Autor Thema: Scheibenwischermotor defekt?  (Gelesen 2278 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boardstyle

  • Gast
Scheibenwischermotor defekt?
« am: 05. Januar 2010, 11:46:08 »
Hallo ihr,

nachdem ich vor ca. 2 Wochen das Scheibenwischergestell erneuert habe, ist nun eine dieser lumpigen runden Plastikkappen verrutscht und mir hats das Gestänge ausgehängt. Nun habe ich es wieder eingehängt, alles passt wieder. Jedoch ging, als ich den Scheibenwischer anmachen wollte, dieser nicht mehr. Woran kanns nun wieder liegen? Scheibenwischermotor? Sicherung 14 ist heil. Wenn ich ihn anmachen will, dann klackt es vorne am Relais einmal. Kann man das Zeugs irgendwie druchmessen o.ä.?

Wer weißt Rat?

Liebe Grüße, Simon

husky-willem

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2010, 11:50:30 »
hohl mal die gestange von motor ab, und guck dan ob er dreht

gr. willem

boardstyle

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #2 am: 05. Januar 2010, 12:15:25 »
Hi,

ne wenn der Motor ohne alles laufen soll, tut ers auch nicht. Wenn ich in per Hand etwas bewege, dann macht er mal ne vereinzelte Runde aber viel zu langsam. Ich denk er hat nen Drücker weg.

Apropos: Als ich die Sicherungen checken wollte, da kam mir ein rosanes Kabel mit schwarzem Stecker (Stecker ähnlich wie der für die Heckscheibenheizung mit bisschen gelb) entgegen und war nirgendwo eingesteckt.

Wo muss der hin?


Lg

« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 12:21:12 von boardstyle »

husky-willem

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2010, 11:45:00 »
erstmal das eine und dann das andere,

wenn du den motor etwas andruckst bewegt er wohl mit eingeschaltene schalter?
wenn ja is er im a.....  dann bist du dich auf jedenfall sicher dass er angesteuert wird, und brauchst du nicht die sicherungen zu kontrolieren.

den kabel wo genau hast du die gefunden?

gr. willem.

hmbcs

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2010, 17:37:47 »
wenn der Motor sich MIT angehängtem Gestänge deutlich langsamer dreht als OHNE angehängtes Gestäge, dann sind die Wischerböcke fest.

Kannst sie gangbar machen oder tauschen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2010, 18:16:29 »
[
wenn du den motor etwas andruckst bewegt er wohl mit eingeschaltene schalter?
wenn ja is er im a.....  dann bist du dich auf jedenfall sicher dass er angesteuert wird, und brauchst du nicht die sicherungen zu kontrolieren.

den kabel wo genau hast du die gefunden?

gr. willem.

Ist für originale alarm ( braucht man nicht)

[/quote]

boardstyle

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 17:48:22 »
Ok danke schonmal. Der Motor is im Eimer. Ich hab hier übers Forum einen neuen bekommen und den bau ich bald ich ein sobald er da ist.

Ok, dann bin ich mit dem Kabel beruhigt. Man lernt nie aus:)



Liebe Grüße, Simon

Tomm-hg

  • Gast
Re: Scheibenwischermotor defekt?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2010, 10:58:13 »
Hallo Leute,

meine Frage wäre, ob vllt. jemandem von euch bekannt ist, wie es mit dem Verbauen anderer Wischermotoren, also z.B. vom Punto aussieht. Viele Teile in der B., sind meines Wissens doch vom Punto....

Generell liegt bei mir nämlich folgendes Problem vor: Beim Einschalten der Zündung klackert das Relais des Wichermotors. Zumindest würde ich darauf tippen, dass es das Relais ist. Nach kurzem Einschalten der Wischer, ist das klackern meist verschwunden. Ich habe schon im B.-Lexikon gelesen, dass das Relais ca. 36€ kostet. Allerdings habe ich hier einen ziemlich guten Teileverwerter vor der Tür, bei dem ich einen ganzen Motor, für nur 10€ bekommen würde. Leider ist dies natürlich kein original B. Wischermotor (die B.'s sind auf dem Schrott ja eher selten..), sondern wie erwähnt einer aus einem Punto.

Wäre super wenn jemand von euch Antworten zu dieser Frage hat. Interessant wäre auch zu wissen, wie es mit dem Wischergestänge, vom Punto aussieht, da sich zu allem übel gestern, nach einmaligem Knacken der Wischer auf der Beifahrerseite verabschiedet hat. Habe noch nichts demontiert aber nach dem Knacken zu urteilen, würde ich behaupten das Gestänge ist gebrochen.