Autor Thema: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator  (Gelesen 3666 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #10 am: 05. März 2010, 10:22:54 »
Um wirklich verlässliche Aussagen über die Lima zu treffen, reicht es nicht, mit einem Voltmeter zu messen.
Dazu sollte man dann schon ein Amperemeter, viel besser noch ein Oszi mit Strommesszange, verwenden. Dann kann man auch unter Last exakt messen, welchen Ladestrom die Lima noch bringt oder auch die Oberwelligkeit messen, um exakte Aussagen über den Reglerzustand zu bekommen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #11 am: 05. März 2010, 13:51:28 »
Au weia.... jetzt wird es kompliziert.... na ja.... mal sehen was mein Mechaniker sagt.... :)

EDIT: Was mir grade auffällt.... sollte nicht eigentlich die Batterielampe permanent leuchten während der fahrt wenn die Lima nicht mehr lädt?
Also ich weiß jetzt ja nicht ob der Volvo ne Batterielampe hat, aber auf der Probefahrt (mit Überbrücken angeschmissen) hat nix geleuchtet....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #12 am: 05. März 2010, 16:32:08 »
Wenn garnix mehr geht, ja.
Die Lampe ist an Plus und an die Lima angeschlossen, wenn die Lima nix bringt, bringt
sie Masse, also Lampe leuchtet.
Kommt da ein bissel was, hat die Lampe an beiden Seiten Plus und geht aus.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #13 am: 05. März 2010, 17:10:01 »
ok... verstehe.

Mal sehen wie wir das lösen... noch haben wir den Wagen ja nicht hier... brauchen noch ne Transportmöglichkeit von Worms nach Versmold. ;)

Aber ich dachte ich schau schonmal nach Lösungen für die bekannten defekte...  :D

Dann werd ich mal nachsehen und messen sobald ich den Wagen hier habe.

Im Volvo-Forum hab ich mich auch grad erstmal angemeldet...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #14 am: 05. März 2010, 17:15:05 »
Zitat von: Guido R.
Die Lampe ist an Plus und an die Lima angeschlossen, wenn die Lima nix bringt, bringt
sie Masse, also Lampe leuchtet.
Kommt da ein bissel was, hat die Lampe an beiden Seiten Plus und geht aus.
Na Guido, bist du dir da sicher?

aus kfz-tech.de:
Die Ladekontrollleuchte ist über den LiMa-Anschluss D+ in Reihe mit der Erregerwicklung geschaltet, die wiederum an Masse hängt. Wird die Zündung eingeschaltet, kann ein Strom in die Erregerwicklung fließen. Dies wird durch Aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt. Sobald das Erregerfeld steht, die LiMa Strom liefert und die LiMa an D+ eine Spannung im Bereich 12 bis 14,5 V liefert, muss die Kontrollleuchte erlöschen.

Ein Bildchen dazu: Schaltplan
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #15 am: 05. März 2010, 17:30:46 »
Also wenn ich dich richtig verstehe geht die Lampe nur aus, wenn auch die korrekte Spannung geliefert wird?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #16 am: 05. März 2010, 19:52:50 »
Nachgelesen hab ichs nicht Mille, aber wenn 10 Volt kommen, sieht man die Lampe nicht
unbedingt leuchten...

Trotzdem bleib ich dabei, wenn um 14 Volt anliegen, lädt die Lichtmaschine.
Ob sie die volle Leistung bringt, lässt sich eher nur vom Spezialisten prüfen.
Wenn der Vorbesitzer einen Defekt vermutet (irgendwie muss er ja drauf kommen),
hatte er wohl unter ständig leerer Batterie gelitten.
Dies kann aber viele Ursachen haben.
(hab ich ja bei der b. ja grad hinter mir)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Wie prüfe ich die/den Lichtmaschine/Generator
« Antwort #17 am: 05. März 2010, 23:22:57 »
Joa... ich werd mir das mal näher ansehen wenn der Wagen hier ist... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)