Autor Thema: Zahnriemenwechsel an meiner b  (Gelesen 3281 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fifastriker

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #10 am: 08. September 2010, 11:35:41 »
Ja bei den Alfas ist das so. Alfa sagt entweder 60.000 km oder 3 Jahre. Aber nur bei den Twin Sparc Modellen

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenwechsel an meiner b
« Antwort #11 am: 08. September 2010, 11:48:24 »
Zitat von: das Boot
Wie lange wartet Ihr eigentlich bis den Riemen wechseln läßt? Bei manchen Fahrzeugen, zb. Alfa muß der sogar nach 3 Jahren schon wieder raus :shock:
Manche warten einfach, bis der ZR reißt.  :shock:

Nee, im Ernst: Man sollte sich einfach an die Hersteller-Empfehlung halten. Aber aufpassen, manchmal werden diese Empfehlungen geändert wie z.B. bei vielen Alfa-Motoren. (lt Serviceheft hat mein 2,0 JTS 5 Jahre oder 120tkm, neue Richtlinie ist 4 Jahre/60tkm)
Ich hab damals ein Schreiben von Alfa bekommen mit den geänderten Intervallen: Klick

Fiat gab für die Barchetta je nach Baujahr verschiedene Intervalle an:
alle 105.000 km oder 120.000 km.
Zuletzt gab es auf jedem Wartungsplan den Zusatz: "Alle 3 Jahre: Steuerriemen auswechseln - bei schwierigen Einsatzbedingungen (niedrige Außentemperatur, häufiger Leerlauf im Stadteinsatz, staubige Straßen) - mindestens alle 5 Jahre unabhängig vom Kilometerstand."



Ein (unvollständiger) Überblick über viele Hersteller und Modelle gibts Hier
Interessant: Bein Skoda Felicia muss man sogar jährlich den ZR wechseln! Und viele VW TDI haben auch nur 60tkm

Bei Ferrari sind es alle 20tkm! Und die Kosten dafür sind locker bei 3000€  :lol:
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 11:55:38 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: