Autor Thema: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne  (Gelesen 9535 mal)

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Offline das Boot

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Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2011, 22:55:08 »
Phil hat ja geschrieben, daß bei seinem alten Motor scheinbar der PS gefehlt hat. Anscheined war dort der Mareamotor verbaut...
Wird man sicher auch an der Leistung gemerkt haben und der Motor läuft ja auch ohne dem PS normal...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Teuphil

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2011, 23:33:08 »
Jup, der Kopf war beim Autokauf schon verbaut. Sieht man ja auch erst nach dem Zerlegen auf den zehnten Blick.
Hätte ich einen direkt Vergleich gehabt, hätte ich es sicher gemerkt - ist aber mein erstes Böötchen ;)

Dass mir ein Mareamotor heimlich angedreht wird und der Ventildeckel zusammengepfuscht ist, ist allerdings schon dreist. Aber welchem der Vorbesitzer will man das nun ankreiden? Auf dass es nicht der letzte war, denn als Kfz-Meister/Werkstattbetreiber sollte man sich sowas weniger erlauben. Könnte man meinen.

Aber ändern kann man es nicht und es weckt doch Vorfreude: denn der Austauschmotor hat den richtigen Kopf.

Offline JP

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2011, 23:07:18 »
Achso... mein Fehler... ich hatte mich verlesen. Also der alte Motor hatte keinen PV.

Joa... dann war da n Marea-Motor verbaut.

Na dann wünsch ich dir jetzt schonmal mehr Spaß mit den Mehr-PS und dem Mehr-Drehmoment nach erfolgreicher Transplantation :)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

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Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2011, 18:50:35 »
Was wirds denn nun? Ich hoffe ein neuer Motor. Denn wenn der Motor tatsächlich auf Grund des Ölverlustes gestreikt hat, ist eine Überholung nicht mehr sinnvoll bzw. günstig. Zu wenig Öl bedeuted an so vielen Stellen möglicherweise höheren Verschleiß, dass ich davon tunlichst die Finger lassen würde. Denn wenn du es gut machen willst, musst du ne Menge Sachen austauschen. Schau lieber, dass du einen vernünftigen Gebrauchtmotor findest, dein Bastlertrieb in allen Ehren.....

Die Barchetta geht auf jeden Fall spürbar besser MIT Phasensteller  :lol:

PS: So viel technische Ahnung, aber dann so ne Gurke gekauft. War wohl ein emotionaler Kauf...  8)

Offline Teuphil

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2011, 19:22:43 »
Jup, Klaus hatte da ein einsames Maschinchen in der Garage stehen - dem hab ich mich direkt angenommen und noch hier und da ein bisschen aufbereitet.

Letztes Wochenende wollte ich schon fertig sein, doch irgendwas kommt ja immer dazwischen... vielleicht dieses Wochenende.

Offline Teuphil

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2011, 01:44:35 »
Am 24. gab es Bescherung! Mit einem Puls jenseits von Gut und Böse den Zündschlüssel gedreht und schon tuckerte das Böötchen munter vor sich hin. Was hab ich mich gefreut :D Die ersten 20km hat er nun ohne Murren hinter sich, das macht zuversichtlich, obwohl immer noch ein leichtes Unwohlsein mitfährt. Mit steigendem Kilometerstand sollte die Zuversicht aber wachsen.

Nun tuckert ein M1 Spenderherz mit der VIS Ansaugbrücke vom StepA - hatte Bedenken wegen der Nockenwellenänderung beim StepA, doch die Kombination macht keine Zicken soweit.

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Ratschläge und besonders an Klaus für den Motor und den Beistand!

Ich hatte mich schon geärgert, dass ich den Motor nicht "as is" eingeplanzt habe, das wäre vom Zeitaufwand her wesentlich günstiger gewesen!
Doch es hat sich gelohnt, diesen zu zerlegen! Hier eine kleine Übersich der erledigten Arbeit, ich war richtig fleißig:

  • Motor beinahe komplett zerlegt, nur die Kolben samt Pleueln haben den Motor nicht verlassen
  • alles gründlich gereinigt, die Kruste im Brennraum war enorm und überhaupt nach der langen Lagerzeit waren die Ölreste nur noch zähe Molasse
  • Zylinderkopf geplant
  • Ventilschaftdichtungen erneuert
  • Ventile gereinigt und neu eingeschliffen
  • weil ich dann doch genauer wissen wollte, die Kurbelwelle ausgebaut - zum Glück! Hauptlager i.O., aber die Pleuellager wären mir demnächst oder später zerlaufen, da waren zweifarbige Kandidaten mit dabei
  • Pleuellager erneuert
  • alle Dichtungen erneuert und großzügig Dichtmasse verwendet
  • Motorblock lackiert (hellgraue Grundierung und Klarlack)
  • Ventildeckel lackiert (schwarz)
  • Zündkerzenabdeckung lackiert (gelb)
  • neuen Luftfiltereinsatz
  • feinstes Vollsynthetik eingefüllt (0W40)
  • Getriebeöl wegen Sync.Problemen erneuert, Castrol SMX-S Nachfolger verwendet (schon eingefüllt, bevor in einem anderen Thread jemand Probleme damit geäußert hat. Bis jetzt habe ich aber KEINE Probleme mit diesem Öl. Es bewirkt zwar keine Wunder, aber das Schaltverhalten hat sich defintiv verbessert)
  • Kühler erneuert
  • Kühlertraverse instandgesetzt
  • Klimaanlage rausgeschmissen
  • Die Schrauben der Antriebswellen haben richtig Probleme gemacht! Eine musste ich wegen Ausnudelung flexen, beim Rest hat "Schraubendoktor" wahre Wunder bewirkt! Kann ich nur empfehlen das Zeug
  • ... jede Menge andere kleine Sachen, krieg das gar nicht alles zusammengezählt

Zum finanziellen Aufwand: den Kostenvoranschlag von Fiat für Material (5000€) und Zeit (kann ich nur schätzen, sagen wir mal 20h, macht in München läppische 2600€) habe ich weit unterboten, geschätzt ein Drittel hat es gekostet. Dafür aber Zeit im dreistelligen Bereich, da hätte man den Gegenwert in Lohn dann doch fast wieder bequemerweise die Werstatt werkeln lassen können und hätte Garantie... aber sowas wollte ich halt auch mal gemacht haben :)

Jetzt könnte man natürlich sagen, bei dem Aufwand hätte ich auch den alten Motor erneuern können - ja das stimmt defintiv, aber da das ja ne popelige Marea-Maschine war (ich könnte den Vorbesitzer immer noch links-rechts-links-rechts-links-rechts-... schnell ins Gesicht fassen...), hat sich das ja erübrigt.

Neue Kolbenringe hätten wohl auch nicht geschadet, das fiel mir dann aber erst ein, als der Kopf wieder montiert war. Also haben die noch , sonst muss ich mit denen ganz doll schimpfen. Bis zur 200.000er Marke sinds ja noch 8 Jahre bei meiner Jahreslaufleistung.

Einfach und angenehm war die Aktion nicht. Gut, dass es einfach und reibungslos wird, war ja von vornherein schon ausgeschlossen, aber ohne Werkstattumgebung (Bühne, Lichtverhältnisse, Werkbank, Maschinen, ...) mach ich das garantiert nicht noch mal. Besonders den Motor wieder mit der Karosserie zu verbinden war sehr unlustig, ich hab den Wagen gefühlte 200 Mal hoch und wieder runter kurbeln müssen bis nicht nur zwei, sondern endlich auch mal alle 3 Lager an ihren Platz wollten.

Bleibt nur noch das Flexrohr, das hat den Einbau nicht so recht überlebt, war innen wohl schon marode. Nu klingt das Böötchen wie ein Käfer...

Falls jemand im Münchner Raum mal Zahnriemenwerkzeug braucht, ich leih das gerne aus. Bin da nicht so knauserig, im Gegensatz zu jeder Werkstatt die ich gefragt hatte...



Frohe Weihnachten und allseits gute Fahrt!
Phil

Offline das Boot

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Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2011, 05:22:42 »
Hi Phil :D werd Dich auf alle Fälle noch anfunken :D hatte gestern Rufdienst und heute regulär Dienst und werde versuchen Dich zu erreichen und zu gratulieren :D
Freut mich, wenn Du es endlich doch geschafft hast und Deine Bella nu endlich läuft :D
hatte selber absolut keine Bedenken und freu mich riesig für Dich :D :D :D
Auf alle Fälle schick Dir liebe Weihnachtsgrüßlis
und sag bis denne
Klaus
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Offline luschipuschi

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Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2011, 09:03:52 »
Glückwunsch! Eine wahre Meisterleistung :respekt:
Hoffentlich hast du lange noch gut von dem Motor bei der ganzen Arbeit.
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
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Offline r_bleumer

Re: Motor- und Getriebeausbau ohne Hebebühne
« Antwort #28 am: 28. Dezember 2011, 22:59:42 »
Muss bestimmt die Farbe sein...

Hört sich ja so bekannt nach meine YDR an. Bei mir war eine Pleuel durch Block geschlagen, habe dan eine Marea als Teile-donor benutzt. (Marea-Kurbelgehäuse, barchetta Kopf und Ölwanne) Auf dieselbe weise runtergebaut, auch zig-mal hoch-runter, und genau diese Probleme mit die Antriebswellen. Jetzt fahrt sie allerdings schon 2 Jahre Problemlos. Bei mir hat meine Frau auch noch mitgeholfen die Motor zu positionieren. Das ging einfach nicht alleine. Hat ihr nicht gefallen, ist Männer-arbeit :-)



Hat sich aber gelohnt. Mach's aber niemals mehr...