immer wieder spannend zu lesen wieviele hier mit ihrem wissen um sich werfen ... zum mindest der theorie ... ich persönlich finde papier immer geduldig und schaue mir solche sachen gerne live und in Farbe an ... indem punkt glück das der hier beschriebene motor in meiner nähe ist ... und ich somit den genuß hatte sowohl den vorgänger als auch diesen 2 liter zu sehen und zu erleben ...
zu alledem habe ich den besitzer kennengelernt ... und das ist für mich der ausschlag hier klar zu sagen das dieser mann kein schaumschläger ist und versucht mit den werten hier jemandem einen bären auf die nase zu binden ... wenn er die werte so veröffentlicht stimmen die auch ...
Hallo,
ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu Wort melden in diesen Tread.
Doch das hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden, und Messprotokolle als Beweis für die Leistung gepostet werden sind ja schön, aber der Zweifel lag am Ladedruck von 0,4 bar, der im Raum stand und angezweifelt wurde.
Dieser Zweifel wurde auch nicht durch das Protokoll ausgeräumt, da da der Ladedruck nicht gemessen wurde.
Und Leute anzugreifen, mit der Aussage von Halbwissen oder änlichem, mit der Aussage das was der Mann sagt stimmt schon ist sehr bedenklich...
Ich muss schon sagen, der Umgangston hier im Forum war auch schon besser.
Werde mich wohl mit meinen Postings zurückhalten, damit ich nicht wieder in die Schusslinie gerate.
Danke an Ralf A. wir wissen was wir wissen.
Und das man mit nem Sauger oder mit nem Vergasser auch ne Literleistung von über 100 PS hinbekommt ist auch kein Thema.
Bin vor Jahren nen Samba Ralley von einem Freund gefahren, der hat 1 Liter mit 120 PS gehabt, Vergaser, Gruppe 3 homologiert.
Nur ein haufen technische Triks anzuwenden um Leistung zu bekommen, und dann den Turbo verkümmern zu lassen macht kein Sinn.
Gruß
Michael
PS: Ich bin dann mal weg!