Autor Thema: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades  (Gelesen 6589 mal)

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Offline toclax

Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #10 am: 21. April 2010, 22:17:45 »
So, schnell mal ne Aussage von einem Tachoausbauveteranen:

Da mein Tacho im letzten Jahr kaputt ging, musste ich ihn tauschen:

Als erstes GAAANZ GAAANZ wichtig: Batterie abklemmen !
Tu es einfach, egal was alle jetzt schreiben mögen. Denn sonst kannst Du Dich
anschliessend evtl. mit einer dauerhaft leuchtende Airbagkontrollleuchte herumschlagen.

Lenkrad auf unterste Stellung setzen.
Zum Thema Schrauben am Lenkrad, bzw. an der Abdeckung:
mein Modell (BJ 96) hat keine Schrauben an den genannten Stellen. Mit einem "zärtlichen" Ruck konnte
ich die obere Abdeckung der Verkleidung problemlos lösen.

Anschliessend die 4 sichtbaren Schrauben am Tachogehäuse herausdrehen.

Die äussere Verkleidung des Tachos abnehmen, ist nur eine einfache Plastikabdeckung.
Nun kannst Du den soweit Tacho herausnehmen, bis Du mit der Hand die 3 Steckverbindungen an der
Rückseite lösen kannst (sind alle mit einer "Klicknase" versehen).

Ab jetzt geht alles rückwarts in der geschriebenen Reihenfolge.

Liebe Grüsse ... Andre
« Letzte Änderung: 21. April 2010, 22:25:49 von toclax »

ZDDK / Mimikama

Offline fiatpfälzer

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Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #11 am: 21. April 2010, 22:26:51 »
So, schnell mal ne Aussage von einem Tachoausbauveteranen:

Da mein Tacho im letzten Jahr kaputt ging, musste ich ihn tauschen:

Als erstes GAAANZ GAAANZ wichtig: Batterie abklemmen !
Tu es einfach, egal was alle jetzt schreiben mögen. Denn sonst kannst Du Dich
anschliessend evtl. mit einer dauerhaft leuchtende Airbagkontrollleuchte herumschlagen.

Lenkrad auf unterste Stellung setzen.
Zum Thema Schrauben am Lenkrad, bzw. an der Abdeckung:
mein Modell (BJ 96) hat keine Schrauben an den genannten Stellen. Mit einem "zärtlichen" Ruck konnte
ich die obere Abdeckung der Verkleidung problemlos lösen.

Anschliessend die 4 sichtbaren Schrauben am Tachogehäuse herausdrehen.

Die äussere Verkleidung des Tachos abnehmen, ist nur eine einfache Plastikabdeckung.
Nun kannst Du den soweit Tacho herausnehmen, bis Du mit der Hand die 3 Kabel an der
Rückseite lösen kannst (sind alle mit einer "Klicknase" versehen).

Ab jetzt geht alles rückwarts in der geschriebenen Reihenfolge.

Liebe Grüsse ... Andre

Da hat sicher schon mal einer die Verkleidung abgebaut und die Schrauben einfach weggelassen, beim wiederzusammenbauen.
Ist ne ganz schöne fumelei die wieder reinzukriegen.

Wenn man die Zündung ohne Tacho nicht an macht, passiert dem Airbaglämpchen nichts.
Kannst aber auch die Baterie abklemmen, ist kein Schaden.
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Offline das Boot

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Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #12 am: 21. April 2010, 22:34:57 »
Die obere Verkleidung des Lenkrades ist auf alle Fälle seitlich unten mit 2 kleinen Schrauben festgemacht! man sieht zwar ned so dolle dazu, aber mit nem Kreuzschraubenschlüssel a bisserl reinfummeln und rausdrehen. das Lenkrad selber abnehm,en, wär völliger Blösdsinn und muß ned sein! dazu muß ja wie oben beschrieben, ohnehin die Batterie abgeklemmt werden, da sonst die Aitbagleuchte nimma ausgeht!
Zum Tachoausbau dann nur die Verkleidungsschrauben des Tachos lösen und das Teil einfach rausziehen und dann kann man die Steckverbindungen hinten abmachen...
Ist eigentlich ne Arbeit auf max 10 Minuten....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

w114-280e

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Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #13 am: 26. April 2010, 22:59:08 »
Hallo Leute,
habe die obere Verkleidung auch abbekommen, leider lebt die jetzt halt nicht mehr, aber egal, habe die Tacho Elektronik komplett nachgelötet.
Tacho geht wieder! Dank Euch... :-)
Da ich mir aber auch ein Lederlenkrad zugelegt habe, muß ich jetzt doch das Lenkrad abnehmen, habe schon mal geschaut, hat jemand vieleicht ein Bild, wo man das gelbe Kabel abzieht?
Batterie abklemmen ist natürlich klar.
Und mir welchem Drehmoment wird die Zentralmutter angezogen?
Wo ist eigentlich bei der Bar die Motorelektronik, und der ODBC-Stecker?
Danke
Gruß
Michael


peter65

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Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #14 am: 27. April 2010, 10:15:49 »
War die obere Verkleidung nicht noch mit 2 Schrauben von unten verschraubt?

Ja bei mir war das so, bis ich den Tacho ausgebaut habe  :( Jetzt hab ich eine andere Lösung der Befestigung  :D

Offline Guido R.

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Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #15 am: 27. April 2010, 15:25:52 »
ODB-Stecker gibts erst bei späteren Baujahren, die ersten (afaik bis 98) hatten nur
den 3poligen Examiner-Stecker unter der Beifahrer-Fußmatte.

Lenkrad-Tausch gibts hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=004

und hier:

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=023
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #16 am: 27. April 2010, 20:25:43 »
Zitat
ODB-Stecker gibts erst bei späteren Baujahren, die ersten (afaik bis 98) hatten nur
den 3poligen Examiner-Stecker unter der Beifahrer-Fußmatte.

Also meine  LE´99 hat auch keinen OBD-Anschluss....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

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Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #17 am: 27. April 2010, 20:47:25 »
Zitat
Wo ist eigentlich bei der Bar die Motorelektronik, und der ODBC-Stecker?

Welches Bj. hast Du denn ?

Hier gibts Infos:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=e001


Wenn OBD, dann ist der Stecker wohl auf der Fahrerseite (vorm Sitz ? )

Wenns Steuergerät im Beifahrer-Fußraum sitzt, dann definitiv kein OBD, sondern 3poliger
Stecker (Examiner) im Beifahrer-Fußraum.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ez2517

Re: Reparatur des Tachos und Ausbau des Lenkrades
« Antwort #18 am: 23. August 2011, 19:25:22 »
Also die Frage nach dem Anzugsmoment der Lenkradmutter ist aber auch im Lexikon nicht beantwortet ... Dort steht, wenn mans nicht weiss, sol man die Finger davon lassen ( versteh ich persoenlich nicht)

Lg, Franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale