Autor Thema: Ruckeln im ersten Gang  (Gelesen 2692 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Ruckeln im ersten Gang
« am: 13. April 2011, 19:46:13 »
Hört das denn nie auf?? :(
Am Wochenende bin mit meiner B. zu Schwiegereltern gefahren - offen natürlich, das Wetter war ja schön. Motor lief prima, auf der Rückfahrt hat sie ein bisschen Feuer gekriegt, so schön mit 160-180km/h. Man soll sich wundern wie das pfeift, wenn man bei der Geschwindigkeit offen fährt. Soweit alles paletti. In der Stadt fängt  sie auf einmal beim Anfahren an einer Ampel an zu ruckeln, als wenn ich Kängeruh-Benzin getankt hätte. Der Fehler war nicht reproduzierbar. Ich hatte schon Muffe, dass sich wieder eine Einspritzdüse ankündigt! :( Das hatten wir ja erst vor kurzem.
Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit das gleiche ...
Thorkild angerufen und um Rat gefragt, das kann ja alles und nix sein. Wo anfangen? Wechsel doch erstmal die Kerzen (die sahen beim letzten Mal aus wie neu, waren aber schon 2 Jahre drinn, hatten aber noch nichts gelaufen, aber viel Kurzstrecke). Vielleicht zickt da eine rum!
 :forensuche: brauchte mich auch nicht wirklich weiter.
Heute Kerzen gekauft, natürlich NGK zum EK über Thorkild. Die alten Kerzen sahen prima aus, nichts schwarz nicht ölig pp.! :lol:
Als ich dann den Ventildeckel wieder anschraubte, fiel mir auf, dass die Schelle am Gummischlauch zum LMM irgendwie nicht richtig saß. Und siehe da, das Verbindungsrohr vom Luftfilterkasten saß nicht richtig im Gummischlauch! War das die Ursache?? :lol: :shock:

Der Rückweg von der Aufbereitung nach Hause verlief ohne Zwischenfälle. Ich hoffe, ich habe den Fehler für´s Ruckeln gefunden!
Wie (fast) immer: kleiner Fehler, große Wirkung.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

FT110

  • Gast
Re: Ruckeln im ersten Gang
« Antwort #1 am: 13. April 2011, 20:14:51 »
Ist doch super, wenn es nur der nicht korrekt sitzende Schlauch war  :D.

Bei dem gepflegten Exemplar kann doch auch nichts passieren.

Wünsche Dir einen schönen Sommer und allzeit gute Fahrt!

Offline Patrick_87

Re: Ruckeln im ersten Gang
« Antwort #2 am: 13. April 2011, 20:50:38 »
Hallo Jockel,

das gleiche hatte ich vorletztes Jahr in Italien. Mitten in Florenz im tiefsten Verkehr fängt es an. Ich war kurz vorm austicken, riesiger Kreisverkehr mit vier Spuren und dann gehts los....

Alles mögliche getauscht... alle Zündspulen, LMM, alle Zündkerzen, Drosselklappenpoti, alle Massekabel kontrolliert und festgezogen. War bei drei oder vier Leuten, alle sagten Zündaussetzer. Den komplette Ansaugbrücke habe ich mit Spray auf Undichtigkeit geprüft.

Bei mir war es ein richtig heftiges Ruckeln, aber nur wenn der Motor auf Temperatur war. Wie als würde man immer wieder vom Gas runter und gleich wieder drauf während es dabei starken Lastwechsel gibt. War auch beim Fehlerspeicher auslesen, war nichts drin. Batterie habe ich abgeklemmt damit das Steuergerät 'neu lernt' usw..
Habe ich weniger Gas gegeben konnte ich bei höherer Geschwindigkeit (<50 Km/h) aber normal fahren ohne Ruckeln.

Thread dazu hier:
Zum Ruckel-Thread

Bei mir ist es übrigens wieder verschwunden, ich kann dir nicht sagen woran es lag. Allerdings war das Ruckeln nach allen meinen Tauschaktionen noch da... und dann war es einfach weg.


Offline jioti

Re: Ruckeln im ersten Gang
« Antwort #3 am: 14. April 2011, 00:04:37 »
War das die Ursache?? :lol: :shock:

Der Rückweg von der Aufbereitung nach Hause verlief ohne Zwischenfälle. Ich hoffe, ich habe den Fehler für´s Ruckeln gefunden!
Wie (fast) immer: kleiner Fehler, große Wirkung.

Gruß Jockel

zieh doch den schlauch wieder ab, dann weisst du ob das die ursache war.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ruckeln im ersten Gang
« Antwort #4 am: 14. April 2011, 06:24:36 »
zieh doch den schlauch wieder ab, dann weisst du ob das die ursache war.

Da hast du wirklich recht, darauf bin ich auch erst gekommen, als ich wieder zu Hause war. Ich war gestern froh, dass ich etwas "ungewöhnliches" gefunden hatte. An den Kerzen konnt ich nichts erkennen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ich  kein Mechaniker (mit weisem Vorausblick) sondern nur interessierte Laie (mit gefährlichem Halbwissen) bin! :lol:).
Für mich war das in dem Moment logisch, beim Anfahren "bewegt sich der Motor" und zieht  somit das Gummi vom LMM etwas vom Saugrohr der Luftfilters und saugt so Fremdluft, was zu Irritationen im LMM bzw. in der Motorsteuerung führt. So mein Gedankengang. Das Saugrohr saß auch sehr lose. Der Fehler trat auch nur sporadisch auf.
Der Profi hät´s natürlich ausprobiert! 8)
Schau´n wir mal!

Wie als würde man immer wieder vom Gas runter und gleich wieder drauf während es dabei starken Lastwechsel gibt. 

Genau wie bei mir.


Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 06:41:52 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Ruckeln im ersten Gang
« Antwort #5 am: 14. April 2011, 07:37:45 »
Jockel,

als unsere b nach langer Zeit wieder unterwegs war muckte sie auch rum, jetzt wirds von KM zu Km besser.

Die b ist ne anspruchsvolle Diva, die will benutzt werden. 8)  :lol:

Einzig meinen Leerlaufregler kann ich nicht säubern, den hat der Vorgänger so festgeknallt dass ich die eine Schraube nicht gelöst bekomme ohne Angst haben zu müssen,  dass ich den Kopf abreiss und dann mit nem dummen Gesicht da rumsteh. :?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Ruckeln im ersten Gang
« Antwort #6 am: 14. April 2011, 10:12:36 »
Frank, ich glaube ich muss mit Morten mal einen Deal machen ...
Er macht mir meinen Motor sauber und ich dafür seinen Alfa V6. Ich musste letzten Samstag so lachen. Es war ursprünglich geplant, dass ich Thorkilds Wettbewerbsfahrzeug polieren sollte. Leider hatte die Poleirmaschine in der Firma den Geist aufgegeben, Kabelbruch. Als ich Thorkild das am Telefon mitteilte, sagte er :"Egal, Lutz (einer seiner Mechaniker) bringt alles mit!" Ok, soweit so gut. Was musste ich am Samstag sehen? .... :shock: :shock: Eine Poliermaschine aus dem Shell-Shop und irgendeine Nanopolitur von Sonax "Was soll ich denn damit? Hier ist schweres Gerät angesagt, hartes Pad und grobe Polierpaste ... und Drehzahl und Druck!!" Wollt´natürlich keiner glauben. Morten hat dann über eine halbe Stunde an seiner "zerkratzen" Motorhaube vom Alfa "rumpoliert". Natürlich ohne Erfolg .... :lol: "Siehst du einen Unterschied? Nicht wirklich, oder?" Morten meine nur dazu: "Ich kann das nicht und hab´keinen Bock darauf!" "Siehst du Morten, und ich kann nicht schrauben ...!"
Nebenbei mit dem richtigen Equipement und etwas Erfahrung wäre die Haube in der Hälfte der Zeit wieder schier gewesen! :lol:
Ich werde das wohl mal in die Tat umsetzen. "Machst du mein Auto, mach´ich dein Auto!" Ganz einfach.

.... oder mach´ich erst den Zahnriemen?? :lol:

Ich muss ganz ehrlich sagen, um das alles selbst zu machen, davor habe ich ein wenig Muffe und zuviel Respekt vor der Technik. Wenn ich das erstmal gesehen hab´, ist das aber kein Problem mehr für mich. So habe ich vor zwei Wochen auch gesehen, wie die Bremsen zerlegt werden und wie sie funktionieren. Mittlerweile liegt ja ein zweiter, zerlegter und sandgestrahlter Satz Bremssätel im Keller und wartet auf´s hübsch machen.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)