Autor Thema: Thermostat defekt --  (Gelesen 2653 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandro

  • Gast
Thermostat defekt --
« am: 21. Dezember 2011, 16:01:53 »
Hi zusammen benötige ein neues Thermostat.Meine Heuzungsluft wird einfach nicht richtig heiss , und irgendwie dauert das halt zu lang.Nun meine Frage habe was von 88 Grad gelesen.Bei Ebay gibt es auch was aber würde gerne von Euch wissen wo ich eins her bekomme in vernünftiger Qualität und was es kosten darf.
lG
Sandro

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat defekt --
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2011, 17:46:04 »
Hallo Sandro, um auf Nummer sicher zu gehen, war ich seinerzeit bei Fiat, und habe ihn dort gekauft. Der Thermostat wurde anhand meiner FIN herausgesucht und war nur unwesentlich teuer als bei ebay. Ich habe inklusive Kühlerflüssigkeit, die mir die der freundliche Fiathändler direkt vom  Fass in mitgebrachte Selterflaschen abgefüllt hatte, und Einbau in einer Fachwerkstatt (Thorkild)  zwischen 90-100€ bezahlt.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: Thermostat defekt --
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2011, 18:31:22 »
Ich habe beide drin gehabt 83 und jetzt die 88 Grad. Ehrlich gesagt, ich empfinde keinen Unterschied. Die Anzeige geht immer noch erst bei richtigen heissen Aussentemperaturen und an der Ampel Richtung 9Uhr Stellung. Heizung funktionerte vorher und nachher gleich.

Jetzt habe ich das 83 Grad Dingen hier liegen, war vielleicht 3 Monate verbaut, und kannst Du wegen mir für 20€+Versand haben.

Gruß
Uli

D

  • Gast
Re: Thermostat defekt --
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2011, 01:45:29 »
Hi zusammen benötige ein neues Thermostat.Meine Heuzungsluft wird einfach nicht richtig heiss , und irgendwie dauert das halt zu lang.Nun meine Frage habe was von 88 Grad gelesen.

Hallo Sandro,

es dürfte kaum ein anderes Auto geben, bei dem das Thermostat so häufig unnötig getauscht wird wie bei der Barchetta.
Warum sollte das Thermostat häufiger kaputtgehen als in anderen Autos auch?
Selbst bin ich auch schon darauf hereingefallen, nachdem die Temperaturanzeige nicht auf "9 Uhr" hochkam und die Heizung meiner Barchetta nicht der Rede wert war.

Daraufhin habe ich ein neues Thermostat mit 83 Grad Öffnungstemperatur eingebaut - das alte Teil zeigte sich aber völlig in Ordnung.
Und schließlich, weil die Heizung noch immer nicht taugte, habe ich ein 88 Grad-Thermostat eingebaut, womit die Heizung zwar noch immer nicht diese Bezeichnung verdient, aber fühlbar wärmer wird.

Warum einige Barchetten bessere, andere dagegen lausige Heizungen haben, weiß ich nicht. Am Thermostat jedenfalls liegt das nicht.

Beste Grüße
Dieter

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat defekt --
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2011, 06:29:02 »
Meine Erfahrung:

Heizung war mehr als mies ... und weil eh ZR-Wechsel anstand, hab ich den "Rundumschlag" durchgezogen.
Soll heißen: ZR, WaPu, Rippenriemen und Thermostat  8)

Ergebnis: Heizung heizt ordentlich!

Ich kann also bestätigen, dass das Thermostat für den Eimer war. Und "8Uhr55" ist jetzt bei mir Zeigerstand - immer (natürlich nur wenn warmgefahren  :P  )


Man liest sich!!
Reiner


Btw: Ich hab bei mir das 88°-Dingens verbaut ;)
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

sandro

  • Gast
Re: Thermostat defekt --
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2011, 10:13:13 »
hmmmm bei mir geht s öfter ind ie 9 uhr Stellung bzw leicht darüber.Hatte nie Probs mit der Heizung als solche, auch nicht letzten Winter. Jetzt aber dauert echt verdammt lange bis er warm wird:-)
Wo ich immer Ärger mit habe ist der Heizungswiederstand , habs ja schon in einem anderen Thread beschrieben, da auch schon mal das Gebläse selbst getauscht.Wenn ich jetzt im -Winter den Schieber auf Kalt-Luft habe wird er schnell warm bzw.die Temperatur steigt.Habe ich ihn aber von Anfang an auf warme Luft dann dauert es ewig??

ubohli

  • Gast
Re: Thermostat defekt --
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2011, 12:01:23 »
Vielleicht hat der Vorbesitzer mal 'Kühlerdicht' benutzt und der Wärmetauscher hat sich zugesetzt.
Mal ehrlich, ob das Thermostat 83 oder 88 Grad hat, über 80 Grad ist auf jeden Fall heiss genug für eine Heizung....
Vielleicht liegts auch an dem Lüfter, wenn der nicht genug Luftdurchsatz produziert.

Gruß
Uli