Autor Thema: Der gemeine " Leerlaufsäger "ist wieder da  (Gelesen 2772 mal)

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Waschbär

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Der gemeine " Leerlaufsäger "ist wieder da
« am: 26. Juli 2009, 18:33:06 »
Mahlzeit Bar-Gemeinde!

Ich dachte , das Problem das ich einst schon hatte wäre erledigt zumal ich erst vor 1 1/2 Monaten TÜV / AU gemacht hatte und da alles OK war.
Wie es der Teufel will, wieder auf der Heimfahrt von Bella Italia kam Autobahnende Garmisch an der Ampel fängt doch dieses Sägen wieder an. Manchmal stabilisiert es sich wieder- der Motor geht dabei nicht aus, ausser beim Einparken. Gibt man behutsam etwas Gas fängt er sich meist wieder. Kaltstart kein Problem, erst wenn der Motor warm wird stellt sich das Phänomen ein. Auch die Leistung ist normal wie immer.
So nun zur Vorgehensweise: Fiat Werkstatt sagt Leerlaufsteller ( Kostet 291€ original !!!)
Also ausgebaut, Schalter demontiert und ab mit dem hinteren Teil ins Ultraschallbad und bei 80° Cels  1 Std ausgekocht. Blank wie ein Babyarsch, wieder eingebaut- selbe schei**e wieder - sorry die Wortwahl !
Anderen Leerlaufsteller aus E-Bay besorgt-vorher ebenfalls ins Ultraschallbad, eingebaut -Ihr ahnt es  :wall:
So, nachdem ich letztes Mal auf den Tip von Benster hin seine Lamdasonde eingebaut hatte und da dann alles gut war besorgte ich mir von selben Typ der mir den Leerlaufsteller verkauft hatte ( Er nahm diesen freundlicherweise zurück)die Lamdasonde und tauschte diese noch an Ort und Stelle  :freude:
Die Freude währte nur kurz, denn schon nach 2 KM und dem dann folgenden Stop an der Ampel erinnerte mich ein vertrautes Geräusch an die Vergänglichkeit von Freude und Zorn stieg in mir hoch :motz: : :heul:
Jetzt ist guter Rat teuer( Nur vorab schon mal gesagt , der Temperatursensor am Themostat ist neu ) Ich höre kein Zischen im Ansaugbereich was auf Falschluft hindeutet werde aber mir einen Bremsenreinigerspray zulegen und beim nächsten Sägeanfall mal so die eine und andere Stelle rund um den Ansaugtrakt einnebeln- wenn dann das Sägen aufhört- Bingo!
Meine Frage an die Bar-Gemeinde-hat jemand einen konstruktiven Vorschlag und kann mir bei der Lösung des geschilderten Problems helfen ? Werkstatt nicht unbedingt, den Fehlersuche ist teuer und tauschen auf Verdacht von meist elektrischen Ersatzteilen ohne Rückgaberecht und bei den Ersatzteilpreisen-nein danke !!!! :gruebel: :zunge:
Bin im Outback nördlich von  München und  Hilfe aus der Gegend wäre super, denn Weltreisen möchte ich nicht unternehmen.
Bis auf die Falschlufttheorie weiss ich nichts mehr was ich noch machen könnte, ach ja eines wollte ich noch loswerden: Als ich während eines " Sägeanfalles" mal so aus Jux den Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers an der Ansaugbrücke abgezogen habe war augenblicklich Schluss mit Sägen und der Motor lief ruhig bis auf die Tatsache , dass er natürlich Falschluft über den Schlauch zog. Steckte ich den Schlauch wieder auf änderte sich nichts, immer noch lief der Motor ruhig- erst als ich wieder leicht Gas gab fing das Desaster wieder an.
Lösungesvorschläge werden dankbar angenommen.

husky-willem

  • Gast
Re: Der gemeine " Leerlaufsäger "ist wieder da
« Antwort #1 am: 30. Juli 2009, 18:56:51 »
wenn er es tut dan mal versuchen die keilriemen abzunehmen, gucken ob es dan weg ist, kan auch noch deine wasserpumpe sein

Gr.willem.

Offline das Boot

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Re: Der gemeine " Leerlaufsäger "ist wieder da
« Antwort #2 am: 02. August 2009, 19:10:50 »
Hi Willem :D versteh jetzt selber auch nicht was Du damit meinst :? Der Keilrippenriemen treibt ja nicht die wasserpumpe an, sondern der Zahnriemen!
@ Waschbär...wann hast Du das letzte mal den Benzinfilter gewechselt? Entweder bringt die Bezinpume nicht mehr so viel Druck oder der Filter könnte verstopft sein :?
Wenn Du eh schon alles getauscht hast, was ursächlich das Sägen auslösen könnte, dann ist liegt es vieleicht am Bezindruck.
Eigenartig ist es, wenn der Unterdruckschlauch abgezogen wird und die B dann ruhiger läuft :?
Weis mir so auch jetzt ehrlich keínen Rat und würde evtl. mal den Filter tauschen und wenn alle Stricke reißen, mal den Bezindruck überprüfen lassen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

husky-willem

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Re: Der gemeine " Leerlaufsäger "ist wieder da
« Antwort #3 am: 03. August 2009, 19:02:20 »
Hi Willem :D versteh jetzt selber auch nicht was Du damit meinst :? Der Keilrippenriemen treibt ja nicht die wasserpumpe an, sondern der Zahnriemen!
@ Waschbär...wann hast Du das letzte mal den Benzinfilter gewechselt? Entweder bringt die Bezinpume nicht mehr so viel Druck oder der Filter könnte verstopft sein :?
Wenn Du eh schon alles getauscht hast, was ursächlich das Sägen auslösen könnte, dann ist liegt es vieleicht am Bezindruck.
Eigenartig ist es, wenn der Unterdruckschlauch abgezogen wird und die B dann ruhiger läuft :?
Weis mir so auch jetzt ehrlich keínen Rat und würde evtl. mal den Filter tauschen und wenn alle Stricke reißen, mal den Bezindruck überprüfen lassen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche....
Klaus

hallo Boot,

ja stimmt das die wasserpumpe durch den zahnriem angetrieben wird, aber dass sägen kann auch ganz gut von die lichtmaschine kommen, oder vielleicht wen anwesend klima pumpe, wenn du dass ausschliest, weist du ja dass du ein schrit weiter gehn muss.

gr. willem.

Offline Guido R.

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Re: Der gemeine " Leerlaufsäger "ist wieder da
« Antwort #4 am: 03. August 2009, 19:39:19 »
Und die Servopumpe hängt auch noch dran...

Aber mit dem Schlauch vom Druckregler lässt mich in Richtung Falschluft oder falsch
 eingestellter Drosselklappe denken...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Yansimraf

  • Gast
Re: Der gemeine " Leerlaufsäger "ist wieder da
« Antwort #5 am: 22. September 2009, 17:50:04 »
Hallo,

nun muß ich mich mal als Leidensgenosse outen und einfach mal zum besten geben, an was ich schon alles "rumgebröselt" habe:

Zuerst den Kühlwassertemperatursensor getauscht (Neuteil, kein Effekt), auch die Anzeige geht nicht bis 90 Grad aber das ist ein anderes Thema. Anschließend habe ich das Drosselklappenpoti ebenfalls durch ein Neuteil ersetzt. Dadurch verschwand ein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich, der Leerlauf hat sich dafür aber nicht interessiert. Luftfilter und Zündkerzen sind ebenfalls neu, die Kerzenschächte sind trocken. Das Thema Falschluft im Ansaugtrackt schließe ich aus, habe alles auseinandergenommen und sorgfältig geprüft. Der Bereich um die Drosselklappe sowie das PCV Ventil wurden ebenfalls gereinigt.  Anschließend rückte das Thema Leerlaufsteller in den Mittelpunkt. Nach mehreren Reinigungsdurchgängen beschloss ich, mal einen anderen zu probieren. Interessanterweise stieß ich auf einen gebrauchten Steller vom Renault Laguna. Der sieht nicht nur genauso aus, er ist absolut identisch (wer also keinen für die Bar findet, einfach mal nach Laguna suchen. Ein Bild sagt dann mehr als tausend Worte). Leider hatte auch dies keinen Erfolg, ebenso wie der Tausch der Lambdasonde. Die Stecker von Phasenregler und Kühlmitteltemperatursensor habe ich ebenfalls mal probeweise abgezogen, kein Effekt.
Da der TÜV die vorderen Bremsschläuche wegen Porosität bemängelt hatte habe ich beim notwendigen Werkstattaufenthalt gleich einen neuen Benzinfilter einbauen lassen. Für den Leer-stotter-lauf hat sich (natürlich) nichts geändert.
Da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne, wo es kaum Ampeln gibt, ist das Thema nervig, aber zu ertragen. In der Stadt würde mich das ganze aber verrückt machen.
Mein einziger theoretischer Ansatzpunkt ist nun noch der Auspuff. Meine 96er Bar ist im Stand deutlich lauter als das 97er Modell eines Bekannten (Geräusch vorne vom Motor)
Also: Weitere Ideen sind willkommen ! Viel Spaß mit den letzten Sonnentagen der Saison, Yansimraf

Benster

  • Gast
Re: Der gemeine " Leerlaufsäger "ist wieder da
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 18:00:43 »
Schon mal in die Richtung Lambdasonde gedacht?

Ansonsten verursacht ein defekter Geschwindigkeitsmesser am Getriebe dass die automatische Leerlaufanpassung ausgesetzt wird.