Ich weiß nicht was du da gelesen hast, aber Silikon ist das nicht (würde auch nicht funktionieren)
Die Scheibe im Originalverdeck und auch in den meisten Nachrüst-Stoffverdecken ist aus einer PVC-Art, genauer aus
WOPAVIN. Entwickelt vom Schweizer Unternehmen Gurit-Worbla AG
Ich zitiere mal von einem Verdeckhersteller:
Wopavin-Flexglas ist ein gepresstes, weichmacherhaltiges, flexibles Plattenmaterial mit hochglänzender Oberfläche aus PVC. Es eignet sich besonders als Seiten- und Heckscheibe für Cabriolets, Seiten- und Heckfenster für LKW und Zugmaschinen, Fenster in Zelten, Segeln, Wohnwagen, Kinderwagen, Bootsplanen usw.
Die Materialstärke beträgt in der Regel 1mm.
Insbesondere die hohe Knickfestigkeit (Prüfung nach DIN 53359-A mit 1-10.000 ohne Bruch), die gute Lichtdurchlässigkeit (Prüfung nach DIN 5036/3 mit 1-80%) und die hohe Bruchdehnung (Prüfung nach DIN EN ISO 527-3 mit 1-260% sorgen für eine lange Haltbarkeit von Kfz-Scheiben aus diesem Material.
ULTRALITE
Hier handelt es sich um ein eigenschaftsgleiches Material (siehe WOPAVIN) eines US-Herstellers. Wenn du etwas besseres möchtest, gibt es z.B. eine modernere PVC-Version, die nennt sich
RENOLIT. Wurde von einer
deutschen Firma in Worms entwickelt, wird bei hochwertigen Oldtimern oder im Bootsbau verwendet und hat so einige Vorteile gegenüber Wopavin:
RENOLIT FlEXGLAS bildet keinerlei Haarrisse und erreicht dadurch eine hervorragende Knick- und Faltbeständigkeit. Das ist die Voraussetzung für Langlebigkeit!
Knickbeständigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen und UV-Beständigkeit zeichnen alle Renolit-Scheiben aus.
Unsere Vergleiche mit anderen, bisher etablierten Materialien, wie z.B. WOPAVIN oder ULTRALITE zeigen die deutlichen Vorteile der Herstellungsmethode.
Speziell durch das Ausbleiben jeglicher Schlierenbildung während des Herstellungsprozesses wird eine hervorragende Transparenz und verzerrungsfreie Sicht gewährleistet, die derzeit ihresgleichen sucht!Was besseres gibt es natürlich auch:
TEXIN DP7-3007 wurde von Bayer und Gurit-Worbla speziell für den BMW Z8 entwickelt. Es ist frei von Weichmachern und Halogenen, besonders leicht und extrem kratzfest. Dazu noch UV-unempfindlich und sehr flexibel auch bei großer Kälte. Sogar offiziell geeignet für Waschanlagen!
Nur leider nicht für den Nachrüstmarkt erhältlich.