Autor Thema: Drehzahlmesser will nicht mehr..........................  (Gelesen 8441 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Drehzahlmesser will nicht mehr..........................
« Antwort #20 am: 15. Februar 2011, 22:30:49 »
Wird so zwar stimmen, daß auch der Drehzahlfühler auch mit dem Steuergerät verbunden ist, aber sicherlich wird er auch zum Drehzahlmesser abgeleitet...Wo soll er denn auch sonst sein Signal herbekommen...
Wenn ein Defekt am Drehzahlfühler vorliegen würde, glaube ich auch, daß fast der Motor nicht anspringen würde und denke jetzt auch ganz stark, daß es doch wohl am Kombiinstrument liegen könnte...Vieleicht liegt auch nur irgendwo in der leitung ein Bruch vor und dann wird´s natürlich schwieriger mit der Suche und wär dann echt blöd....
Mit ner Sichtprüfung am Kombiinstrument kommt man leider nicht recht weit.... Gut...man kann fehlerhafte Lötstellen vieleicht auch mit bloßem Auge erkennen, aber eigentlich sollte man eben mal messen....
Hat  denn irgend wer anderes schon mal so ein Problem gehabt? Kann mich eigentlich nicht erinnern, daß jemand da schon mal sowas gepostet hat :?
Eigentlich funzt ja meißt der Tacho im Kombiinstrument ned, aber daß der Drehzahlmesser nicht geht, ist doch realtiv selten...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hubsi

  • Gast
Re: Drehzahlmesser will nicht mehr..........................
« Antwort #21 am: 16. Februar 2011, 07:56:01 »
 :danke:für euer hilfreiches posting.

Beim Kombiinstrument konnte ich nur eine Sichtprüfung vornehmen,hier scheint alles normal.Die Lötstellen sind mit freiem Auge gut erkennbar,hier konnte ich keinen Defekt orten.Natürlich ist habt ihr recht ,es ist eine oberflächliche Betrachtung.
Heute werde ich alles noch einmal durchgehen und den Fühler  abmessen,und die Kabel auf evtl.Bruch nachverfolgen.Meine Diva hat ein Sportfahrwerk,das der Vorbesitzer eingebaut hat-  und ist ultrahart.Vielleicht hängt das auch zusammen,daß das Böööötchen und sein Fahrer bei jedem tieferen Kanaldeckel extrem durchgebeutelt wird :?
Nun ja,ich weiß derweilen noch nichts .Ich halte Euch auf dem laufenden und melde mich,sollte ich etwas fiden.

Liebe Grüße an Euch
Hubsi

Offline JP

Re: Drehzahlmesser will nicht mehr..........................
« Antwort #22 am: 16. Februar 2011, 16:09:18 »
Zitat
Beim Kombiinstrument konnte ich nur eine Sichtprüfung vornehmen,hier scheint alles normal.Die Lötstellen sind mit freiem Auge gut erkennbar,hier konnte ich keinen Defekt orten.

Da wird dann der Kasus Knacksus liegen.... die kalten Lötstellen oder auch mittels Haarriss gebrochenen Leiterbahnen sieht man nämlich auch nicht.

Denke mal dass da ein neues Kombiinstrument fällig ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Drehzahlmesser will nicht mehr..........................
« Antwort #23 am: 16. Februar 2011, 20:43:58 »
...wenn wirklich ein anderes Komiinstrument brauchen solltest, könnt Dir vieleicht helfen...
Hab noch eines Zuhause liegen...
Müßt ma halt erst gucken, ob es passen könnte...Foto, wenn brauchst, schick Dir einfach dann mal zu...
ba ba und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hubsi

  • Gast
Re: Drehzahlmesser will nicht mehr.........................Lösung!.
« Antwort #24 am: 17. Februar 2011, 07:31:43 »
Hallo Leute
Meldung:Drehzahlmesser hat wieder seinen Dienst aufgenommen! Nach Durchsicht aller Möglichkeiten bin ich gestern auf einen banalen Fehler aufmerksam geworden.Und das eigendlich durch Zufall.Habe das Kombiinstrument noch einmal überprüft-keinen Fehler gefunden,Leiterbahnen und Lötstellen waren augenscheinlich ok,(sogar Lupentest).Auch sonst ist mir nichts aufgefallen.Die Steckverbindungen waren ebenfalls alle in Ordnung.
ABER DANN: :D :shock:
Habe mit einer Pinzette ganz leicht die Leiterbahnen an ihre Plastiklochverbindungen angedrückt und im zuge dessen ist mir was aufgefallen.Die 3 Leiterbahnen die in einer Kurve direkt in den Drehzahlmesser führen!!!!!!!!!!!!Hier hab ich beidseitig mit der Pinzette den blauen kleinen Stecker angedrückt,der sogleich ca.1mm in die Steckverbindung eingerückt ist und siehe da- es funzt wieder.Also-sollte der DZM bei irgendjemanden mal nicht mehr wollen= als erstes diese Verbindung prüfen!!!!! Mit freiem Auge sieht man hier gar nichts!
Auf den Gedanken,das Kombiinstrument näher unter die Lupe zu nehmen.habt mich Ihr hier im Forum gebracht,deswegen ein herzliches DANKE an Euch!
L.G vom Wörthersee Hubsi :lol:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Drehzahlmesser will nicht mehr..........................
« Antwort #25 am: 17. Februar 2011, 08:35:46 »
Jeep...sind doch mal gute Neuigkeiten :D....Na hoffentlich streikt das Dingens auch nimma....
Immer gute Fahrt und das ohne Probleme...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Drehzahlmesser will nicht mehr..........................
« Antwort #26 am: 17. Februar 2011, 11:12:54 »
Hubsi, das ist doch schön. Ich habe deine Odyssee als "Zuschauer" aufmerksam mitgelesen (im b-Forum sitzen Sie immer in der ersten Reihe! :lol:).
Es bewahrheitet sich (fast) immer: großer Fehler, kleine Ursache!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hubsi

  • Gast
Re: Drehzahlmesser will nicht mehr..........................
« Antwort #27 am: 17. Februar 2011, 11:17:19 »
Hallo- :danke:
Hier sieht man wieder,wie wertvoll dieses Forum ist. Ohne Tipps hätte ich ziemlich alt ausgesehen!
L.G Hubsi :lol: