Autor Thema: Brauche Typeninfo für Zündkabel  (Gelesen 2233 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Brauche Typeninfo für Zündkabel
« am: 07. Februar 2011, 09:35:30 »
Hallo Zusammen,

Nachdem meine Barchetta seit über 1,5 Jahren schon rauh läuft, säuft (im Schnitt 10 Liter) und der Motor sich nach meinem Empfinden irgendwie schlapp anfühlt (Laut 3 Werkstätten ist so alles in Ordnung und nichts zu entdecken) habe ich den Fehler nun  anscheinden endlich gefunden bzw. eingegrenzt. Mit meinem Zündkabel, das vom Zündverstärker zu den einzelnen Zündspulen geht, scheint was faul zu sein. Mir ist innerhalb des letzten Jahres 3x die erste Zündspule kaputt gegangen. Beim dritten Mal glaub ich jetzt nicht mehr an Zufall!

Jetzt hab ich mir für meinen Motor (Code 183 BJ 5/98 - die letzte Variante vor dem VIS) einfach ein gebrauchtes Zündkabel von einem BJ 97 bestellt und muss feststellen, dass dieses nicht wirklich funktioniert. Mein Wagen läuft zwar damit, aber das Einspritzlämpchen geht sofort an. Also hab ich wieder rückgerüstet.

Nun zickt mein Motor ohne Ende, bzw. das Symptom hat sich total verstärkt!

Symptom:

Leerlauf ist normal, aber beim Gasgeben fängt er an zu ruckeln, gegen Ende der kurzen Fahrt fiel der erste Zylinder sogar ganz aus zwischen Standgas und 3000 U/min. Bei höheren Drehzahlen geht es dann halbwegs mit dem Beschleunigen. Generell läuft er fast normal in jeder Lebenslage, solange ich nicht beschleunigen will. Damit hat er jetzt total Probleme. Ist dann der Zündfunke zu schwach, oder warum passiert das?

Kann es echt sein, dass das nur das Kabel ist? Im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min hab ich extrem Probleme, aber nicht drüber und nicht drunter. Obwohl er auch da nicht gerade weich läuft.
Ich hab vor einem Jahr damals den Zündverstärker testweise getauscht, aber das leichte Ruckeln von damals wurde auch nicht behoben und ich habe wieder zurückgerüstet.

Für mich kommt jetzt fast nur noch das Kabel in Frage. Erst recht, weil es deutlich schlimmer wurde, seit ich es einmal Ein/Ausgebaut habe.


Kann mir jemand sagen, welche Zündkabelversion die richtige ist, bzw. was das ca. kosten wird neu? Ich dachte immer, dass M1 das gleiche Kabel nutzt, dem scheint nicht so zu sein.

Der Wagen muss jetzt noch ein paar Monate durchhalten, bis was neues kommt.... 8)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 09:41:20 von Benster »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Brauche Typeninfo für Zündkabel
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 09:47:59 »
Hi Benster :D steh jetzt momentan ganz am Schlauch :? Du sprichst immer von nem Zündkabel, welches Du getauscht hast?
Eigentlich ist erstens der Kabelbaum zum Leistungsmodul gleich und auch der kabelstrang der aus dem Modul geht...
Bist Du sicher, daß es an irgend nem Kabel im Strang liegt? Hast Du den gesamten Strang geöffnet und die einzelnen kabel rausgepfriemelt? Wenn dann tippe ja eher auf nen Defekt des Leistungsmoduls links am Motor neben dem Saugrohr...
Irgendwas muß meiner Meinung nach da faul sein, da es Dir ja immer die erste Zündspule verhunzt, was echt komisch klingt...
Am besten wär echt noch so ein altes Ozimeter, wie man es früher in den Werkstätten gehabt hat. Da könnte man genau feststellen, in wie weit sich die Zündung, bzw. der Funke verändert...
Ist echt ein schwieriges Problem was Du hast und weis mir da auch fast keinen Rat ned :?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Brauche Typeninfo für Zündkabel
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 09:53:08 »
Hi Klausi,

ich meine diesen Kabelbaum mit den Steckern für die Zündspulen, der vom Leistungsmodul aus weggeht. Ich hab wie gesagt einen gebrauchten über Ebay geholt, aber der verursacht bei meiner Motorsteuerung sofort diese Einspritzlampe, obwohl der Motor läuft. Vielleicht war durch viel Pech einfach nur das Kabel kaputt, aber das will ich lieber genau wissen. Vielleicht kann hier jemand mal bei Eper oder so nachschauen, obs da mehrere Versionen gab.

Die Farbe der einzelnen Kabel ist auch komplett anders als bei meinem. Außerdem ist mein Kabel durch so ein geriffeltes Plastikrohr gesschützt, das andere einfach nur mit Band umwickelt.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Brauche Typeninfo für Zündkabel
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 10:07:48 »
Würde da an Deiner Stelle mal direkt bei Fiat anfragen! Die haben ja diese Dinge auch in Ihrem Eper und vieleicht ist ja wirklich auch der Kabelstrang anders...
Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus und bin auch davon ausgegangen, daß der Kabelstrang gleich ist, aber wenn Du das so schreibst, daß die Kabelfarben anders sind, dann wird das ja auch so stimmen..
Im Lexikon steht davon leider auch nix und ist eben auch wieder so ne blöde Lücke :?
Hast Du das Zündmodul denn auch schon mal gewechselt?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Brauche Typeninfo für Zündkabel
« Antwort #4 am: 07. Februar 2011, 14:11:28 »
Ja, das Zündmodul hatte ich gewechselt, aber wieder zurückgerüstet, da damals das Ruckeln dadurch auch nicht beseitigt wurde. Ich habs noch im Keller rumliegen, kann also immernoch probieren es zu tauschen. Ist nur saublöd da hinzukommen und es abzuschrauben. Da der Tausch damals auch keine Änderung gebracht hat, vermute ich mal, dass es auch nicht daran liegt.

Werd vielleicht wirklich mal bei Fiat direkt anfragen. Derzeit ist es nur etwas doof dahin zu kommen.... Muss ja alles zu Fuß erreichen.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 14:17:06 von Benster »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Brauche Typeninfo für Zündkabel
« Antwort #5 am: 07. Februar 2011, 14:17:52 »
Frag da auf alle Fälle mal an! Vieleicht liegt wirklich ein Bruch im Kabel vor,dann müßte der Motor aber Aussetzer haben. klingt echt komisch Dein Problem :?Nette Grüßlis Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))