Autor Thema: Zylinderkopfdichtung  (Gelesen 2955 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teuphil

Zylinderkopfdichtung
« am: 24. November 2011, 20:26:18 »
Grüß euch,

im Zuge meines Motorwechsels (M1) ist natürlich eine neue Kopfdichtung fällig. Hab mir im Voraus schön alle Teile besorgt, doch erst später hat sich herausgestellt, dass der Kopf geplant werden musste. 2 Zehntel sind nun runter, aber mit Sicherheitsbeiwert sagen wir mal 3 Zehntel.
Jetzt wurde mir vom Planenden natürlich dringend nahe gelegt, eine verstärkte Dichtung mit Übermaß einzusetzen.

Die alte Dichtung macht keinen verstärkten Eindruck. Am Rand ist nur eine Metallage zu erkennen, die Dicke liegt bei 1,8mm.

Bei der neuen handelt es sich um eine AJUSA 10098900, laut Internet mit 1,8mm Stärke. Sollte also auch auf meine zutreffen, möchte sie jedoch nicht aus der verschweißten Folie nehmen um aufs Blatt zu gucken.
Habe auch 0,59mm gefunden, diese scheinen aber für den M2 zu sein.

Lager von Kurbelwelle und Pleuellager sowie Kolbenringe bleiben die alten drin. Ventilschaftdichtungen werden aber erneuert. Wenn meine Dichtung jetzt das Standartmaß hat und der Motor verabschiedet aufgrund der Kompressionsänderung, krieg ich von der Regierung (der Befehl lautet: Übermaßdichtung!) mächtig einen auf den Deckel. Das gilt es tunlichst zu vermeiden.

Also: Ist das mit den 1,8mm schon eine verstärkte? Wenn nein, wer hat eine im Tausch für die mir vorliegende? Wird Standartmaß bei dem wilden Kopfgeplane überhaupt angeboten?

Freue mich über Infos und ein Angebot!

Gruß, Phil

D

  • Gast
Re: Zylinderkopfdichtung
« Antwort #1 am: 25. November 2011, 08:53:49 »
Hallo,
einmal 2 oder 3 Zehntel wegzunehmen geht eigentlich immer, und so lange der betreffende Zylinderkopf nicht in der Vergangenheit schon mal geplant wurde, brauchst Du IMHO keine dickere Kopfdichtung.

Freu' Dich stattdessen über eine geringfügig höhere Verdichtung, die der Motorleistung sicher nicht abträglich ist.

Beste Grüße
Dieter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zylinderkopfdichtung
« Antwort #2 am: 25. November 2011, 09:22:49 »
Hi Phil :D in der Regel,brauchst Du deswegen keine stärkere Kopfdichtung...Hab Dir das ja schon gesagt...Bis 4Zehntel gibts eigentlich keine Probleme.
Eine verstärkte Dichtung nimmt man nur, wenn man viel mehr plant..
Geh mal davon aus, daß der Kopf noch nicht plan geschliffen wurde, so wie er ausgesehen hat.
Wünsch Dir viel Spaß beim Schrauben und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline oldtimer1000

Re: Zylinderkopfdichtung
« Antwort #3 am: 25. November 2011, 22:09:55 »
Hallo,
einmal 2 oder 3 Zehntel wegzunehmen geht eigentlich immer, und so lange der betreffende Zylinderkopf nicht in der Vergangenheit schon mal geplant wurde, brauchst Du IMHO keine dickere Kopfdichtung.

Freu' Dich stattdessen über eine geringfügig höhere Verdichtung, die der Motorleistung sicher nicht abträglich ist.

Beste Grüße
Dieter

Bin nicht sicher, ob man sich über die höhere Motorleistung wirklich freuen kann, wenn die alten Lager tatsächlich drin bleiben sollen. Der Motor hat schon durch die neue Dichtung
wieder mehr "Dampf" von oben, als vorher, und die höhere Verdichtung wird ein Übriges tun, das noch mal zu steigern. Ob dem dann die alten Lager noch gewachsen sind, wird die
Zukunft zeigen.

Grüße,

Micha
das noch mal
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zylinderkopfdichtung
« Antwort #4 am: 25. November 2011, 22:33:07 »
...na ja...das Mehr an Verdichtung durch das Planschleifen, ist schon wirklich nicht nennenswert...und belastet die Lager deswegen auch schon kaum...
Da müßte man schon richtig ins Fleisch gehen um die Verdichtung zu erhöhen und ob das dann auch noch ne Mehrleistung bringt, sei dahingestellt..
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))