Kars, von wem soll sie das denn prüfen lassen, das Auto steht doch dort in der Werkstatt, und ballert
kräftig Öl hinten raus...
Kompressionstest-Ausdruck gesehen ?
Und wenn der entsprechend aussieht, und eben diese gewaltige Wolke da war,
glaub ich aus der Ferne jetzt mal der Werkstatt. (nicht jeder will Dich übers Ohr hauen)
Ist immer schwierig sowas nachzuvollziehen wenn man sich nicht auskennt.
Eins könntest Du noch selbst prüfen: Wenn der Motor in Stand läuft, Öldeckel runterdrehen, wenn da heftig
Druck und Öldampf rauskommt, hat die WS wahrscheinlich recht.
Müsstest halt nochmal fahren um evtl Leistungsverlust feststellen zu können um die Behauptung der
WS zu bekräftigen.
Wenn kein Leistungsverlust (ruhig mal Gummi geben), dann ist der Motor im Grunde noch gut.
Hatte das ähnlich mal bei nem Bekannten, alter Kadett, lief wie auf 3 Zylindern,
Viel verbranntes Öl ausm Auspuff.
Kompressionstest gemacht, 2. Zylinder nur die Hälfte der anderen Zylinder (die waren
aber auch nicht berauschend nach 240tkm). Diagnose (nach Rücksprache eines
privaten Opelschraubers): Loch im Kolben.
Glücklicherweise hatte der Opelschrauber auch gleich ne gebrauchte Maschine
parat, und ich hatte die Karre vom Hof, 400 all inclusive hats dann gekostet, Rechnung
und Garantie gabs natürlich keine, und Opel-Motoren sind gebraucht voll billig.
3 Wochen später bin ich dann mal wieder zum Opelschrauber hin (weil er ne Delle
aus Mamas Fiesta ausbügeln sollte), und tatsächlich,da war ein Loch im Kolben
des alten Motors.
Die 2500 sind dann incl. Motor Aus- und Einbau oder ?
Und dann ist der Preis für ne Komplettrevidierung (neue Kolben, Lager, usw.) in Ordnung,
wenn nicht sogar günstig. Hast ja dann quasi nen AT-Motor. (und Garantie)
Alternative wär ein gebrauchter Motor.
Aus- und Einbau käme zum Kaufpreis hinzu.
Und ob der gebrauchte Motor lange hält ist ungewiss.
Mein Escort hatte ja auch mehrere Motoren hinter sich (insgesamt 5 ), gute Erfahrungen
hatte ich mit Motorinstandsetzungs-Firmen, allerdings musst Du denen dann den
ausgebauten Motor bringen, die machen daraus dann je nach Geldbeutel alles
neu, und Du sorgst wieder für den Einbau. (vermutlich hat das Deine WS so vor)
Ein- und Ausbau in einer freien Werkstatt taxier ich jetzt mal zwischen 500 und 1000
Euro, in Berlin vermute ich eher die obere Grenze.
(oder such ne Werkstatt im ländlichen Umfeld, ist bestimmt günstiger)
Lass Dir die einzelnen Posten (Arbeitslohn, Material) als Entscheidungshilfe zeigen.
Ich würde auch ne Weile überlegen, wenn das mir passieren würde.
Motor aus- und einbauen würd ich selbst (hab ich beim Escort auch immer gemacht,
Rekord war eine Stunde Aus- und Einbau incl. Warmlaufen (alleine). Aber bei der b. ists bestimmt nicht so einfach), dann überlegen ob neuer Motor
(Jeasen hat grad recht günstig), oder nen Instandsetzer fragen was es kostet.
Erst wenn ich mir das nicht leisten kann würd ich über nen (unsicheren) gebrauchten
nachdenken.
Fällt mir ein, der 321autoteile bietet ne Garantie an, kostet zwar extra, ist aber
bei nem gebrauchten Motor interessant. Wenn er 6 Monate hält ohne Auffälligkeiten
sollter er halten wie jeder andere Motor auch.
Huh, viel geschrieben, ich wünsch Dir Glück bei der richtigen Entscheidung, und dass die
Sache gut ausgeht für Deine b. und Deinen Geldbeutel.
P.S., war grad im Fernsehen, ein Porsche-AT- Getriebe kostet 3000 ohne Aus- und Einbau...