Autor Thema: neue Dämpfer  (Gelesen 10736 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

houselady

  • Gast
Re: neue Dämpfer
« Antwort #50 am: 13. Januar 2011, 19:49:13 »
kann auch nur bestätigen das sich teure fahrwerke lohnen hab für meine b ein kw gewindefahrwerk geholt
super tief und geil zu fahren :D

simrico

  • Gast
Re: neue Dämpfer
« Antwort #51 am: 06. März 2011, 11:47:44 »
Komisch.... warum haben dann z.B. Gewindefahrwerke für Punto und barchetta immer andere Teilenummern?

Sind dann die Federn anders an der VA? irgendwo MUSS ein Unterschied sein... habe meine ich auch mal ein Federbein vom Punto hier gehabt... und ich meine mich erinnern zu können dass das an der VA anders war... :gruebel:
                                                   JP hat vollkommen recht...  Ich stecke gerade genau in diesem schlamassel denn ich habe das fahrwek von Fk auf den Barchetta umbauen wollen und das Domlager sitzt bei der B etwas tiefer als bei dem 176 und beim Sportfahrwerk ist die kaum ein problem,auser das der P176 dabei etwas tiefer kommt als dei B aber beim original Fahrwerk ist der umbau ausgeschlossen...  ich benötige jetzt auch ein Originaldämpfer für vorne weil ich dadurch Probleme habe und die Lenkung knackt.Habe extra bei einem Fiat meister nachgefragt und es ist nicht empfehlenswert das Fahrwerk vom P176 zu verwenden... Fazit!!! pfoten weg vom billigen Dreck :-D

peter65

  • Gast
Re: neue Dämpfer
« Antwort #52 am: 06. März 2011, 16:56:05 »
Da sollte man die entsprechenden Unterschiede beachten...

Nicht alles vom Punto passt problemlos auf die Bar.

Domlager Punto - Passen wenn ein Gewindefahrwerk für die Bar mit eigenem Lager und abschließender Platte verwendet wird. Die Lagerschalen sind beim Punto anders. Oben siehts zwar gleich aus, aber unten ist der Unterschied. Beim GFW wird die untere Lagerschale am Dom entnommen. Dann ist da kein Höhenunterschied der Probleme macht.

Dämpfer vom Punto - Nur gekürzte Sportdämpfer, da der original Punto Dämpfer eine etwas längere Kolbenstange hat. Außen ist der Dämpfer identisch.

Federn vom Punto - Gehen nicht, zum einem ist die Feder länger, mehr Windungen, anderer Durchmesser im Material und zum anderen passt der Übergang vom der Feder zur Lagerschale im Dom nicht.

Der Unterschied in den Bestellnummern der beiden GFWs erklärt sich somit. Ein Federbein original Punto ist länger als eins für die Bar, ergo es passt nicht.

Das einzige was geht, wie schon oben geschrieben sind gekürzte Sportdämpfer. Und die snd nicht unbedingt "billich". ;-)

@simrico  wie kamst Du denn auf die Idee ein GFW für den Punto zu verbauen?  :shock:

simrico

  • Gast
Re: neue Dämpfer
« Antwort #53 am: 07. März 2011, 18:55:55 »
Hi Peter! Ich hatte das Punto Fahrwerk noch komplett zuhause und da meins ausgeschlagen war habe ich es umgebaut und feststellen müssen das die Bar. auf einmal höher war als im original zustand.Hesslich sag ich dir...  sah aus wie eine Barchetta country,bin gerade aber dabei alles wieder in ordnung zu bringen  ;-)
L.G Rico

Offline Psyko

Re: neue Dämpfer
« Antwort #54 am: 30. März 2011, 10:13:26 »
Falls sich jemand Konis zulegen möchte.
Hab ne extrem günstige Seite gefunden.
Koni`s

Lg
Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!
                                    Lg Psyko