Autor Thema: Klemme 15 - Zündung aus - Masse?  (Gelesen 4141 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klemme 15 - Zündung aus - Masse?
« am: 10. Mai 2011, 08:57:20 »
Hallo Forum,

hab mal wieder ne Frage an die erfahrenen Schrauber...

Hatte kürzlich einen Marder zum Mittagessen zu Gast obwohl der nicht eingeladen war...

Resultat: Ne Rechnung von rund 750,- Euro für elektronische Bauteile die durch Kurzschluß gehimmelt wurden. - nein nicht an der Barchetta.
Jetzt sollen meine Laternenparker, zu denen  auch die B. gehört, mit den sogenannten "Marten defense- Ultraschall-Dingern" bestückt werden.
Optimal ist natürlich die Variante "Zündung aus- Schlüssel abgezogen - Marten defense ein". Dazu braucht's eigentlich nur die Tatsache, dass Zündung aus - Schlüssel abziehen bedeutet: Klemme 15 auf Masse geschaltet. Ist wohl heute bei vielen Fahrzeugen auch so.

Ist das bei der Barchetta auch so? Wenn ja, wo greift man am besten dann am Fahrzeug die auf Masse geschaltete Klemme 15 ab?

Danke für eure Hinweise.

Gruss Norbert, der die schei... Martens am liebsten zum Mittagessen grillen würde

Offline Mille Miglia

Re: Klemme 15 - Zündung aus - Masse?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2011, 09:51:05 »
Zitat von: roadster-zr
Optimal ist natürlich die Variante "Zündung aus- Schlüssel abgezogen - Marten defense ein". Dazu braucht's eigentlich nur die Tatsache, dass Zündung aus - Schlüssel abziehen bedeutet: Klemme 15 auf Masse geschaltet. Ist wohl heute bei vielen Fahrzeugen auch so.

Ist das bei der Barchetta auch so?

Klemme 15 wird bei Zündung aus NICHT auf Masse geschaltet! Bei keinem Auto.
Allerdings nutzt das Mardergerät folgende Tatsache:

Wenn Klemme 15 am Zündschloss nicht mit 12V beschaltet wird, dann liegt sie ja über die Widerstände der angeschlossenen Bauteile auf Masse.Dein Marderabwehrgerät wird ja außer diesem Kabel auch noch an Dauerplus und an Fahrzeugmasse angeschlossen.

Denke aber daran: Wenn der Wagen länger als 2 Wochen steht dürfte die Batterie leer sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Klemme 15 - Zündung aus - Masse?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2011, 10:58:58 »
Klemme 15 wird bei Zündung aus NICHT auf Masse geschaltet! Bei keinem Auto.
Allerdings nutzt das Mardergerät folgende Tatsache:

Wenn Klemme 15 am Zündschloss nicht mit 12V beschaltet wird, dann liegt sie ja über die Widerstände der angeschlossenen Bauteile auf Masse.Dein Marderabwehrgerät wird ja außer diesem Kabel auch noch an Dauerplus und an Fahrzeugmasse angeschlossen.

Denke aber daran: Wenn der Wagen länger als 2 Wochen steht dürfte die Batterie leer sein.

was wär die Welt ohne Erklärbär... :D :lol:

Über das Zündschloss ausgeschaltete Klemme 15 ist also quasi "Pseudomasse" - egal wenn's funktioniert.

Zündung ein bedeutet aber ja auch 12V Plus an Klemme 15. Was macht eigentlich dann das Marderabwehrgerät mit 12 Dauerplus über das rote Kabel und 12V Plus über Klemme 15 im Fahrbetrieb?
Regelt bzw. ignoriert das die im Gerät eingebaute Elektronik oder macht das Geät alsbald die Grätsche?
Fragen über Fragen - und vermutlich gibt's ganz einfache Antworten dazu.


Stromaufnahme des Gerätes ist übrigens <2mA
Die etwas teureren Abwehrgeräte haben sogar einen eingebauten "Batterieschoner". Soll heißen - fällt die Versorgungsspannung unter einen bestimmten Wert, schaltet das Abwehrgerät zugunsten der Startfähigkeit aus.  Dann ist natürlich auch nix mehr mit "Hau ab, Marder!"

Es gibt natürlich auch Geräte mit zusätzlichem Anschluß für Klemme 15, aber die meisten haben halt wohl zwei Adern für Dauerplus und Masse (oder halt Klemme 15).

Gruß Norbert

Offline Mille Miglia

Re: Klemme 15 - Zündung aus - Masse?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2011, 12:45:03 »
Hallo Norbert,
Dein Gerät hat also nur 2 Kabel?  Na, was passiert denn, wenn an beiden Kabeln 12V anliegen? Genau das gleiche, wie wenn an beiden Kabeln 0V anliegt: Nichts! ;)

Also keine Angst!
Und viel Erfolg bei der Marder-Abwehr!  :P




p.s.
Ich hatte einmal bei einem Kundenauto ein "schönes" Erlebnis:
Beim Start morgens vor der Werkstatt gab es ein (kurzes) fürchterliches Quiecken, dann ein Gepolter und dann war Ruhe. Als ich die Haube öffnete, sah ich, dass sich ein Marder im Keilriemen verhedderte. Viel war von dem nicht mehr übrig.
Hab gleich den Azubi gerufen zwecks Motorwäsche  :anonym:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Klemme 15 - Zündung aus - Masse?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2011, 13:09:41 »
Hallo Norbert,
Dein Gerät hat also nur 2 Kabel?  Na, was passiert denn, wenn an beiden Kabeln 12V anliegen? Genau das gleiche, wie wenn an beiden Kabeln 0V anliegt: Nichts! ;)

:anonym:

genauso hatte ich es mir auch gedacht



p.s.
Ich hatte einmal bei einem Kundenauto ein "schönes" Erlebnis:
Beim Start morgens vor der Werkstatt gab es ein (kurzes) fürchterliches Quiecken, dann ein Gepolter und dann war Ruhe. Als ich die Haube öffnete, sah ich, dass sich ein Marder im Keilriemen verhedderte. Viel war von dem nicht mehr übrig.
Hab gleich den Azubi gerufen zwecks Motorwäsche  :anonym:

Mardergulasch hmm - lecker...  :hang:

wenn nur die Haare nicht wären :lol:


bleibt also nur noch der Punkt zu klären wo im Motorraum Klemme 15 abzugreifen wäre.

Gruss Norbert

Offline Mille Miglia

Re: Klemme 15 - Zündung aus - Masse?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 15:21:32 »

bleibt also nur noch der Punkt zu klären wo im Motorraum Klemme 15 abzugreifen wäre.

Gruss Norbert

Für sowas gibts die  :forensuche:

Hab ich erst im März geschrieben ;)    Klick
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Klemme 15 - Zündung aus - Masse?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2011, 20:58:19 »
Also ich hab so nen Marder-Piepser direkt an die Batterie angeschlossen (mit ner Sicherung
dazwischen)
Läuft also im Dauerbetrieb, und das seit Jahren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)