Autor Thema: Zündkerzenwechsel, Abgründe  (Gelesen 2099 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

w114-280e

  • Gast
Zündkerzenwechsel, Abgründe
« am: 06. Mai 2010, 23:05:41 »
Hallo,
habe heute die Zündkerzen gewechselt....
Da tun sich ja im wahrsten Sinne des Wortes Abgründe auf. :-)
Normal bin ich es ja gewöhnt, die Zündkerzen mit der Hand anzudrehen, um ein vermurksen des Gewindes zu vermeiden.
Aber ich glaube die Kerzen kann keinMensch auf der Welt mit der Hand ansetzen.
Verbaut waren Beru, habe jetzt aber NGK reingemacht, dank langer Verlängerung war das kein Problem.
Was mir aufgefallen ist, es ist leichter Rost zu sehen gewesen am Zünkerzenstecker und und im tiefen Loch.
Macht man das weg, und wenn wie am besten?
Klar am Zünkerzenstecker kein Problem aber im "tiefen Loch"?

Letztendlich läuft der Motor um Welten besser.
Gruß
Michael

D

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel, Abgründe
« Antwort #1 am: 06. Mai 2010, 23:11:19 »
Hallo Michael,
Rost im Kerzenloch kann eigenlich nur von den alten Kerzen herrühren, da der Kopf aus Alu ist.
Insofern brauchst Du auch keinen Rost zu entfernen.
Wichtig ist aber, daß Du, bevor Du die alten Kerzen herausschraubst, mit Druckluft die Kerzenschächte gründlichst ausbläst. Und damit Schmutzpartikel, die sonst durchs Kerzenlch in den Zylinder fallen könnten, beseitigst. 
Falls Du keinen Kompressor hast, zur Not mit dem Reifendruck-Prüfer an der Tankstelle.

Beste Grüße
Dieter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zündkerzenwechsel, Abgründe
« Antwort #2 am: 06. Mai 2010, 23:12:48 »
Der Wechsel der Zündkerzen ist bei der barchetta eigentlich kaum ein Problem... Ich mach die Kerzen meißt an nem Stück Schlauch ran und laß die Kerzen dann eben mit dem Stück Schlauch beißen. Wenn im Kerzenschacht ein wenig Rost drinne ist, würde an Deiner Stelle mal mit nem Rostlöser in die Schächte sprühen. Den Rost jetzt so rausholen, wird ein wenig schwieriger :?.
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

w114-280e

  • Gast
Re: Zündkerzenwechsel, Abgründe
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010, 23:15:23 »
Hallo,
habe natürlich mit der Lampe alles ausgeleuchtet, hatte natürlich bei Rost Angst das Kondenzwasser drin sein könnte.
Aber alles trocken und sauber.
Gruß und Danke für die schnelle Antwort
Michael

Offline choke500

Re: Zündkerzenwechsel, Abgründe
« Antwort #4 am: 07. Mai 2010, 16:40:30 »
... ich habe vorletzte Woche auch die Kerzen gewechselt. Alle alten Kerzen saßen gut fest. An den beiden inneren Zylindern waren allerdings die Kerzenstecker unten völlig verölt.

Hat jemand dafür ein Erklärung?
Immer Gute Fahrt! Grüsse aus Erkelenz!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zündkerzenwechsel, Abgründe
« Antwort #5 am: 07. Mai 2010, 18:43:32 »
Ventildeckeldichtung kaputt ?


(die Kerzenschächte haben jeweils ne eigene Dichtung, die werden gerne vergessen
mit zu wechseln)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zündkerzenwechsel, Abgründe
« Antwort #6 am: 07. Mai 2010, 18:43:49 »
Erklärung gibt es da natürtlich....Bei Dir werden warscheinlich die runden Dichtungen, der Kerzenschächte vom Ventildeckel undicht sein! Da kann es natürlich schon sein, daß die Stecker ölig sind! Hilft dann nur eins...wenn es ganz schlimm ist, den Ventildeckel abmachen und die Ventildeckeldichtung, samt den runden Dichtungen wechseln. Ansonsten die Kerzenschächte gut reinigen und die Sache einfach beobachten und beim nächsten Zahnriemenwechsel, werden die Dichtungen ja ohnehin gewechselt...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))