Autor Thema: Klappern im Lüfter  (Gelesen 2917 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rohrbert

  • Gast
Klappern im Lüfter
« am: 14. Dezember 2010, 00:44:11 »
Hallo,
ich habe meine b erstletzte wohe gekauft habe da aber so ein paar schönheitsfehler die mich stören.

1. wenn ich die Lüftung anmache habe ich da mie ein Klappern drin je stärker die Lüftung umso schneller das Klappern. Was könnte das sein??

2. habe ich Feuchtigkeit im auto habe jetzt gesehen das ich von oben zwischen Scheibe und Harttop einen schlitz habe wo ich in den Innenraum schauen kann. Habgelesen das man as einstellen kann. Ist das Schwierig? bzw. was würde sowas ggf. in der Werkstatt kosten jemand Erfahrungen damit ??

Achja meine b ist bj 98.

 :danke:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Klappern im Lüfter
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 11:13:00 »
MoinMoin!

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und vor allem viel Spaß und Glück mit deiner barchetta.

Zu Punkt 1)

Bitte benutzte hierzu mal die  :forensuche: , dieses Thema wurde hier schon einige Male behandelt. Alternativ dazu kannst Du auch mal in barchetta-lexikon schauen, da gibt es auch einige Infos.

Schau' mal hier ...


Zu Punkt 2)

Aus deiner Ecke kommen hier ein paar Spezis (Lünen, Dortmund, Wuppertal, Essen), da gibt es bestimmt irgendeine Möglichkeit sich mal zu treffen und hiflreich zur Seite zu stehen. Schau sonst mal in die barchetta-Map, da findest Du mit Sicherheit jemanden. Vieleicht meldet sich auch jemand hier direkt .... huhuhuuuuuuu :hallo: ..... wo seit ihr? ;)

Viel Erfolg.







Viel Erfolg ....

Offline JP

Re: Klappern im Lüfter
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 13:42:26 »
Noch ein Tip:

Wenn du Feuchtigkeit im Auto hast, solltest du auch mal unter die Bodenwanne schauen... vielleicht ist da auch schon Wasser.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Rohrbert

  • Gast
Re: Klappern im Lüfter
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 17:46:12 »
Habe keinen "see" im auto habe nur an den Scheiben ein klein wenig beschlag gehabt. Ist es viel arbeit die scheiben einzustellen ?? wie lange brauch man ca wenn man das das erste mal macht.

hmbcs

  • Gast
Re: Klappern im Lüfter
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 18:55:54 »
Hi Rohrbert,
der See bildet sich UNTER der Bodenwanne.
Listig, aber tückisch.
Da man das Wasser nur nach einiger Schraubarbeit findet, bleibt es oft jahrelang unentdeckt und die Bella kann unbemerkt gammeln ohne an Glanz zu verlieren.

Scheiben einstellen dauert ca 1-2 Stunden. Mit Quasseln und Kaffee trinken vielleicht auch mal 3.
Wenn man es kann und Übung hat, geht es auch in einer 1/2 Stunde.

Viele Grüße,
hmbcs

zed

  • Gast
Re: Klappern im Lüfter
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 20:32:50 »
Habe keinen "see" im auto habe nur an den Scheiben ein klein wenig beschlag gehabt. Ist es viel arbeit die scheiben einzustellen ?? wie lange brauch man ca wenn man das das erste mal macht.

schau mal in die kleine Klappe (Fahrgestellnummer) am Boden Beifahrerseite, da sieht man eventuell wie es unter der Matte bestellt ist (Wasser+Rost) oder mit dem Finger unter den Sitzen in die Löcher fühlen wo die Kabel durchlaufen ob es feucht ist,

alles dazu und zum Fenster einstellen findest du im Lexikon oder über die  :forensuche:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=021
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=g012
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k001
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=h002

hier hast du erst mal was zu lesen  :D

das Geräusch in der Lüftung könnte ein gebrochenes Lüfterrad oder defektes Lager des Lüftermotors sein
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2010, 20:51:24 von zed »

Rohrbert

  • Gast
Re: Klappern im Lüfter
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2010, 01:06:02 »
Habe vorhin mal nachgeschaut denke das ich den lüfter nur mal schmieren muss. Jetzt wo er aber auseinander gebaut ist kann ich auch das Lager wechseln. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Nur an die Scheiben traue ich mich nicht ran. Wie müssen die hinterherliegen?? Ich kenn mich ich reiß wieder irgendwas ab oder zerstöre direkt die Scheibe :lol:

zed

  • Gast
Re: Klappern im Lüfter
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 15:53:37 »
habe meine Scheiben auch selbst eingestellt so wie ich denke es stimmt  :(
hoffe im nächsten Jahr schaut sich das mal ein Experte an und korrigiert das gegebenenfalls noch etwas, beim Andruck bin ich wohl etwas zu vorsichtig und habe bei höherer Geschwindigkeit Luftgeräusche, aber das sind Kleinigkeiten

schau auf alle Fälle ob die Gleiter der Fensterheber noch ganz sind, wenn kaputt wechseln oder reparieren sonst bekommst du keine ordentliche Einstellung der Scheiben,

habe das alles nach Anleitung im Lexikon und Beiträge hier im Forum gemacht und es hat eigentlich recht gut geklappt,
klar hat man bei einer Arbeit die man zum ersten mal macht etwas Muffensausen aber schau dir die Bilder gut an, lies genau und lass dir Zeit dann geht das oder jemand aus dem Forum unterstützt dich,

eventuell reicht es bei dir die Endanschläge der Fenster herauszudrehen damit die Scheibe nur etwas weiter nach oben fährt,
kann daran liegen das du jetzt das Hardtop drauf hast und es beim Verdeck so gepasst hat

Rohrbert

  • Gast
Re: Klappern im Lüfter
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 17:01:30 »
das werde ich auch mal als erstes probieren. hoffe das passt.