Autor Thema: Motor klackert leicht beim Beschleunigen  (Gelesen 2992 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ricarda

  • Gast
Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« am: 12. September 2009, 18:15:17 »
Hallo

mein Motor klackert wenn ich beschleunige, laß ich das B rollen bei gleicher Geschwindigkeit ist es weg, meine wenn der Motor heiß ist ist es ebnefalls weniger. Kann das der PV sein, Motor klackert im Standgas leicht, wenn ich den Motor im Stand dann höher drehen lasse wird es weniger, weiß einer was das sein kann, ansonsten ganz zufrieden mit B, Spaßauto

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« Antwort #1 am: 12. September 2009, 20:25:35 »
Ein Klackern kann viele Ursachen haben und ein Phasenstellerdefekt macht sich weniger durch klackern, sondern mehr durch ein dieselartiges Geräusch bemerkbar! Also PS scheidet aus und denke mal eher, daß sich vieleicht ein oder mehrere Hydrostößel bemerkbar machen und da eben dieses Geräusch herkommt! Meißt bringt ein frischer Öl-+Filterwechsel schon was und vieleicht auch eine Motorspülung. Letzteres ist ja oft sehr umstritten, soll aber auch gute Erfolge erzielt haben und kann dem Motor auch nicht schaden, wenn mans richtig macht. Von Hydrostößeladitiven kann selber nix zu sagen, da so ein zeugs noch nicht probiert hab. Vieleicht kannst Dein Geräusch besser beschreiben und auf alle Fälle dürfte auch nix Ernstes sein!
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« Antwort #2 am: 12. September 2009, 20:45:48 »
Also Hydrostößel klackern nicht, sie machen eher dikidikidiki...
Wenn die Maschine über 100000 gelaufen hat, könnten es auch die Kurbelwellenlager sein, die machen eher klakklakklak. Besonders weil es beim Beschleunigen eher zu hören ist wie im Schiebebetrieb.

Gruß
Uli

ricarda

  • Gast
Re: Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« Antwort #3 am: 13. September 2009, 10:33:04 »
Hallo

tippe auch mehr auf die Lager, habe schon gelesen das die Pleulager ab 130000km oft hinüber sind, Hydros würde ich auschließen da diese ja immer klackern müßten, egal ob Gas oder Schiebebetrieb, werde wohl mal im Winter die Lager wechseln, zur Motorspülung, habe schon dreimal eine Spülung durchgeführt und der Motor hörte sich jedes mal besser an, aber Radilkalspülung, bin mit der B ca. 20 min mit der Spülung durch die Landschaft gefahren, weil der Motor sehr lange gestanden hatte und die Hydros verklebt waren Ablagerungen hatten, Klang fürchterlich der Motor

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« Antwort #4 am: 13. September 2009, 12:09:18 »
Ein Lagerschaden kann unter Umständen auch die Ursache sein :? Wäre dann aber schade und kommt ja doch recht teuer :( Müßte halt das Geräusch auch selber höhren und dazu ein genaues Urteil abgeben zu können. Warst Du deswegen schon mal in einer Werkstatt? Wundern tut mich aber dann nur, wenn der Motor warm ist, daß das Geräusch dann nicht mehr so stark ist oder gar nicht mehr zu hören ist. Ein Lagerschaden hört man beim kalten, sowie warmen Motor! Kann es vieleicht auch sein, daß es vieleicht vom KVRS kommen kann? Dieses Ventil macht nämlich auch Klappergeräusche!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« Antwort #5 am: 13. September 2009, 12:38:05 »
Also KVRS würde ich auch tippen, denn Lagerschäden sind eher bei warmem Motor bzw.
Öl zu hören, denn da ist das Öl dann dünner. Welches Öl (Viskosität) fährst Du ?
Seit wann klackerts denn ? Seit es wieder kühler ist morgens ?
Da das KVRS im Kotflügel sitzt, hat es mit der Motortemperatur weniger zu tun, eher
mit der Außentemperatur. Und wenn die unter 10 Grad ist, fängt das KVRS bei leichter
Beschleunigung an zu klappern.

PV wäre auch möglich, meist fängt es so an, ist bei mir auch aktuell so, das bei
aktiviertem PS (über 1700 U/min, leichtes Gasgeben) leises Klackern zu hören ist.
Nach etwa 10 - 20 sek im Standgas ist das Klackern weg (PV deaktiviert).
Allerdings ist es bei warmem Motor lauter als bei kaltem Motor und ganz kalt ist das Geräusch
garnicht da, weil der PV erst ab 40 Grad Wassertemperatur aktiviert wird.
Zieh mal versuchsweise den Stecker am PV-Ventil ab, ändert sich was ?

« Letzte Änderung: 13. September 2009, 12:40:31 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ricarda

  • Gast
Re: Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« Antwort #6 am: 13. September 2009, 16:48:43 »
Hallo

danke für die Antworten

Fahre 5W40, teilsynthetisch

Klackert auch über 5 Grad, wegen PV habe ich schon den Stecker abgezogen. ändert sich nichts im Standgas.
Habe den Benzinfilter gewechselt, vorher habe ich den Tank geöffnet und es war wie ein Unterdruck. jetzt nach wechsel alles wieder normal.
Die B ist schon eine Herausforderung für einen Schrauber
Werde mal Kvrs überprüfen

MfG


reithamster

  • Gast
Re: Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« Antwort #7 am: 14. September 2009, 18:52:27 »
Habe das Proplem bei meiner 97er B auch gehabt bei 35000 km ist mir dann der motor um die  ohren geflogen so bei 180 auf der autobahn war das pleuellager am 2Zylinder gebrochen. liegt an der ölpumpe bis baujahr 97 hat man pumpen eingebaut die öffters mal verrecken ich denke bei Fiat wuste man das ,da meine B zu dem Zeitpunkt des schadens schon 3,5 jahre alt war hat Fiat trotzdem 75%übernommen

ricarda

  • Gast
Re: Motor klackert leicht beim Beschleunigen
« Antwort #8 am: 16. September 2009, 18:24:29 »
Hallo

bin gerade nochmal gefahren, also der Motor klackert beim Beschleunigen leicht, hört man nicht wenn Fenster zu, wenn ein Fenster offen ebenfalls nicht, bei beiden geöffenten Fenstern hört man das Klackern, aber nur wenn man nahe an einem parkenden Fahrzeug vorbeifährt, sind die Geräusche vielleicht normal für einen Fiat Motor, ist lange nicht so laut wie die alten Fiesta mit ihrem Ventilspiel
Als ich den Wagen gekauft habe klackerte der überall und die Ölkontrollleuchte ging nicht aus, jetzt ist nach dem Starten die Lampe nach 1 Sekunde aus, trotzdem macht das Auto immer wieder Spaß. Sollte die Kupplung bald wechseln da das Ausrücklager leichte Geräusche macht.