Also KVRS würde ich auch tippen, denn Lagerschäden sind eher bei warmem Motor bzw.
Öl zu hören, denn da ist das Öl dann dünner. Welches Öl (Viskosität) fährst Du ?
Seit wann klackerts denn ? Seit es wieder kühler ist morgens ?
Da das KVRS im Kotflügel sitzt, hat es mit der Motortemperatur weniger zu tun, eher
mit der Außentemperatur. Und wenn die unter 10 Grad ist, fängt das KVRS bei leichter
Beschleunigung an zu klappern.
PV wäre auch möglich, meist fängt es so an, ist bei mir auch aktuell so, das bei
aktiviertem PS (über 1700 U/min, leichtes Gasgeben) leises Klackern zu hören ist.
Nach etwa 10 - 20 sek im Standgas ist das Klackern weg (PV deaktiviert).
Allerdings ist es bei warmem Motor lauter als bei kaltem Motor und ganz kalt ist das Geräusch
garnicht da, weil der PV erst ab 40 Grad Wassertemperatur aktiviert wird.
Zieh mal versuchsweise den Stecker am PV-Ventil ab, ändert sich was ?