Autor Thema: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .  (Gelesen 18516 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sportii

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #30 am: 07. August 2011, 15:00:16 »
Danke für die Antworten,

oldtimer1000 du hast mir sehr geholfen.

Trotzdem steck ich in einem kleinen Dilemma, das Auto ist 16 Jahre alt aber ich werde damit auch in der kalten Jahreszeit fahren.

Ich werde nächste Woche ein Ölwechsel beim ATU machen, ein Member aus dem Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die gerade ein Ölwechselangebot haben.

Ich will dabeistehen und den nächsten Ölwechsel dann selber machen.

ATU bietet folgendes:


10W-40 A.T.U-Leichtlauföl
z.B. für Audi A4 II 1.6 E*
(ausgenommen Longlife-Service)
€ 29,-

5W-40 A.T.U-HC-Syntheseöl
z.B. für Audi A4 II 1.6 E*
(ausgenommen Longlife-Service)
€ 49,-

.

Ich denke ich werde die 49€ Version nehmen.

Obwohl ich denke, dass das Kühlwasser von der Qualität noch in Ordnung ist werde ich dieses demnächst auch wechseln, kombiniert mit einem neuen Thermostat.

Vielen Dank an alle.

MfG Sportii

 

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #31 am: 08. August 2011, 15:58:53 »
49€ ist kein Angebot  :?

Aral SuperTronic 0W-40 gehört Qualitativ zu den besten Ölen. 4L 31€ inkl. Versand  >Link<

Dann eine normale freie Werkstatt und man ist bei gleichem Preis dabei, mit dem unterschied das man ein Topöl hat, und nicht diese mist kette von (A)lle (T)otal (U)nfähig unterstützt hat.

übrigens würden sie dir dabei noch empfehlen die Achsmanschetten zum machen...wetten !?


Sportii

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #32 am: 14. August 2011, 11:57:55 »
Hallo,

ich bins nochmal.

Hab den Ölwechsel nun machen lassen.

War auch dabei und habe ständig nachgefragt. Was mich jetzt total verunsichert ist, dass im Lexikon 4,4 l stehen und nochmal 0,3 l nachfüllen oder?

Der Mechaniker sagte, bei ihm steht 4,4 l . Reingefüllt haben wir aber nur 4 l . Danach hat er den Motor kurz angemacht und dann den Ölstand geprüft.

Es ist total schwer abzulesen, aufjedenfall war das Maximum bereits etwas überschritten, auch der Meister hat gesagt nichts mehr reinkippen.

Wie kann das sein? Nur 4 l??



Soviel zum Thema Öl.


In den Kühlwasserbehälter haben wir etwas Wasser reingefüllt.


Als ich dann losgefahren bin hat sich die Temperaturanzeige ganz anders verhalten. Ich dachte vor dem Ölwechsel noch, dass das Thermostat kaputt sei, doch alles schien zu funktionieren.

Bin dann etwas länger gefahren und hab auch mal ordentlich Gas gegeben, da schoss die Nadel dann auch bis zur waagerechten Position. Sobald ich weniger Gas gegeben habe ging die Nadel aber auch wieder etwas runter. (Vorher hielt sie sich bei jeder Situation im untersten Bereich auf)

Wie kann das sein, dass die Nadel plötzlich aktiv geworden ist?

MfG Sportii

Offline Laschi

Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #33 am: 14. August 2011, 12:19:03 »

Der Mechaniker sagte, bei ihm steht 4,4 l . Reingefüllt haben wir aber nur 4 l . Danach hat er den Motor kurz angemacht und dann den Ölstand geprüft.

Wie kann das sein? Nur 4 l??


Lt. Betriebsanleitung gehören 4 l Öl in die Barchetta, mit Filterwechel.
Wenn ich einen Ölwechsel machen lasse ist der Ölstand lt. Messstab auch über Maximum, ist aber lt. Fiatwerkstatt ok und passt so.
Hatte auch damit nie ein Problem, da italienische Messwerkzeuge scheinbar eh etwas flexibel sind  :D

Viele Grüße
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Sportii

  • Gast
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #34 am: 14. August 2011, 19:21:42 »
Danke, das beruhigt mich,


aber hat noch jemand ne Idee wegen der Temperaturanzeige?

MfG Sportii

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #35 am: 15. August 2011, 00:30:21 »
Erstmal ist wichtig dass der Kühlmittelstand passt, dann weiter beobachten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #36 am: 15. August 2011, 11:05:25 »
Mach Dir ertsmal keinen Kopf wegen der Kühlmittelanzeige...Ich denke mal, daß das Thermostat, Deiner Beschreibung nach einwandfrei funzt...
Die Anzeige ist ja eher sehr ungenau und bei mir geht sie auch nach oben und nach unten, wie sie lustig ist.
Das Kühlsysthem ist bei der Barchetta doch recht groß dimensioniert und daher ist ein Abfall der Anzeige fast normal, wenn das Thermostat aufmacht.
Ölmenge von 4 Litern ist auf alle Fälle korrekt so...Am Ölmeßstab ermitteln, ist immer etwas schwierig bei der Kleinen...
Warum das so ist, frag bitte ned...Ist halt ne Italienerin :lol:
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline oldtimer1000

Re: Kühlwasser / Öl nachfüllen . . .
« Antwort #37 am: 15. August 2011, 11:33:14 »
Ein wenig kann es auch an der Ölfilterpatrone liegen, wie viel Öl hineingeht. Bei meinem vorletzten Ölwechsel hatte ich
einen Filter beim Fiat-Händler gekauft - weiß nicht mehr welche Marke - beim letzten Mal dagegen einen "Mann"-Filter
aus dem Zubehörhandel. Der war gut um die Hälfte kürzer, und ich habe ihn nur wegen meiner sehr kurzen Ölwechsel-
intervalle eingebaut. Das nächste Mal kommt wieder der größere rein.

Mit Schraubergruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!