Autor Thema: Kontrollleuchte bei niedrigem Ölstand ?  (Gelesen 5555 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kontrollleuchte bei niedrigem Ölstand ?
« Antwort #10 am: 29. November 2011, 18:05:34 »
Vielleicht hast Du Glück, und der Vorbesitzer hat nur Kurzstrecken gefahren.
Dadurch sammelt sich Kondenswasser und Benzin im Öl, welches durch die Kurzstrecken
(Öl wird nicht warm) nicht verdunstet und so einen hohen Ölstand vortäuscht.
Da Du nun Autobahn und keine Kurzstrecken mehr gefahren bist, ist das Wasser und
der Sprit im Öl verdunstet und der Ölstand ist niedrig.
Oder bist evtl. viel mit hohen Drehzahlen gefahren, da braucht ein Motor auch mehr Öl.
Ich würde nach weiteren 500 km mal wieder nach dem Ölstand schauen.
Ist er wieder sehr niedrig ist was faul.

Meine 96er b. mit 155tkm braucht auf den Wechselintervall max. 1 Liter Öl.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline arrowtommi

Re: Kontrollleuchte bei niedrigem Ölstand ?
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 18:16:13 »
Zitat
Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Ölstand
deutlich unter Minimal war und den Ölmesstab nur noch am unteren
Ende mit Öl bedeckt war.

Die Markierung von max.- min. beträgt auch nur 0,5l das weisst du ? Mein Marea den ich hatte (265.000km) brauchte so 0,1l bis gar nichts auf 1000km.
Bei 1 Liter/1000km würde ich sagen die Schaftdichtungen oder Kolben(ringe) sind stark verschlissen oder die Öl-Abschreifringe sitzen fest.Das ist bei einem sonst trockenen 1,8l nicht normal.Einfach mal gutes Synthetik-Öl fahren u. weiter beobachten. Mein alter 1,6l VW GTI brachte es auch so auf 1,5l/100km, mein UNO Turbo i.e. so 0,25l/100km bei 150.000km, mein aktueller SEICENTO 1,1 auch eine nicht messbare Menge u. der GP 1,2 so 0,1l/100km
Meie BAR braucht mit ShellHelix 10/W60 eine nicht messbare Menge also sehr wenig ohne kurzstrecke !

MFG arrowtommi/Thomas

husky-willem

  • Gast
Re: Kontrollleuchte bei niedrigem Ölstand ?
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2011, 18:00:34 »
Das mit den Audis kann ich so nicht bestätigen. Meine Frau fährt nen A2 mit einem immensem Ölverlust. Bei Audi nachgefragt, bei mehreren Fillialen, wurde uns überall bestätigt das bei dem A2 mit dem 1,2l Motor ein Ölverbrauch von bis zu 2l auf 1000 km normal sei.
Finde ich schon irgendwie faszinierend, was sich ein Premiumhersteller so erlauben kann. Und das beste ist, er tropft nicht und auch sonst ist der Motor trocken und sauber  :D

Gruß Alex

Alex, 2 liter auf 1000km ist grausam viel, 1 liter auf 1000 km ist ja schon nicht mehr in der toleranz.
weis nicht wieviel er gelaufen hat aber ich würde es bevorzügen ein motorreinigung aus zu führen mit ein reiniger in den öl, dan neues öl und filter, mit vielleicht ein additiv zum nachreinigen, und dan mal gucken was passiert, kann ja gut sein dass die kolbe ringen verklebt sind und deswegen der ölverlust da ist.

gr.willem.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 48
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Kontrollleuchte bei niedrigem Ölstand ?
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2011, 18:11:25 »
Alex, 2 liter auf 1000km ist grausam viel, 1 liter auf 1000 km ist ja schon nicht mehr in der toleranz.
weis nicht wieviel er gelaufen hat aber ich würde es bevorzügen ein motorreinigung aus zu führen mit ein reiniger in den öl, dan neues öl und filter, mit vielleicht ein additiv zum nachreinigen, und dan mal gucken was passiert, kann ja gut sein dass die kolbe ringen verklebt sind und deswegen der ölverlust da ist.

gr.willem.


Hallo husky-willem,

wir haben das Auto schon länger. Haben ihn direkt bei Audi gekauft, mit ca. 50.000 km. Hat schon immer soviel verbraucht. Haben wie gesagt auch in mehreren Werkstätten nachgefragt. Dort wurde uns immer bestätigt das der Ölverbrauch für diese Modell innerhalb der Toleranz liegt.

Ist aber trotzdem ziemlich nervig.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

husky-willem

  • Gast
Re: Kontrollleuchte bei niedrigem Ölstand ?
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2011, 18:15:04 »
kannst du mir die genaue daten von den wagen geben sowie baujahr und so weiter werde ich mal nachgucken was vw/audi dazu für ne daten abgibt, motorcode ist am wichtigste für mich.

am besten im private mail.
gr.willem.