Autor Thema: teure Werkstatt ? Zahnriemen wechsel..  (Gelesen 2380 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betty2708

  • Gast
teure Werkstatt ? Zahnriemen wechsel..
« am: 21. Oktober 2010, 13:09:26 »
Suche in Berlin schon lange an Fiat Werkstatt die sich mit meiner Barchetta auskennt.. Habe bisher nur negative erlebnisse gehabt..
alle wissen alles aber wenns drauf ankommt ????
Jetzt war ich nach meinem Umzug in einer Fiat Werkstatt in Berlin Spandau..
Zahnriemen wechsel mit Phasenversteller wechsel den er mir aufgeschwatzt hat wie sauer Bier...
Ich wäre Dumm seiner Meinung nach wenn ich das nicht mache !!!
Kostenpunkt über 860.- € für beides...
Ist dieser Preis angemessen ? oder hat mich wieder einer übers Ohr gehauen ?
Muss man wirklich den Phasenversteller mitwechseln ohne vorherige Probleme ?
Kurz danach ist mir dann der Schlauch von der Wasserkühlung abgeflogen  und ich bin nach 5 km liegen geblieben .Habe auch bei dieser Werkstatt irgendwie kein gutes Gefühl.
Frauen kann man ja sowieso alles erzählen habe ich den Eindruck..deshalb hoffe ich auf euer Urteil. Werkstatt und kosten o.k. oder eher nicht?
Danke Betty

Offline JP

Re: teure Werkstatt ? Zahnriemen wechsel..
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2010, 13:24:32 »
Werstatt ok? Keine Ahnung... kenn die Werkstatt ja nicht... lässt sich per Ferndiagnose auch nicht feststellen.

ABER: Der Preis MIT Phasensteller und Wasserpumpe (hoffe mal das das mit drin war) ist durchaus normal wenns eine Fiatwerkstatt ist.

Der Phasensteller MUSS nicht getauscht werden. Wenns dieselt kannst du den tauschen lassen und solltest das auch tun, weils im Rahmen eines Zahnriemenwechsels nur das MAterial mehrkostet.

Entscheiden musst du da selber.

Berlin ist allgemein etwas schwierig was die Erfahrungswerte angeht, da dort verhältnismäßig wenige Mitglieder wohnen. (siehe Barchetta-Map).
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Betty2708

  • Gast
Re: teure Werkstatt ? Zahnriemen wechsel..
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 13:37:05 »
es wurde keine Wasserpumpe gewechselt ..
Nur Zahnriemen und Phasenversteller ? ohne das er dieselte..
Ist der Preis dafür angemessen ?
hätte die Wasserpumpe mitgewechselt werden müssen ?

Offline JP

Re: teure Werkstatt ? Zahnriemen wechsel..
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 13:42:36 »
Ach das ist schon gemacht worden? Für mich klang das so, dass das n Kostenvoranschlag war....

Wasserpumpe sollte man IMMER machen, weil ja durch den neuen Riemen mehr Spannung anliegt und ne Wasserpumpe nicht die Welt kostet.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Hexer

  • Gast
Re: teure Werkstatt ? Zahnriemen wechsel..
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 14:45:55 »
Der Preis war sicher ok. Aber warum ohne Defekt den Phasensteller wechseln? Dafür die WaPu weglassen....Nicht ganz einsehbar aber sicher auch nicht grundlegend falsch. Hat er denn auch die Umlenkrollen und Spannrollen auch gewechselt?

Meine persönliche Strategie ist:

jeden 2 ZR-Wechsel die WaPu und die Umlenk- und Spannrollen mit austauschen
Phasensteller nur, wenn er dieselt.


Offline Klaus O.

Re: teure Werkstatt ? Zahnriemen wechsel..
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 15:50:16 »
Preis ist von der Größenordnung ok, denke ich. Eine Wapu hätte aber schon dabei sein können. Die Umlenk- und Spannrollen gehören aber doch zu den Sachen, die IMMER getauscht werden.
Bei mir gehört der neue PV und die neue Wapu zum Zahnriemenwechsel dazu. Arbeitslohn dafür fällt kaum ins Gewicht, und die etwa 230 Euronen zusätzlich alle 5 (!)Jahre sind doch gut machbar. Das gute Gefühl ist es mir wert!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Babapappa

  • Gast
Re: teure Werkstatt ? Zahnriemen wechsel..
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 16:45:43 »
ich würde den preis mit allen rollen,zahnriemen,wapu + PV für eine werkstattarbeit ok finden!

ich wechsel immer bei zahnriemenarbeiten möglichst alles was über/ mit dem zahnriemen läuft mit aus.
es sei denn, jemand möchte ausdrücklich NUR den zahnriemen gewechselt haben,was ich für sehr dumm halte.
! ? !
oft habe ich erlebt, dass mal ne rolle oder die wapu festgegangen ist und dann ein zahnriemenriss (obwohl neu) einen kapitalen motorschaden hervorgerufen hat.

PV, da er gerne zum dieseln neigt,würde ich immer (inkl. Simmerring) mitwechseln.

gruß jannis