Autor Thema: Getriebe wahrscheinlich inne Fritten  (Gelesen 2615 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hoevi

Getriebe wahrscheinlich inne Fritten
« am: 21. Juli 2011, 09:13:02 »
Moinsen zusammen,

war gestern mal wieder ein Tag zum Im-Bett-bleiben-und-Helden-zeugen. Erst Ärger mit der Druckfreigabe für unser Magazin, und dann, als ich endlich weit nach 19 Uhr aus dem Büro rauskomme, in meiner Barchetta sitze, losfahre, vor einer Kreuzung ausrollen will, trete ich genussvoll die Kupplung und will vom vierten in den dritten Gang schalten, um mit dem Motor etwas zu verzögern.

Geht nicht, hakt. OK, ist schließlich 'ne Italienerin, die muss manchmal zicken, also noch Mal einkuppeln, wieder treten, wieder schalten. Mist, steckt fest! Letzter Versuch vor der Kreuzung: einkuppeln, drei Mal kurz hintereinander Gas geben - quasi die Lockerungsübung wie gegen Muskelverspannungen - und dann der dritte Versuch. Was soll ich sagen: ich musste die letzte Parkbucht vor der Kreuzung nehmen, damit ich dort nicht wie ein SLK-Fahrer den Verkehr behindere.

Autoclub angerufen, die übliche halbe Stunde gewartet (ich glaube ja, die lassen sich diese Zeit auch dann, wenn sie nichts zu tun haben, nur damit Niemand meint, es könnte auch schneller gehen) und dann mit dem Muggel das Schaltgestänge überprüft. Nachdem ich mich eingehend davon überzeugen konnte, dass dieser Pannenhelfer noch weniger Ahnung davon hatte als Gas-Gerd Schröder von Anstand, ließ ich meine Kleine aufladen und mit ihr nach Hause bringen.

Zum Glück bin ich ab morgen für gut eine Woche mit einem anderen Fahrzeug unterwegs (Das rollende Automuseum) und kann so in Ruhe nach einem neuen Getriebe suchen. Kupplung werde ich dabei gleich mit erledigen (nach knapp 160.000 Kilometerchen kann man das ja mal machen).


Bis denne, Hövi
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe wahrscheinlich inne Fritten
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 11:18:03 »
ohoh ... mein Beileid!Wie kommst du da drauf, dass das Getriebe hinüber ist?
Vielleicht ist es nur ein mechanisches Problem, Gestänge ausgehakt, oder soetwas?

Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß Jockel aus Flensburg
Jockel
(Geschichtenerzähler)

nichtschrauber

  • Gast
Re: Getriebe wahrscheinlich inne Fritten
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 12:46:46 »
Drücke Dir auch die Daumen. Warum passiert soetwas nicht in der Garage ?  :)

Offline Hoevi

Re: Getriebe wahrscheinlich inne Fritten
« Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 12:49:48 »

Das Gestänge scheint in Ordnung zu sein. Also müssen wir das Ding mal öffnen, um nachzusehen, was genau dort passiert ist. Habe inzwischen schon ein Ersatz-Getriebe, dass bei Bedarf dann gleich eingebaut wird. Die Dinger werden (zum Glück für mich) ja öfters angeboten als benötigt.

Ja, und ich glaube, so etwas passiert immer dann, wenn es besonders ärgerlich wird, wenn man sich auf Zuhause freut oder - noch schlimmer: während der Fahrt in den Urlaub. Also war ich da noch relativ gut dabei, immerhin steht die Kleine jetzt bei mir vor dem Haus.
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe wahrscheinlich inne Fritten
« Antwort #4 am: 21. Juli 2011, 13:21:30 »
Jochen lieber jetzt ... als auf dem Weg nach Flensburg zum Workshop! 8)

Wenn ich an meinen "Motorschaden" denke ..., wenn das bei der Hochzeit passiert wäre ... ohje ... das hätte kein Ja-Wort gegeben, sondern: "Ihr könnt mich alle mal am A.... lecken ...!" :shock:


Viel Glück noch!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Hoevi

Re: Getriebe wahrscheinlich inne Fritten
« Antwort #5 am: 21. Juli 2011, 13:46:13 »
Na, damit wärst Du aber bei RTL2 sogar in die "News" gekommen, bei Youtube wäre das ein Mega-Renner geworden.
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)