Autor Thema: Scheinwerfer beschlagen  (Gelesen 2725 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlosserherne

  • Gast
Scheinwerfer beschlagen
« am: 15. Oktober 2009, 18:23:54 »
Hallo zusammen der Winter kommt  ja in grossen Schritten :snowman:
Habe ein Problem mit meinem linken Scheinwerfer er beschlägt immer wieder.
Der andere ist dagegen ok.Habt ihr an Tipp wie man dies noch in den Griff bekommen kann.
Mit dem Heissluftfön von aussen kenne ich schon.

 :danke: für eure Antworten


Lg schlosserherne

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2009, 20:02:12 »
 :danke:

... das Du die Frage stellst, das gleiche Problem habe ich auch.

Im Winter will ich meine ganze Front demontieren (gründliche Entrostung) und dabei auch die Scheinwerfer reinigen und polieren. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die ein oder andere "Umbaumaßnahme" durchführen, fragt sich nur welche :? ? Die Tipps mit den Heckleuchten kenne ich bereits aber ich bin nicht sicher, ob ein Belüftungsloch nicht zu noch mehr Feuchtigkeit führt.

Hmmm..... :? :gruebel:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2009, 21:16:01 »
Meine Scheinwerfer beschlagen kaum noch seit ich sie innen gereinigt habe.
Ist wohl wie bei der Frontscheibe, wenn die innen schmutzig ist, beschlägt
sie auch mehr, als wenn sie sauber ist.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rausfahrer

  • Gast
Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2009, 10:15:06 »
Ist wohl wie bei der Frontscheibe, wenn die innen schmutzig ist, beschlägt
sie auch mehr, als wenn sie sauber ist.

Uuups, Guido, dies ist genau umgekehrt! Auf einer gesäuberten Fläche haften die Wassertröpfchen bedeutend besser...

Zum Problem: ausbauen und die umlaufende Klebenaht des Scheinwerfergehäuses abdichten. Zusätzlich den Leuchtmittelträger zum Gehäuse hin abdichten oder die "Trennwand" im Gehäuse. Alle Verbindungs"klemmen" müssen noch ganz sein und stramm schliessen. Leider sind auch neue Scheinwerfer nicht immer dicht....

Gruß,
-Ralf- 

nerobarca

  • Gast
Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2009, 13:06:13 »
Uuups, Guido, dies ist genau umgekehrt! Auf einer gesäuberten Fläche haften die Wassertröpfchen bedeutend besser...
IMHO beschlagen schmutzige Frontscheiben schneller als gereinigte. Ursächlich dafür dürfte der Glasreiniger sein, der die Wassertröpfchen dann wieder abperlen lässt.

Benster

  • Gast
Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 08:41:49 »
Da hast du Recht. Auf einer perfekt versiegelten Fläche findet Wasser keinen Halt. Dort wo es nicht abläuft bildet es durch die Kohäsion die bekannten Tropfen. Ein Glasreiniger mit Anti-Beschlagswirkung könnte also durchaus helfen. Wenn Wasser nicht durch Dreck gebunden und aufgesaugt werden kann, verdunstet es auch schneller im Scheinwerfer - der wird ja ordentlich warm bei Gebrauch.

HPS

  • Gast
Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2009, 19:22:01 »
Meine Scheinwerfer sind nicht nur beschlagen sondern auch auf einewr Seite trübe.
Mir wurde gesagt, daß ich die Scheinwerferscheiben außen polieren muß, da evtl. noch Folienkleber an der Scheibe haftet. Stimmt das, oder wird das Glas dann nur noch trüber?

hmbcs

  • Gast
Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2009, 21:04:50 »
Meine Scheinwerfer sind nicht nur beschlagen sondern auch auf einewr Seite trübe.
Mir wurde gesagt, daß ich die Scheinwerferscheiben außen polieren muß, da evtl. noch Folienkleber an der Scheibe haftet. Stimmt das, oder wird das Glas dann nur noch trüber?

Das Glas ist aus Kunststoff und sichtbar klarer, wenn von der Folie befreit und poliert.
Bemüh mal die Forensuche und lies dich in das Thema ein. Es scheint sich zu lohnen (meine hat noch die Folien drauf, deshalb nur vom Hörensagen).

Viele Grüße,
hmbcs

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2009, 21:07:12 »
Auf den Scheinwerfern befindet sich normalerweise eine Schutzfolie die bei vielen Bötchen leider mit der Zeit von außen her, also von den Rändern her abblättert. Die Schutzfolie kann natürlich entfernt werden und die Streuscheibe mit einer guten Politur mit der Poliermaschine wieder aufpoliert werden. Auch von innen werden die Scheinwerfer gerne trübe, bzw. schmutzig und dann müssen diese ausgebaut, das hintere Leuchtteil abgemacht werden und dann kann man die Scheinwerfer innen reinigen.
Hatte übrigens meine Scheinwerfer doch auch zerlegt und gereinigt und ja die Innenteile lackiert und kurz vor dem Abmelden des Autos  beschlugen die Scheinwerfer von innen auch leicht :?. Ich glaube fast, daß noch Restfeuchte in den Scheinwerfern selbst dies ausgelöst hat. Werde ja meine Scheinwerfer nochmals zerlegen, da jetzt die Innenteile verchromen hab lassen und muß dann gucken, daß nach dem Putzen die Scheinwerfer noch ne Zeit lang liegen laß, bevor diese wieder zusammenbau.
Glaube fast auch, daß die Scheinwerfer von innen leichter beschlagen, wenn diese sauber sind. Ist ja bei einem polierten Auto auch das selbe...Die beschlagen ja auch sehr schnell bei feuchter Witterung. Kann eben auch bei mir sein, da sie auch innen poliert habe, daß jetzt Feuchtigkeit jetz zum Beschlagen der Scheinwerfer führt :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Scheinwerfer beschlagen
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2009, 14:25:28 »
Nochmal zum ursprünglichen Thema zurück:

Wenn die Scheinwerfer beschlagen dann sollte man nicht nur von innen reinigen, sondern auch die "Nähte" nachträglich nochmal abdichten z. B. mit Sikaflex oder ähnlichem.

Da die Scheinwerfer ja aus mehreren Teilen bestehen (genauso die Rückleuchten) wird der Klebstoff irgendwann im laufe der Jahre spröde und somit kann der Scheinwerfer (oder die Rückleuchte) undicht werden.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)