalb ja hier meine Anfrage...
lG

Offline Mille Miglia

Re: Verdeck bzw Heckscheibe
« Antwort #3 am: 20. Februar 2012, 13:54:36 »
Bei ebay, aha! ;)

Hab gerade mal nachgesehen, ist der Anbieter aus Bergisch Gladbach? Das scheint genau so ein Verdeck zu sein wie die anderen, die für 250 - 300 € angeboten werden. Die Angabe "mit Silikonscheibe" ist schlichtweg falsch, das ist mit ziemlicher Sicherheit Wopavin.

Du wohnst doch an der NL-Grenze, frag doch einfach mal bei Henk ob er für Dich etwas hat. Er wohnt gerade mal 80 km von dir entfernt
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

sandro

  • Gast
Re: Verdeck bzw Heckscheibe
« Antwort #4 am: 20. Februar 2012, 14:52:13 »
brauch auf jeden Fall eins. Am besten neu und in rot, da ich eine le habe.Überleg auch noch ob Razortop ,oder mit Regenrinne und was es da alles gibt.Am besten wäre ein neues Dach inklusive Montage in meiner Nähe.....

LimiBar

  • Gast
Re: Verdeck bzw Heckscheibe
« Antwort #5 am: 20. Februar 2012, 15:28:42 »
brauch auf jeden Fall eins. Am besten neu und in rot, da ich eine le habe.Überleg auch noch ob Razortop ,oder mit Regenrinne und was es da alles gibt.Am besten wäre ein neues Dach inklusive Montage in meiner Nähe.....

das aigner rot von Rainer, ist unempfindlicher gegen Schmutz und Falten :ja: :happy:

sandro

  • Gast
Re: Verdeck bzw Heckscheibe
« Antwort #6 am: 20. Februar 2012, 16:15:13 »
...ja aber wer montiert es??Rainer macht ja nichts mehr aus gesundheitlichen Gründen.