Autor Thema: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?  (Gelesen 3439 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwes_neu

  • Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir von Henk eine gebrauchte Fensterhebermechanik besorgt und wollte diese einbauen, da bei mir der Motor defekt ist.
Jetzt habe ich aber das Problem, das ich nicht an die Schrauben der Fensterheberbefestigung komme solange die Scheibe oben ist.
Und runterfahren geht nicht weil der Motor wahrscheinlich defekt ist. Habe den Motor schon direkt mit der Batterie verbunden, aber da bewegt sich nix.
Lt. Anleitung im Lexikon, fährt man das Fenster nach unten und kann dann die Schrauben lösen.
Aber wie macht man es in meinem Fall ?
Wenn man die Scheibe nicht mit dem Motor nach unten fahren kann ?

Gibt es da einen Trick ?
Wie macht es die Werkstatt, wenn der Motor kaputt ist und sie die Scheibe ausbauen muß ?

Muß man  den Seilzug irgendwie aushängen ?
Das wäre das nächste was ich probieren wollte, aber vorher wollte ich Euch fragen, ob ihr eine Idee habt.

Viele Grüße
Uwe

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2010, 18:24:13 »
Hallo Uwe :D das wird wirklich ein Problem, da ja eigentlich die Scheibe heruntergefahren werden sollte, um an die Schrauben ranzukommen :? Bei Dir ist die Scheibe ja anscheined ganz oben stehen geblieben und dann wird´s wirklich eng :? Wenn Du jka ohnehin den Heber komplett tauscht, also den alten wegschmeißt, würde mal die Seile durchschneiden um dann den Heber auf den Schienen bewegen zu können. Müßte eigentlich klappen und dann kannst die Scheibe soweit ablassen, daß auch zu den Schrauben rankommst....
Ne andere Möglichkeit sehe jetzt ehrlich gesagt nicht :?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

zed

  • Gast
Re: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2010, 18:47:15 »
hallo,
http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=022

dort wird der Austausch der Scheibenhalter beschrieben,
an die Mechanik die die Züge spannt/entlastet müßte man im eingebauten Zustand kommen,
dann die Züge über die Rollen unten führen und die Züge an den Scheibenhaltern aushängen, Scheibe kommt nach unten

weis nicht ob das so geht und ist sicher ein elendiges Gefummel aber so würde ich es versuchen

uwes_neu

  • Gast
Re: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2010, 18:53:49 »
Hallo zusammen,

danke für euere Tips, ich habe mir jetzt mit dem Ausbau des Motors geholfen.
An dessen 2 Schrauben kommt man gut heran.
Danach kann dann das Fenster von Hand nach unten gedrückt werden.

Viele Grüße
Uwe

zed

  • Gast
Re: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2010, 18:57:20 »
na prima,

haben wir alle was gelernt und es geht also doch  :D

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2010, 19:06:11 »
Klingt doch ned schlecht :D und auf alle Fälle besser, als wenn man die Seile durchtrennen muß...
Jetzt steht dem Umbau ja nix merh entgegen und wünsche auch viel Spaß dabei und gutes Gelingen :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline diavoletto

Re: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2010, 19:10:59 »
Bevor Fragen kommen warum uwes_neu auf einmal Gast ist: Uwe war/ist unterwegs, hatte keinen Zugriff auf seine Mail und hatte auch sein Passwort seines "normalen" Users uwes grad nicht parat, deswegen hat er kurzzeitig für die Frage wegen der Scheibe einen neuen Account mit meiner Genehmigung eingerichtet. Und nachdem alles funzt, hat er ihn auch wieder gelöscht ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2010, 19:08:44 »
habe dich antword gegeben letzte woche mit PM

Offline UweS

Re: Wie die Scheibe ausbauen wenn der Fensterhebermotor kaputt ist ?
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2010, 19:16:33 »
Antworte zwar etwas spät, aber besser spät als gar nicht.  :lol:

Der Umbau hat sehr gut geklappt, nur beim Ausbau des Türöffners habe ich wohl etwas abgebrochen, jetzt geht die Verriegelung von innen nicht mehr. Na egal, Hauptsache der Fensterheber geht wieder.

Vielen Dank nochmal an Henk für das Ersatzteil, den schnellen Versand und die Einbauunterstützung.

Ebenfalls vielen Dank an Michi für die temporäre Einrichtung eines 2. nicks.

Viele Grüße
Uwe
Gruss
Uwe