Autor Thema: Phasensteller reparieren  (Gelesen 4337 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagiman2000

  • Gast
Phasensteller reparieren
« am: 19. Februar 2012, 19:07:03 »
Ist es möglich einen defekten Phasensteller zur reparieren?

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=d001

Laut dem Lexikon gibt es ja ein Reparatur Set. Ich weiß nicht wie viel ausgebaut werden muss um an den Phasensteller ran zu kommen und ob dies auch von einem Laien machbar ist, aber ein Reparatur dürfte doch deutlich günstiger kommen als ein neuer Phasensteller oder liege ich da falsch.

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller reparieren
« Antwort #1 am: 19. Februar 2012, 19:28:40 »
Um den PS auszubauen, muss der Zahnriemen raus. Den kann man nicht mehr verwenden. Bei neuem Zahnriemen werden auch die Spannrolle und besser auch Wasserpumpe ersetzt. Fraglich, ob man da echt eine große Einsparung hat, wenn man den PS repariert statt erneuert. Ein neuer PS kostet etwa 130 €, ein Repsatz kostet um die 10 € und viiiel Zeit und Gefummel um den wieder richtig zusammen zu bauen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Phasensteller reparieren
« Antwort #2 am: 19. Februar 2012, 19:49:08 »
Ist es möglich einen defekten Phasensteller zur reparieren?

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=d001

Laut dem Lexikon gibt es ja ein Reparatur Set. Ich weiß nicht wie viel ausgebaut werden muss um an den Phasensteller ran zu kommen und ob dies auch von einem Laien machbar ist, aber ein Reparatur dürfte doch deutlich günstiger kommen als ein neuer Phasensteller oder liege ich da falsch.

die  :forensuche: hilft dir da weiter, das thema ist ja schon durchgekaut.
bin da auch der meinung von mille, das ganze lohnt sich nur, wenn man alles selber machen kann (auch den zahnriemenwechsel). da du ja noch nicht mal weis wo das teil sitzt, geschweige denn was dafür abgebaut werden muss, würde ich dir nicht empfehlen da irgendwie selber hand anzulegen. wenn du da was falsch machst kannst du direkt nen neuen motor besorgen.
ist nicht böse gemeint (auch wenns sich so anhört)

Re: Phasensteller reparieren
« Antwort #3 am: 19. Februar 2012, 19:52:14 »
Da kann ich mich nur anschließen.
Das Kit kam so um 1997 raus, da wars in meinen Augen eher ein Versuch von
Fiat, die Garantie/Ersatzteilgarantiekosten etwas zu senken.
"Ganze" Wandler bekam man aber trotzdem noch bezahlt.
Wer gerne lange fummelt mags probieren, ich empfehle auch den Neuen!
ZZ 183 seit 2006