Autor Thema: Lustiges Fahrverhalten bei Nässe...  (Gelesen 8269 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

• Gast
Re: Lustiges Fahrverhalten bei Nässe...
« Antwort #40 am: 27. August 2009, 09:12:04 »
Ich hab hier nicht jeden Thread einzeln durchgelesen, aber kam hier jemals der Tipp mit den Ausgeschlagenen Achslagerbuchsen. (Nicht zu verwechseln mit den Achsschenkellagern  :lol:)

Denn wenn die Gummipuffer durch sind, hat die Hinterachse Spiel und da reichts ja schon, wenn sie sich ein wenig bewegt. Das fühlt sich dann so an, als ob das Auto von hinten lenken würde. Das Heck schiebt also regelrecht von einer Seite, sobald dann eine Fahrrille kommt springt es plötzlich und schiebt von der anderen Seite. Also ein sehr nervöser Hintern :mrgreen:

Einfacher Test: fahr mit ca. 15 Km/h und reiß mal ruckhaft die Handbremse an, ohne einzurasten.... (ich hoffe die geht noch) Wenns dann "klonk" macht und klingt als ob jemand mit einem Gummihammer gegen den Unterboden klopft, dann ists die Hinterachse.

ubohli

• Gast
« Antwort #41 am: 27. August 2009, 09:51:36 »
Zitat
Denn wenn die Gummipuffer durch sind, hat die Hinterachse Spiel und da reichts ja schon, wenn sie sich ein wenig bewegt. Das fühlt sich dann so an, als ob das Auto von hinten lenken würde. Das Heck schiebt also regelrecht von einer Seite, sobald dann eine Fahrrille kommt springt es plötzlich und schiebt von der anderen Seite. Also ein sehr nervöser Hintern

Den gleichen Effekt hast Du aber auch, wenn die Schwingarmlager hinüber sind. Dann 'lenken' die Hinterräder tatsächlich mit. So war's zumindest bei mir.

Gruß
Uli

MonsterChris

• Gast
« Antwort #42 am: 27. August 2009, 10:07:50 »
So, morgen kommen jetzt erstmal neue Reifen drauf.
Die P6000, die ja bei Nässe anscheinend bekannt sehr schlecht sind, haben dann ausgedient.
Wenn der dann morgen eh auf der Bühne steht, schauen wir uns das mal mit den Schwingarmen an.

@Benster
Das mit der Handbremse ruckartig geht leider nicht. Da blockiert nicht wirklich was. Bremst halt nur...

Naja, schaun mer ma...

Chris

Benster

• Gast
« Antwort #43 am: 27. August 2009, 11:15:40 »
Die Bremse soll auch nicht blockieren, sondern nur die Achse abbremsen. Dann taucht der Wagen hinten normalerweise leicht ab.

MonsterChris

• Gast
« Antwort #44 am: 27. August 2009, 11:41:19 »
Aha, ok. Werde ich auf dem Weg nach Hause nachher mal checken...

Chris

MonsterChris

• Gast
« Antwort #45 am: 28. August 2009, 22:08:53 »
So,

habe heute die neuen Reifen bekommen und wenn die Kleine schonmal auf der Bühne steht kann man ja auch mal in die Ecken schauen...

Also absolut kein Spiel an den Schingenlagern. Es scheint wirklich ausschliesslich von den P6000 gekommen zu sein.

Der Rest erfreulicherweise absolut top. Nirgends auch nur ein Ansatz von Rost zu entdecken, Motor und Getriebe komplett trocken. Was will man mehr?

Nun warte ich mal auf den nächsten Regen und fahr "meinen" Kreisel...

...to be continued