Autor Thema: Chromfelge reparieren?  (Gelesen 2450 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc. Barchetta

  • Gast
Chromfelge reparieren?
« am: 14. September 2010, 16:44:41 »
MoinMoin!

War ja klar, irgendwann mußte es ja mal passieren. Eine meiner Felgen (vollverchromt) hat Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht. Die äußere Wulst hat auf ungefähr 50% des Felgendurchmessers tiefe Riefen bekommen. Es scheint ein rein optischer Schaden zu sein, davon gehe ich zumindest zur Zeit aus. Die Chrombeschichtung hat sich gelöst und das Alu wurde beschädigt. Tiefe der Riefen ca. 0,5 - 1mm, so schätze ich mal.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie und wo man soetwas reparieren kann?

... und bitte keine Kommentare von wegen: "Ooooh, DAS wird aber "teuer!" ;)

 :danke: im Voraus.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 61
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Chromfelge reparieren?
« Antwort #1 am: 14. September 2010, 17:03:26 »
Schau Dich doch mal auf Galvanisieren um  8)
Dort sind so einfache Galvanisiergerätschaften zu bekommen, um kleine Flächen zu bearbeiten.

Hope that helps! ;)


Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Chromfelge reparieren?
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 18:46:15 »
Hab selber auch Vollchromfelgen und hab bei der letzten Bayerntour Bekanntschaft mit nem Fels auf der Straße gemacht :? Der große Stein lag in ner scharfen Kurve und konnte zwar gerade noch ausweichen, sonst hätt´s mir den vorderen Spoiler zermahlen, aber trotzdem hab den Stein mit Karacho noch mit der Felge erwischt und hab mir auch unschöne Macken in die Felge gefahren :( Hab bei mehreren Händlern angefragt, aber keiner repariert Chromfelgen oder verchromte. Der Aufwand wäre derart groß, daß sie vom Preis einer neuen Felge nicht gerade weit mehr entfernt gewesen wären...
Der Schaden ist zwar nicht so dramatisch, aber werde mir eventuell im Winter ne neue Felge kaufen und im nächsten Jahr, wenn wieder 2 neue Reifen brauch dann draufmachen....
Glaub mir, das Reparieren lohnt sich vom Preis her nicht! Eine Firma meinte, die wollten dann alle Felgen hochglanzverdichten, damit sie zueinander passen, aber denn hab keine Chromfelgen mehr und das wollt ich ja eigentlich schon haben :? Hast Du Bilder von dem Schaden?
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Chromfelge reparieren?
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 20:22:27 »

Hast Du Bilder von dem Schaden?


Mach' ich mal am WE!


Kann man eigentlich die Verchromung "runterstrahlen" und dann die ganze Felge neu verchromen lassen? Zum verchromen hätte ich vielleicht eine ganz gute Quelle.




Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Chromfelge reparieren?
« Antwort #4 am: 14. September 2010, 20:59:21 »
Müßte funktionieren...danach den Schaden beheben und wenn Du einen zur Hand hast, der wirklich günstig und sauber verchromt, dann wär das natürlich auch ne Option...wie gesagt, meißtens ist teurer wie ne neue Felge, bzw. geht nicht mehr ab davon...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Chromfelge reparieren?
« Antwort #5 am: 14. September 2010, 22:46:51 »

...wie gesagt, meißtens ist teurer wie ne neue Felge, bzw. geht nicht mehr ab davon...


Na ja, dass ist bei mir sowieso nicht zu ändern. Meine Felgen sind von Haus aus eine Sonderanfertigung. Soll heißen, neue Felge kaufen, strahlen lassen und dann zum verchromen geben. Mit anderen Worten, eh egal was ich am Ende mache.  :(

Ich hatte halt gehofft es gibt irgendeine Methode a la Smartrepair. :nixweiss:

hmbcs

  • Gast
Re: Chromfelge reparieren?
« Antwort #6 am: 15. September 2010, 00:14:14 »
Hi Markus,
Smartrepair kannst du wahrscheinlich vergessen.
Erst mal müssen die Kratzer rausgeschliffen werden oder neues Material aufgeschweißt und dann geschliffen werden. Nur beim Aufschweißen passt die Felge dann optisch noch zu den anderen – wenn du nur schleifst, ist das eine Horn niedriger.
Dann muss die ganze Felge verchromt werden.
Ich wüsste nicht, dass man Teile der Felge nachverchromen könnte.

Wenn du eine Quelle für das Verchromen hast, lass die Felge reparieren (ca. 100 Euro) und danach komplett verchromen.
Das scheint mir die preiswerteste Methode zu sein.

Viele Grüße,
hmbcs

rkscanmich

  • Gast
Re: Chromfelge reparieren?
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 09:12:10 »
Ich hatte mal SLC-Felgen von Brock. Habe mich ewig nach einer Reparaturmöglichkeit umgesehen. Das macht selbst der Hersteller nicht. Es wird immer entschichtet und komplett neu beschichtet. Wobei das ja alles kein echter Chrom ist, sondern Lack oder Kunststoff (Pulverbeschichtet). Echtes Verchromen ist bei Alufelgen entweder nicht möglich oder in DE nicht erlaubt.
Es gibt leider auch nicht viele Lackierer die Chromlack verarbeiten können. Die Angabote die ich für entschichten und neu lackieren bekam waren immer teurer als ne neue Felge bei Brock :-(