Autor Thema: Barchetta tropft nur im Winter??  (Gelesen 2343 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arancio2000

  • Gast
Barchetta tropft nur im Winter??
« am: 01. Februar 2010, 00:04:44 »
Hallo zusammen,

hab' da ein paar Sorgenfalten auf der Stirn.

Nachdem ich das ganze letzten Winter schon mitgemacht hab', es dann aber zum Saisonstart nicht mehr da war nun hier meine Frage:

Kann es sein, dass die Barchetta nur im Winter tropft? Hab' sie seit 01/11 in der Garage stehen (wie letzten Winter, gleiches Schauspiel) und nun schon eine recht große Pfütze (Fleck auf dem Karton) unterm Motor. Kostprobe hab' ich nicht gemacht, allerdings ist die Flüssigkeit recht klar und hat nicht wirklich eine ölige Konsistenz, Geruch negativ. Lokalisieren konnte ich den Ursprung nicht wirklich. Ein Tropfen hängt jedoch ungefähr dort wo das Getriebe angeflanscht ist. Wenn man vorne drunterschaut rechts am Hitzeblech des Krümmers/Flexrohrs vorbei an der Unterseite des Motorgehäuses.

Hab' das letzten Winter schon beobachtet, jedoch keinen nennenswerten Kühlmittelverlust feststellen können. Ab ca. März/April (=wärmere Temperaturen) war's dann wieder weg und über den Sommer nichts...bin nur ca. 2000km gefahren, hätte also alle Möglichkeit gehabt zu tropfen...Ölverbrauch nicht meßbar.

Falls es was zur Sache tut: EZ 2000, 49000KM.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke schonmal!

D

  • Gast
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 00:12:36 »
Hallo,
könnte die Flüssigkeit aus dem Wischwasserbehälter stammen?
Und könnte es weiterhin sein, daß Deine Barchetta bei strengem Frost in der Garage stand, und der Behälter einen Riß bekommen hat, nachdem das Wischwasser eingefroren war?

Beste Grüße
Dieter

arancio2000

  • Gast
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 00:17:17 »
OK, Hab' ich bis jetzt noch nicht dran gedacht, werd' ich aber prüfen...

Sollte das dann nicht an der Kotflügelinnenseite runterlaufen?

Thommy1980

  • Gast
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 00:19:10 »
ja

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #4 am: 01. Februar 2010, 05:18:24 »
Der Wischwaschbehälter befindet sich unter dem Kotflügel, also kann da am Motor selber kein Wischwasser laufen! Wenn es sich wirklich um Wasser handelt und noch dazu um klares Wasser, würde mir da ernsthaft keine Sorgen machen! hast Du ne Klimaanlage? Diese ab und an auch im Winter laufen? Kann mir so nicht vorstellen woher das Wasser, bzw. Flüssigkeit kommen könnte.... Auf alle Fälle mal ne kleine Kostprobe nehmen und gucken, ob es eine ölige Konsistenz hat oder nicht. Kühlmittel wär ja nicht klar sondern je nach Kühlmittel grünlich oder rötlich....
Vieleicht ist es wirklich überschüssiges Wasser aus dem Wischergestängekasten, daß nur zufällig da über den Ablaufschlauch im Motorraum da hingelangt.... Hab sonst keine Idee mehr...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

D

  • Gast
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 06:28:49 »
Regenwasser oder Kondenswasser von der Klimaanlage scheidet aus, denn die Barchetta befindet sich im Winterschlaf.
Und der Beschreibung nach hing der Tropfen am Getriebeflansch - das Getriebe wiederum befindet sich auf der Seite des Wischwasserbehälters.
Und wer diesen mal zum Überlaufen gebracht hat, wird wissen, daß dann die Suppe in Richtung Batteriehalterung den inneren Kotflügel herunterläuft. Unter der Batteriehalterung wiederum sitzt das Getriebe...

Das es Wischwasser sein könnte ist natürlich trotzdem nicht mehr als eine Vermutung - aber doch zumindest eine Überprüfung wert, oder?

Beste Grüße
Dieter


Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 13:51:03 »
Moin!

Nur mal so ein Gedanke ... kann es   S O W A S    (ganz nach UNTEN srollen, dort sind Fotos) sein? Damals hatte ich das Problem, dass ALLE meine metallischen Kühlleitungen unter den Gummiverbindungen an- und tlw. auch durchgegammelt waren.

Vielleicht mal prüfen ...  :?


ubohli

  • Gast
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #7 am: 01. Februar 2010, 15:50:28 »
Dann wär's ja Kühlwasser
Aber er schrieb ja:
Zitat
allerdings ist die Flüssigkeit recht klar und hat nicht wirklich eine ölige Konsistenz, Geruch negativ

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #8 am: 01. Februar 2010, 17:00:29 »
Scheint ja am tiefsten Punkt zu sein (der Tropfen).
Da die b. ja nun schon länger steht, hat sich vermutlich das Wasser (Regenwasser,
Waschwasser oder Kondenswasser) langsam den Weg nach unten gesucht.
Wenn die b. dann wieder bewegt wird, verteilt der Fahrtwind das bisschen (Rest-) Wasser
gleichmäßig ins Freie, und es kann sich erst gar kein Tropfen bilden.

Würd mir keine Sorgen machen, solange das klares Wasser ist.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta tropft nur im Winter??
« Antwort #9 am: 01. Februar 2010, 20:55:28 »
Die Kühlwasserleitung wie oben beschrieben scheidet hier ja sowieso aus, da diese mehr auf der linken Seite sitzt und meißt an den Lötstellen, wo die Halterung an dem Rohr dran ist, leckt....
und dann wär´s ja auch wie beschrieben Kühlwasser und das scheidet scheinbar aus...
Würd mir eben auch ned den Kopf drüber machen und wenn´s eh bloß ein bißchen ist, einfach mal regelmäßig beobachten und abwarten...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))