Autor Thema: Käferklingeln - kommt nur das Hosenrohr in Frage?  (Gelesen 1949 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline lefti

Käferklingeln - kommt nur das Hosenrohr in Frage?
« am: 10. August 2010, 22:03:22 »
Hi Ihr
Hab mir vor kurzem eine Barchetta zugelegt und habe dieses Käferklingeln beim Beschleunigen.
Kann ich davon ausgehen das es das Flexrohr/Hosenrohr ist oder kommt da z.b auch ein Krümmer oder dessen Dichtung in Frage?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Lefti

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Käferklingeln - kommt nur das Hosenrohr in Frage?
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 22:48:38 »
Meißtens ist es das Flexrohr, welches dieses konische Geräusch verursacht. Möglich ist auch, daß die Krümmerhalterung gerissen ist, aber dann rasselt es mehr.
Guck mal unters Auto, ob das Flexrohr irgendwie beschädigt ist und vieleicht auch da ausbläßt.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Käferklingeln - kommt nur das Hosenrohr in Frage?
« Antwort #2 am: 10. August 2010, 23:17:22 »
Hi Lefti,
erst mal Willkommen hier im Forum und immer schönes Wetter bei deinen Ausfahrten.
Erster Hauptverdächtiger ist immer das Hitzeschutzblech vor dem Krümmer.
Zweiter Hauptverdächtiger (besonders beim "Käferklingeln") ist das Flexrohr.

Viele Grüße,
hmbcs

Benster

  • Gast
Re: Käferklingeln - kommt nur das Hosenrohr in Frage?
« Antwort #3 am: 11. August 2010, 17:27:39 »
Unter Käferklingeln verstehe ich das bollernde, leicht zischende Geräusch eines Boxers, kein metallisches Rasseln.

Das kann sowohl der Krümmer als auch das Flexrohr sein. Kannst du aber leicht feststellen, indem du den Wagen auf eine Bühne hebst, hinten was reinstopfst und schaust ob es vorne am Flexrohr rausbläst. Außerdem müsste das Flexrohr an dieser Stelle dunkel werden vom Ruß des Abgases.