Die info die dass steuergerät bekommt ob es kalt oder warm ist komt vom mototempfühler, damit verlängert er oder verkürzt er den einspritz zeit reich / arm.
es kann durchaus möglich sein das er bei diesem wetter der tempfühler ausser bereich geht, (zb ein tote punkt bei -6 gr. )und dass das steuergerät nicht mehr weis wohin damit, dann kriegst du das folgende steuergerät denkt motor ist warm, aber drehzahl senkt zu tief dan will er das corigieren und jagt ihn hoch. und so geht es dann hin und her.man muss nicht ausschliessen das der fühler bei -7 oder -4 gr. wohl ein richtige wert abgibt. um das zu testen ist ein ganze tour.
Du muss dich diese fragen stellen
macht er diese störung auch wenn der motor warm ist?
auf jedenfall werde ich diese fühler ersetzen, kostet nicht die welt, und es dann wieder versuchen
@ jp im kalten cyclus wirden die lambda sensoren ignoriert durch das steuergerät, weil das gemisch einfach zu reich ist, sonst bleibt er nicht drehen, werten von die lambda oder lamdas werden erst mitgenommen wenn der motor warm ist.
gr. Willem.