Autor Thema: Barchetta Rundum? SOS  (Gelesen 5505 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabio

  • Gast
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #10 am: 26. April 2010, 17:03:22 »
ich hab auf jeden fall ein gutes gefühl.

 :danke:

dann hoffentlich bis bald mit "gesunder" barchetta :D

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #11 am: 26. April 2010, 23:01:21 »
Da drängt es einen, seinen ungefragten Senf dazuzugeben! Daß die B. kein Auto ist, was man aus Vernunftgründen fährt, sollte klar sein. Wenn man sich also den Luxus der Unvernunft leistet, muß man eben entweder Geld in die Hand nehmen, oder selbst schrauben, oder versuchen, einen persönlich als sinnvoll erkannten Kompromiss zu finden. Am Geld scheints ja so richtig nicht zu mangeln, so daß eigentlich kein Problem entstehen sollte.
Natürlich könnte man auch ein anderes Unvernunftkfz kaufen.
Boxster wäre zwar die richtige Marke, hätte aber das das falsche Motorenkonzept und das falsche Kühlmedium. Und es gibt keine Garantien, daß das Fahrzeug weniger fehleranfällig ist. Ich durfte einmal live erleben, wie bei Frankfurt das Windschott eines 911er abgerissen ist durch den Fahrtwind, und Kollege hat eben einen 911er Motor bei gut 60.000 km versägt. Porsche und Kulanz? Kein Stück!
SLK? Spießerkarre! Wenn es ein 280er SL gewesen wäre, will ich nichts gesagt haben. Derselbe Kollege hat übrigens einen neu gekauften CLK nach einem knappen Jahr gewandelt, weil die Elektrik des Fahrzeugs tat, was sie wollte; das Dach klappte eigendynamisch auf, Lampen und Blinker taten, was ihnen einfiel, und der Hersteller bekam nichts gebacken.
Sicher ist also gar nichts!
Insofern muß man die B. eben lieben und mit ihren Unzulänglichkeiten klarkommen, oder hassen und die Finger von ihr lassen. Und nur schlecht ist sie auch nicht; ich fahre meine 95er seit langen Jahren ohne Probleme, mal einen durchgegammelten Auspuff wechseln, PV und Zahnriemen auch, und ansonsten das Auto vernünftig behandeln, dann ist sie nicht signifikant fehleranfälliger als alles andere auch (eher im Gegenteil). Im Winter draußen hat sie natürlich nichts verloren. Also entscheide Dich, ob Du sie fahren willst, und steck eben was rein. Oder greif zu was "Vernünftigem". Die B. ist heutzutage auch nicht mehr "stylish", angesagt ist da eher mx5/ z4.
So, das mußte jetzt mal sein; ich habe den Eindruck, daß sich hier die threads mehren, die zum Gegenstand haben, daß die B. ein eigentlich völlig mißratenes Fahrzeug ist, das man eigentlich, sobald man es sich leisten kann, besser abstößt.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Fabio

  • Gast
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #12 am: 27. April 2010, 01:29:59 »
@Markus  Solche Threads hat man in jedem Autoforum. Vorher war ich in einem Alfa Forum aktiv(er), und da gingen solche storys auch immer hin und her, genauso wie turbothema und sonstige tabuthemen. Aber ich denke, dass grade wenn du versuchst ein Auto zu halten weil es ein Hobby ist jeder hier automatisch eigentlich schon mehr mitmacht als es andere tuen würden. Andere würden bei einer bestimmten Reparaturkosenstelle sagen, nein, lohnt sich nicht, neue karre, fabrikat egal. Nun sind die die an dem einen Gerät hängen halt benachteiligt. Bei den meisten stimmt die "Vernunfts-Rechnung" schon laaaaange nicht mehr. :) Wie du schon sagst. Und jeder kommt hin und wieder, wenn irgendwie das Hobby dann viel kostet, weil viel ansteht, kein ende in sicht und die zufriedenheit auch länger auf sich wartet,  doch mal ins zaudern und denkt zumindest noch mal drüber nach ob man vielleicht nicht doch übertreibt. Ich mein ich bin jetzt nicht Krösus, verstehen wir uns nicht falsch.
Bei mir ist lediglich der Punkt gekommen, dass ich diese halben Sachen nicht mehr ertrage. hier irgendwo kohle reinbuttern und am anderen ende wirft sich wieder ein problem auf, und immer so weiter, und so wirklich probleme eliminiert hat man am ende nicht.

Ich in meinem Fall habe eigentlich neben der Unvernunft eigentlich einen romantischen Gedanken an die Barchetta. Ich möchte versuchen sie mein ganzes Leben zu halten, da es mein erstes "Traumauto" ist. Das erste Auto an dem ich nicht irgendwas hingenommen habe, sondern dass ich mir geholt habe weil ich total drauf stehe und das Design als zeitlos schön betrachte. Irgendwann wenn ich 40 bin, evtl Kinder hab und den ganzen Tag Kombi fahre will ich am Sonntag den Oldtimer aus der Garage holen und ggf. mich mit meiner Frau an junge Jahre mit diesem Spaßgefährt erinnern. Ich weiß es klingt blöd für euch, aber in der Barchetta habe ich viele schöne Stunden verbracht, irgendwo eine Aussicht genossen, nachts Sterne gesehen.... etc... Ich stell mich in weiblicher Begleitung gern oben auf nen Berg bei uns und schau auf die Lichter der Stadt und die Sterne. Sogar die Military Police die den Bereich bewachen soll kennt mein Auto mittlerweile :)  Und wenn nicht wegen dem Auto dann wegen den Erinnerungen will ich es eigentlich schon halten. Ich für meinen Teil werde jetzt die eine sowieso niemals verkaufen. Allerhöchstens einmotten irgendwo auf dem Land bei meinen Eltern käme in Frage.

^^ :D die B ist meiner Meinung nach eine der letzten richtigen Spider. die Linie ist einfach der knaller und der enge und schöne innenraum ist einfach ungeschlagen. schon mal gesehen wie bieder ein boxter innen ist? Also vom Style her ist die Barchetta auf jeden Fall mein Auto! Das Design ist einfach geil und vor allem Zeitlos. Das ist für mich wie eine Corbusier Liege LC4. z.b. die war früher modern, ist heute modern und wird morgen immernoch modern und chic sein. An den tollen modeobjekten hat man sich schnell satt gesehen, und nach 10 Jahren wirken sich lächerlich. Ein gutes Design darf nicht penetrant sein. Die Barchetta ist schön, da kann man nichts sagen. Und es ist halt für mich Fakt, dass alle kommenden Cabrios eben Cabrios sind und keine "Spider". Die haben alle ein bulliges heck ,das dir bis über die schultern geht, kA... da sitzt man sicher eingepackt :D Barchetta fahren hat finde ich was von Reiten :) hat schon mal jemand auf nem Pferd gesessen? ich habs letztens zum ersten mal im Leben probiert und muss sagen, ist fast wie Barchetta fahren, nur langsamer :D
Meiner Meinung nach wird die Barchetta ein besonderer Oldtimer, genau wie MX5 evtl, Z3, Z8 ( aber wer hat den schon, und btw sieht der fast gleich aus wie die B ) und MG F/TF und halt noch der SLK. Der mittlere Alfa Spider ist eigentlich schon kein Spider mehr. Das sind dann später die Modelle die heute ein z.b. Austin Healy ist.
Meine Traumauto Sammelliste: Barchetta, Austin Healy, Alfa Romeo Giulia Sprint GT, Alfa Spider Junior ~'60, Lancia Fulvia HF, Shelby Cobra :D :D :D   die sind alle relativ ähnlich finde ich, bis auf die giulia und die fulvia. Das sind Autos mit Charm und vor allem einer klaren Aussage was sie sind. Die B ist jung, spritzig und lebensfroh, auf keinen fall bieder. Boxter, SLK, Z3 sind auch cool, aber sind in ihrer Aussage, Cabrio flitzer, aber bitte nicht zu Abenteuerlich also meiner Meinung nach inkonsequent. Siehe nen neuen SL... toll, ja klar, aber mal im ernst, was fährst du denn ein Cabrio bei dem du bis 200 nicht mal Windverwirbelungen oder geräusche hast. Oder der Gipfel der Absurdität, der Porsche Cayenne.... is in seiner Formsprache ein Geländewagen und sieht windschnittig aus wie ein sportwagen, was denn jetzt? Eierlegende Wollmilchsau? ka.... macht mich nicht an.

Die Barchetta hat ein super handling finde ich, eine cool direkte Lenkung und reagiert einfach spaßig auf den Fahrer.
N Kumpel, der auch gern mal aufm Nürburgring in ordentlichen Rennwagen fährt ist meine mal gefahren, und er war ziemlich am Grinsen, also hatte er sichtlich spaß. Sein fazit war lediglich dass ein wenig mehr dampf fehlt. nicht viel nur ein wenig wäre schon nett.
Also wenns die Basis meiner Barchetta hergibt, werde ich lieber mal richtig was machen, auch wenns weh tut finanziell...
dann kannst du dich aber auch an was erfreuen. Dann hast du wenigstens alles auf nem Status dass du auch wirklich was von deiner investition merkst und wieder freude dran hast, als wenn du nur die hälfte ausgibst aber dich immernoch über tausend kleinigkeiten aufregst. Also da spaar ich mir lieber mal richtig einen ab und hau dann ordentlich auf die kacke und merks dann auch als dass ich das gleiche ausgeb für hier und da.
Und im Endeffekt, egal ob Z3 oder was auch immer ich mir hätte könnte wäre. Bei meiner Fahrweise wären auch die irgendwann fällig. Also mal gescheitere Bremsen nach zu rüsten oder das Fahrwerk nochmal zu überdenken, oder neue Nockenwellen oder oder oder sind zumindest in meinem Fall denke ich sinnvoll. Für mich ist die B halt ein Auto das nach Spaß schreit, und eben weil das Fahren in ihr nicht so anonym ist wie in einem Mercedes und man alles hört, sieht und schmeckt und einfach nah am geschehen ist, sage ich mal, schafft die Barchetta mir auch nach 2 Jahren bei bedarf immer wieder herzklopfen zu verpassen!

naja genug rumphilosophiert ;) nicht dass wir uns falsch verstehen. Die B ist konkurrenzlos.
Und mal unter uns, wer auch immer als Beifahrer einsteigt, egal welche luxus kiste er fährt, steigt ein und erlebt was, es ist ein event und ein abenteuer. mein kumpel bei mer****s, ihr solltet den mal sehen wenn ich mit dem offen 120 auf der autobahn fahre. der stirbt tausend tode weils im vorkommt wie mindestens 190 ^^ :D
spaß kann man nicht in PS messen finde ich.

... Und klar, wenn man die Barchetta nicht so schindet wie ich hält die auch entschieden länger.
Zugegeben, die B hat mittlerweile einen echt angenehmen Anschaffungspreis im Vergleich, und auch Unterhalt ist sehr angenehm. Klar werden das viele als günstige Option gesehen haben Cabrio zu fahren. Nagut, warum auch nicht. Das ist der Faktor, was etwas zu einem Kultobjekt macht, es spricht halt eben nicht nur die Freaks und Ästheten an sondern alle.
Sie werden abspringen, und Jahre später sagen "ohhh wie cool, so einen hatte ich früher". Na dann soll die barchetta doch "out" werden. um so besser! Desto exklusiver wird das Ganze :)

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden mit Textmassen erschlagen :)
Also, dann mal auf noch viele schöne Abende in der Barchetta!


mfg.ich ;)
« Letzte Änderung: 27. April 2010, 02:07:03 von Fabio »

Offline jioti

Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #13 am: 27. April 2010, 06:15:01 »
wenn du doch das nötige geld für einen boxer, z4 oder einen slk hast, dann würde ich das geld in die barchetta nicht mehr investieren. schon garnicht wenn es ein drittel des kaufpreises ausmachen wird.

für mich kommen noch mehrere faktoren dazu welche die liebe zur b. dann doch übertrumpfen.

das hängt davon ab was man halt noch investieren muss. ich würde z.b. die matte mal rausnehmen und schauen wie es mit rost aussieht. ich hätte nämlich keine bock nun 2000,- euro zu investieren und irgendwann sehe ich dann, dass der halbe beifahrerunterboden weggegammelt ist. solche sachen meinte ich mit "mehrere faktoren" und das mit den rost haben ja die letzte zeit mehrere hier im forum. sogar mein fiathändler meinte, dass sie in den letzten 2 jahren einige da hatten wegen dem rost unter der matte. einer hausfrau fällt das auch nicht so schnell auf wie manch schrauber unter uns.

verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Fabio

  • Gast
Re: Barchetta Rundum? SOS
« Antwort #14 am: 27. April 2010, 20:14:03 »
über das drittel des kaufpreises bin ich schon lang hinaus mit verschleiß, unterbodenpanzerung, handbremse hier, antriebswelle da, abs block dort...

joa das war ja ursprünglich auch mein gedanke, ob sich das dann echt noch lohnt? aber wenn ich mir denke die b, richtig von a bis z gemacht und aufgewertet ist mir fast schon lieber als was neues und am end hält es für mich dann auch besser .... und das hat dann auch nicht jeder. was da für ne marke drauf steht ist mir echt egal.

klar, erst mal die substanz checken. vll lohnt sich das dann meine zu verkaufen und eine gleiche zu kaufen und die dann aufzubauen. ich glaub das muss man dann im detail abwägen. ich hoffe natürlich dass sich da keine hässliche überraschung auftut, wobei ich schon was ahne. hab paar kleine rost flecken an den scheuerstellen von den stoßstangen und in meiner bodenwanne is ein kleiner riss beim beifahrer, und drunter is auch manchmal feucht. -.- da werden wir auf jeden fall mal nach schauen müssen.

ich denk wenn das barchettalein echt hübsch wieder da steht und gut gemacht ist, ist für mich die welt ok :D