Autor Thema: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!  (Gelesen 6052 mal)

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bommel66

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #10 am: 16. April 2010, 09:58:02 »
@ Heino,
Danke für die ausführliche Darstellung.

Ich hatte von früher irgendwelche Kolben vor Augen, die eine kleine Nase in der Nut  hatten an denen die Kolbenringenden anlagen.......( Aber jetzt glaub ich das war am Moped )
Sicher ist aber, das ohne ausreichenden Kreuzverschliff auf den Zylinderlaufflächen ein Hohnen unumgänglich ist. Das ist ja nun durch Dein Post gut erklärt.

Gruß Thomas




Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #11 am: 17. April 2010, 15:53:32 »
Hey Thomas,

bei Deinem Moped handelte es sich vermutlich um einen 2-Takter.

Ein 2-Takter muss eine "Nase" in der Nut haben die den Kolbenring
vor dem Verdrehen um die eigene Achse sichert, da die Schlitze/ Stoßenden
der Kolbenringe ansonsten Überströmkanal+Einlasskanal+Auslasskanal
beim 2-Takter zerschreddern. Diese Öffnungen liegen ja seitlich in den
Zylinderlaufflächen und dort würden die Stoßenden der Kolbenringe
dann "anecken".

Beste Grüße,

Heino

Offline Guido R.

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Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #12 am: 17. April 2010, 16:43:06 »
Gings beim Verdrehen der Kolbenringe nicht eher um das Abrunden der Kanten
durch Verwinden der Kolbenringe ?
Ich meine wenn sie zu viel Höhenspiel haben, könnten sie sich ja verdrehen/kippen,
und so würde die Kante/Außenseite rund werden.
Also weniger Dichtfläche, weniger Kompression.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Ölverbrauch bei den Barchettas!!!
« Antwort #13 am: 17. April 2010, 16:51:55 »
Das "verdrehen" was hier angesprochen wird ist ein erhöhtes Spiel,
der Kolbenringe, das durch die Auf- und Abbewegung der Kolben entsteht.
Wackeln der Ringe nach oben und unten. (Erhöhter Verschleiß)

Über die Kontaktfläche der Kolbenringe zu den Zylinderwänden gibt
der Kolben zudem seine Wärme nach außen ab. Sind diese Kontaktflächen
nicht so dolle, erhöht sich die termische Belastung und auch der Verschleiß an
den Kolbenringen weiterhin. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn sich
die Kolbenringe verdrehen. (Erhöhtes Spiel nach oben und unten)

Genau so habe ich das verdrehen auch "verstanden" und beschrieben......

Das erhöhte Spiel kann aber auch durch Verschleiß der Ringnuten der
Zylinder zustandekommen und dann müssen evtl. auch die Zylinder neu.