Autor Thema: Motorschaden  (Gelesen 3190 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

janoschsp

  • Gast
Motorschaden
« am: 31. Juli 2011, 11:45:50 »
Hallo an alle Barchetta-Piloten/ innen :(
Bin auf der Urlaubsfahrt nach 130 Kilometern mit meiner Barchetta liegengeblieben. Plötzlicher Leistungsverlust bei einem Überholvorgang, dann entstand ein lautes Klackern und ich konnte noch von der Autobahn abfahren. Wenn ich ausgekuppelt habe, ging der Motor aus, aber startete nach einkuppeln wieder. Haben den Motor nach dem Verladen am Heimatort nochmal gestartet und das Klappern kommt vom Kopf. Wenn man vor dem Wage steht, von der linken Seite des Kopfes. Hat da vorab jemand Erfahrung bevor wir ihn jetzt in der Werkstatt zerlegen. Geräusch kommt also definitiv von oben und nicht vom Pleullager oder so. Natürlcih auch kein Zahnriemenriss, läuft ja noch.
Ich wäre für jede Info sehr dankbar, da ich den kleinen Barchetta erst seit ein paar Wochen habe und eigentlich noch einige Sommer mit ihm rumdüsen wollte. Baujahr ist 1995 mit 150.000km.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorschaden
« Antwort #1 am: 31. Juli 2011, 12:47:13 »
Hi...hört sich nicht gut an :( Kann sein, daß eventuell ein Ventil abgebrannt ist....Was möchtest Du machen?
Ersatzmotor hätt noch einen Zuhause, fals denn wirklich einen brauchen solltest.
Raucht Deine Kleine?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

janoschsp

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #2 am: 31. Juli 2011, 12:57:35 »
Ich denke wir werden uns erstmal langsam von oben vorarbeiten und dann wird je nach Schadensbild die Entscheidung fallen müssen, ob Reparatur oder Motorwechsel mit den hier im Forum oft gehörten Steuergeräte- und Wegfahrsperrenproblemen.
Gruß Hans

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorschaden
« Antwort #3 am: 31. Juli 2011, 13:56:02 »
Hast Du ein sowas wie eine Optik, um den Brennraum mal zu begutachten? Zündkerze mal herausnehmen und gucken,ob die Zylinderlaufbuchse Rieven von getragen hat und eben gucken, ob ein Ventil entweder abgerissen oder verbrannt ist.
Den Motor jetzt in diesem Zustand auf alle Fälle nicht mehr starten, um weitere Schäden zu vermeiden!
Ist wirklich schade, daß Dir das passiert ist :( Von der Laufleistung her, hast ja auch noch ned viel auf der Uhr und dann nen Motorschaden nach so kurzer Zeit, ist mehr als ärgerlich :(
Hoffentlich bekommst das gebacken und hoffentlich fehlt nicht gar so viel...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Motorschaden
« Antwort #4 am: 31. Juli 2011, 22:01:43 »
Plötzlicher Leistungsverlust bei einem Überholvorgang, dann entstand ein lautes Klackern und ich konnte noch von der Autobahn abfahren. Wenn ich ausgekuppelt habe, ging der Motor aus, aber startete nach einkuppeln wieder. Haben den Motor nach dem Verladen am Heimatort nochmal gestartet und das Klappern kommt vom Kopf. Wenn man vor dem Wage steht, von der linken Seite des Kopfes. Hat da vorab jemand Erfahrung bevor wir ihn jetzt in der Werkstatt zerlegen. Geräusch kommt also definitiv von oben und nicht vom Pleullager oder so. Natürlcih auch kein Zahnriemenriss, läuft ja noch.
Kann aber sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist. Also besser nicht mehr starten!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

janoschsp

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #5 am: 01. August 2011, 10:20:13 »
Ja hat sich nun geklärt, Pleullager defekt, also anderer Motor aus Unfallwagen oder Presse.
Danke für die Beiträge

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motorschaden
« Antwort #6 am: 01. August 2011, 10:40:57 »
Mhh...also doch ein Pleuellagerschaden :?...
Einstampfen, also Presse.wär jetzt fast wirklich zu schade und würde wenn dann, nen gebrauchten Motor implantieren und sie wieder flot kriegen...
Schade, daß es Dich so dolle erwischt hat, aber kann man nun ja nix mehr ändern dran :(
Kopf hoch und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

janoschsp

  • Gast
Re: Motorschaden
« Antwort #7 am: 01. August 2011, 20:10:08 »
Also die Werkstatt meinte heute, es wären drei Pleullager betroffen. Ich hab dann darum gebeten, die Ölwanne loszunehmen um endgültig sehen und prüfen zu können, ob die Pleullager hin sind. Die hatten es nur über die Zündkerzenbohrungen mit Stab getestet. Wird sich dann vermutlich morgen zeigen was wirklich Sache ist.