Am 24. gab es Bescherung! Mit einem Puls jenseits von Gut und Böse den Zündschlüssel gedreht und schon tuckerte das Böötchen munter vor sich hin. Was hab ich mich gefreut
Die ersten 20km hat er nun ohne Murren hinter sich, das macht zuversichtlich, obwohl immer noch ein leichtes Unwohlsein mitfährt. Mit steigendem Kilometerstand sollte die Zuversicht aber wachsen.
Nun tuckert ein M1 Spenderherz mit der VIS Ansaugbrücke vom StepA - hatte Bedenken wegen der Nockenwellenänderung beim StepA, doch die Kombination macht keine Zicken soweit.
Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Ratschläge und besonders an Klaus für den Motor und den Beistand!
Ich hatte mich schon geärgert, dass ich den Motor nicht "as is" eingeplanzt habe, das wäre vom Zeitaufwand her wesentlich günstiger gewesen!
Doch es hat sich gelohnt, diesen zu zerlegen! Hier eine kleine Übersich der erledigten Arbeit, ich war richtig fleißig:
- Motor beinahe komplett zerlegt, nur die Kolben samt Pleueln haben den Motor nicht verlassen
- alles gründlich gereinigt, die Kruste im Brennraum war enorm und überhaupt nach der langen Lagerzeit waren die Ölreste nur noch zähe Molasse
- Zylinderkopf geplant
- Ventilschaftdichtungen erneuert
- Ventile gereinigt und neu eingeschliffen
- weil ich dann doch genauer wissen wollte, die Kurbelwelle ausgebaut - zum Glück! Hauptlager i.O., aber die Pleuellager wären mir demnächst oder später zerlaufen, da waren zweifarbige Kandidaten mit dabei
- Pleuellager erneuert
- alle Dichtungen erneuert und großzügig Dichtmasse verwendet
- Motorblock lackiert (hellgraue Grundierung und Klarlack)
- Ventildeckel lackiert (schwarz)
- Zündkerzenabdeckung lackiert (gelb)
- neuen Luftfiltereinsatz
- feinstes Vollsynthetik eingefüllt (0W40)
- Getriebeöl wegen Sync.Problemen erneuert, Castrol SMX-S Nachfolger verwendet (schon eingefüllt, bevor in einem anderen Thread jemand Probleme damit geäußert hat. Bis jetzt habe ich aber KEINE Probleme mit diesem Öl. Es bewirkt zwar keine Wunder, aber das Schaltverhalten hat sich defintiv verbessert)
- Kühler erneuert
- Kühlertraverse instandgesetzt
- Klimaanlage rausgeschmissen
- Die Schrauben der Antriebswellen haben richtig Probleme gemacht! Eine musste ich wegen Ausnudelung flexen, beim Rest hat "Schraubendoktor" wahre Wunder bewirkt! Kann ich nur empfehlen das Zeug
- ... jede Menge andere kleine Sachen, krieg das gar nicht alles zusammengezählt
Zum finanziellen Aufwand: den Kostenvoranschlag von Fiat für Material (5000€) und Zeit (kann ich nur schätzen, sagen wir mal 20h, macht in München läppische 2600€) habe ich weit unterboten, geschätzt ein Drittel hat es gekostet. Dafür aber Zeit im dreistelligen Bereich, da hätte man den Gegenwert in Lohn dann doch fast wieder bequemerweise die Werstatt werkeln lassen können und hätte Garantie... aber sowas wollte ich halt auch mal gemacht haben
Jetzt könnte man natürlich sagen, bei dem Aufwand hätte ich auch den alten Motor erneuern können - ja das stimmt defintiv, aber da das ja ne popelige Marea-Maschine war (ich könnte den Vorbesitzer immer noch links-rechts-links-rechts-links-rechts-... schnell ins Gesicht fassen...), hat sich das ja erübrigt.
Neue Kolbenringe hätten wohl auch nicht geschadet, das fiel mir dann aber erst ein, als der Kopf wieder montiert war. Also haben die noch , sonst muss ich mit denen ganz doll schimpfen. Bis zur 200.000er Marke sinds ja noch 8 Jahre bei meiner Jahreslaufleistung.
Einfach und angenehm war die Aktion nicht. Gut, dass es einfach und reibungslos wird, war ja von vornherein schon ausgeschlossen, aber ohne Werkstattumgebung (Bühne, Lichtverhältnisse, Werkbank, Maschinen, ...) mach ich das garantiert nicht noch mal. Besonders den Motor wieder mit der Karosserie zu verbinden war sehr unlustig, ich hab den Wagen gefühlte 200 Mal hoch und wieder runter kurbeln müssen bis nicht nur zwei, sondern endlich auch mal alle 3 Lager an ihren Platz wollten.
Bleibt nur noch das Flexrohr, das hat den Einbau nicht so recht überlebt, war innen wohl schon marode. Nu klingt das Böötchen wie ein Käfer...
Falls jemand im Münchner Raum mal Zahnriemenwerkzeug braucht, ich leih das gerne aus. Bin da nicht so knauserig, im Gegensatz zu jeder Werkstatt die ich gefragt hatte...
Frohe Weihnachten und allseits gute Fahrt!
Phil