Autor Thema: Domlager zum x-ten  (Gelesen 3095 mal)

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Offline Guido R.

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Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #10 am: 04. Januar 2010, 11:45:42 »
Ich hab noch die ersten Domlager (incl. Kugellager) drin.
Sind nach über 140tkm (130tkm mit Bilstein Sprint und Eibach/Novitec-Federn) noch i.O.
(oke, einmal hab ich prophilaktisch nachgefettet)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Klaus O.

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #11 am: 04. Januar 2010, 15:56:58 »
So ganz klar ist mir das immer noch nicht.
Ist das Federbeingummilager (z.B. bei Augustin angeboten) mit dem Kugellager gleichzusetzen?
Hat noch keiner so ein Lager gewechselt?   :gruebel:
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline JP

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #12 am: 04. Januar 2010, 17:20:12 »
Zitat
Ist das Federbeingummilager (z.B. bei Augustin angeboten) mit dem Kugellager gleichzusetzen?

NEIN!

Hier mal zum verdeutlichen ein PDF der Firma Schaeffler über Federbeinlager (die mit den Kugeln): Aufbau Federbeinlager

EDIT: Eine einfache Faustregel bei der barchetta: Das was dir entgegenfällt beim Federbeinausbau ist das Federbeinlager. Das was dir nicht entgegenfällt und am Auto bleibt ist das Domlager ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Klaus O.

Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #13 am: 04. Januar 2010, 19:47:23 »
NEIN!

Hier mal zum verdeutlichen ein PDF der Firma Schaeffler über Federbeinlager (die mit den Kugeln): Aufbau Federbeinlager

EDIT: Eine einfache Faustregel bei der barchetta: Das was dir entgegenfällt beim Federbeinausbau ist das Federbeinlager. Das was dir nicht entgegenfällt und am Auto bleibt ist das Domlager ;)

Danke JP!
Das erhellt die Situation absolut!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline das Boot

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Re: Domlager zum x-ten
« Antwort #14 am: 04. Januar 2010, 20:29:05 »
Na siehste :lol: hier wird Dir ja geholfen :D...Die Domlager oben haben ja so gut wie keinen Verschleiß, kosten ne Menge Kohle und wär echt nicht sinnvoll, da sein Geld aus dem Fenster zu schmeißen! Auf alle Fälle so wiwe beschrieben hab, die Federbeinlager(Kugellager) kontrollieren und gucken, ob auch noch alle Kugeln vorhanden sind und dann alles picobello reinigen und das Lager mit den Kugeln neu fetten und in der richtigen Einbaurichtung einbauen und fertig! Gutes Wälzlagerfett ist auf alle Fälle sinnvoll und verhindert auch so Knarzgeräusche!
Grüßlis und gute Fahrt...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))