Autor Thema: Antriebswelle knackt beim anfahren  (Gelesen 2715 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben

Antriebswelle knackt beim anfahren
« am: 06. September 2010, 09:37:44 »
Hallo Bar-Gemeinde,

bin letzte Woche vom Sizilien-Urlaub zurückgekommen. Hatte die 4000km mit der Bar hintermir, jetzt wo es langsam draußen wieder kälter wird ist mir aufgefallen dass meine Antriebswelle rechts beim Gasgeben und auch wenn ich vom Gas weg gehe knackt. Ich habe defenetiv Spiel im äußeren Gelenkkopf.
Meine Frage ist jetzt:
- eine neue einbauen & was kostet diese?
- eine gebrauchte mit ca. 80000 km??
- oder nur den Gelenkkopf tauschen (wäre mir aber nicht sicher ob das Spiel dann weg wäre)
- gibt es eine Baugleiche vom Punto, Lancia oder Coupe??

Meine Bar hat ein Sporfahrwerk & somit ist dies normal denke ich, das Antriebswelle nach 140.000km defekt ist, oder täusch ich mich.

Gruß
Ben
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Antriebswelle knackt beim anfahren
« Antwort #1 am: 06. September 2010, 10:07:20 »
Hi Ben :D wenn Du günstig eine Gebrauchte Welle samt Gelenken bekommst, würde eher diese einbauen. Der Umbau geht auf alle Fälle schneller, als wenn das Gelenk erst tauschen müßtest, Faltenbalg neu montieren und fetten müßtest! In der regel halten Antriebswellengelenke doch relativ lange und eine Neue mit Umbau in der Werke, würde Dich so 300Euronen kosten :?
Es gibt zwar günstigere Werken, wie ATU usw. aber in der Fiatwerke müßtest schon mit so viel rechnen.
Wenn Du den Wechsel selber vornehmen könntest, dann wirds natürlich um vieles billiger...
Liegt ja ganz bei Dir was Du nu machen möchtest, ich würde eher zu ner Gebrauchten tendieren...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Ben

Re: Antriebswelle knackt beim anfahren
« Antwort #2 am: 06. September 2010, 10:12:18 »
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Einbau wird selber gemacht, Fiat hat scon zu viel Geld bekommen wegen den Verdeckgummis  :lol:
Auf eine Gebrauchte habe ich auch eher tendiert. Sollte ich bei einer gebrauchten dann auch neue Manschetten verbauen??
Oder wenn sie noch gut sind einfach lassen.

Gruß
Ben
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Antriebswelle knackt beim anfahren
« Antwort #3 am: 06. September 2010, 10:21:38 »
Wenn die Manschetten noch gut sind, also keine Rißbildung oder so haben, braucht man diese nicht zu wechseln! Würde sie mit Silikonspray behandeln und das vieleicht regelmäßig mal und dann dürfte auch nix fehlen.
Der Umbau geht so auf alle Fälle viel schneller und dürfte dann auch lange wieder halten.
Wenn es Dir von der Arbeit her nix ausmacht, kannst Du natürlich das Gelenk gegen ein Neues tauschen und neue Manschetten verbauen...
Glaub nicht, daß es recht viel mehr kosten wird, als wenn man ein Gebrauchtteil verbaut.
Ist halt alles nur ne Kostenfrage! Wenn das Gebrauchteil günstiger ist, als ein neues Gelenk, dann kommt das natürlich in Frage...
Das Gelenk zu tauschen ist ja auch nicht recht viel aufwendiger, wenn man denn schon die ganze Welle ausgebaut hat.
Wie gesagt, soll ja Deine Entscheidung sein!
Schick nette Grüßlis und bin nu gespannt, was denn nu machen wirst...
Bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Antriebswelle knackt beim anfahren
« Antwort #4 am: 06. September 2010, 17:32:35 »
Hi Ben,
ich würde ein neues Gelenk mit neuer Manschete einbauen.
An der Welle ist NIE etwas. Die hält EWIG.

Das neue Gelenk hält natürlich auch länger als ein gebrauchtes.
Bei tiefergelegter Bella werden die Faltenbälge mehr belastet, daher rechnet sich ein neuer Faltenbalg.
Die Arbeit ist identisch: Faltenbalg = Gelenktausch. Das macht praktisch keinen Unterschied.

Viele Grüße,
hmbcs

peter65

  • Gast
Re: Antriebswelle knackt beim anfahren
« Antwort #5 am: 06. September 2010, 19:08:14 »
Bei einer Tieferlegung geht`s schon auf die Gelenke.

Fahre selber 50/40. Seit dem ich die Manchetten von Spidan nehme habe ich seit fast 20tkm Ruhe.

Bin jetzt bei 160tkm und die Wellen machen keine Probleme. Würde eher eine von Henk für 60,- € nehmen. Gebraucht und einbaufertig.

Offline Ben

Re: Antriebswelle knackt beim anfahren
« Antwort #6 am: 07. September 2010, 12:44:04 »
 :danke:  an Alle.

habe mir eine gebrauchte geholt. Sieht gut aus und hat auch nicht viel km runter.
Gestern bei Ebay gekauft, heute schon da.
Baue sie am Fr. ein, hoffe das diese noch gut ist.
Habe die Antriebswelle jetzt für 80,-€ bekommen inkl. Versand. Einbau ist mittlerweile kein Prob. mehr
da wir heuer neue Querlenker, Manschetten linke Seite komplett eneuert haben. Ebenso das Fahrwerk und Reifen. Was soll jetzt noch kommen?

Aber bei solch einer Diva weiß man(n) ja nie   :lol:

Zum Gelenkkopf wollte ich noch sagen, dass die bei ebay unter 60,-€ für den Ar... sind.
Passen nicht und gehen nach 20.000km wieder kaputt.

Grüße aus Bayern
Ben
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉

Offline Ben

Re: Antriebswelle knackt beim anfahren
« Antwort #7 am: 10. September 2010, 12:40:29 »
Hallo,
Aktueller Stand,

Antriebswelle gebraucht gekauft, 80€ bezahlt, gestern eingebaut & Problem besteht weiterhin.  :(
Wenn ich kurz Gas gebe und gleich wieder das Gas wegnehme knackt es immer noch.
Wenn es kalt ist, ist es schlimmer, wenn draußen wärmer ist, ist fast nichts zu hören.

Hat jemand noch einen Tipp??

Querlenker sind auch schon neu, könnten es die Domlager sein?? Aber dann würde es beim einlenken doch knacken?!
Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere. 😉