Autor Thema: Neufahrzeug, wie Lack behandeln  (Gelesen 5947 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #10 am: 16. August 2014, 09:56:07 »
Gerhard, zu ditec kann ich leider nichts sagen, ich kenne das Produkt (leider) nicht, und ich habe auch noch kein Fahrzeug gesehen, welches damit versiegelt wurde.
Ich habe mir aber die Homepage von Ditec mal aufmerksam angeschaut, das hört sich alles vielversprechend an! Auch das Video ist sehr aufschlussreich.
"Sympathisch" bzw. realistisch finde ich die Preise von Ditec, ist die Behandlung doch sehr arbeits- und zeitintensiv.
Nur der Endpreis für eine "6-Jahres-Garantie" für 720€ für einen Fiat 500 wäre mir persönlich viel zu teuer, zumal ich vom Fach bin und alles selbst machen würde, außerdem bin ich zu geizig dafür. Das mache ich alles selbst.
Leider gibt es die Produkte so nicht zu kaufen.

Koch-Chemie bietet diese bzw. eine ähnliche "Lackgarantie" ebenfalls an, allerdings muss auch hier die Nano-Versiegelung durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden.

... aber ganz ehrlich, auf was soll es Garantie geben? Wie wird der Nachweis im Schadensfall geführt? Wie sieht die Haftung bzw. die Schadensregulierung aus? Kann man auf diese Garantie verzichten?
Nun gut, diese "Garantie" ist wahrscheinlich ein Indiz dafür, dass man sich seiner Sache sicher ist, also das Produkt gut ist.

Also was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen!
Lieber selber machen? Oder doch durch eine Fachwerkstatt machen lassen?

Ich persönlich würde es aus "Kostengründen" natürlich selbst machen. Aber das entscheidest du.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #11 am: 17. August 2014, 16:02:42 »
Hallo,

besten Dank zusammen. Ich denke ich lass mir mal ein Angebot für Ditec machen.
Liest sich eigentlich schon ganz gut.

Gruß
Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #12 am: 17. August 2014, 18:34:30 »
Also für ein "normales" Alltagsauto würde ich das - glaube ich - nicht machen. Hat mich zwar keinen Cent gekostet, aber bei meinem vorletzten Firmenwagen war's schon irgendwie seltsam, ein paar Wochen nach der kompletten Nanoversiegelung den Totalschaden zu sehen...

Aber muss jeder für sich wissen. Kommt ja drauf an, was für ein Verhältnis man zu der Kiste hat und wie lange man sie fahren möchte.

Offline Mille Miglia

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #13 am: 17. August 2014, 18:58:16 »
Also für ein "normales" Alltagsauto würde ich das - glaube ich - nicht machen.

Na ja, wer kommt schon zu den "Vorzügen" eines Firmenwagens?
Meine 3 Autos aktuell sind zusammen 37 Jahre alt. 29 Jahre davon sind sie in meinem Besitz. Also alles etwas langfristiger als beim "normalen" Autobesitzer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #14 am: 17. August 2014, 20:13:20 »
Das meine ich gar nicht, wir haben ja auch neben der Barchetta noch ein eigenes privates Auto. Wenn ich mir aber anschaue, dass z.B. meine Eltern ihre Autos nie länger als vier Jahre behalten und die auch ohne Versiegelung beim Verkauf fast aussehen wie neu - dann würde ich mir das schenken.

Wenn das ein Auto ist, an dem man emotional hängt (Traum erfüllt o.ä.) oder 'ne starke Aussage hat/auffällt (z.B. Michis Abarth 500), dann wäre ich auch sofort dabei. Für ein Auto, das 3-4 Jahre lang der Lastesel der Familie ist eher nicht.

Aber wie schon geschrieben, das muss jeder für sich selbst entscheiden und wissen. Ich äußere da nur, wie ich dazu stehe und das hat nur für eine Person Relevanz: Für mich. ;)

Offline Mille Miglia

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #15 am: 18. August 2014, 01:11:43 »
Das meine ich gar nicht, wir haben ja auch neben der Barchetta noch ein eigenes privates Auto. Wenn ich mir aber anschaue, dass z.B. meine Eltern ihre Autos nie länger als vier Jahre behalten und die auch ohne Versiegelung beim Verkauf fast aussehen wie neu - dann würde ich mir das schenken.

Der Niederbayer hat nicht vor, das Auto nach 4 Jahren wieder abzugeben.
Zitat
Da es sich um einen Neuwagen handelt und ich diesen längere Zeit haben will steht natürlich das Thema Pflege/Vorsorge im Raum.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #16 am: 18. August 2014, 06:24:40 »
Hallo zusammen,

da ich den Thread ins Leben gerufen habe und nicht will, daß das Ganze hier ausufert:

- jeder muss für sich selber entscheiden, was Ihm die Pflege / Rostvorsorge für (s)ein Auto wert ist und welcher Aufwand dafür betrieben wird
- ich hatte die letzten Jahre einen Firmenwagen, Haltezeit immer 3 od. 4 Jahre, Preisklasse 50k€. Diese wurden nicht besonders gepflegt, lediglich rausgesaugt und ca. alle 4-5 Wochen durch die Waschanlage gefahren. Ich hatte schon den Eindruck, daß man den Unterschied zum Wagen meiner Frau gesehen hat. Dieser wird 2x jährlich mit Hartwachs behandelt und ebenfalls durch die Waschanlage gefahren.
Vom Unterschied zu meiner Barchetta möchte ich gar nicht reden. Die ist jetzt 18 Jahre alt und sieht noch aus wie ein Neuwagen ... lediglich Sommer/-Schönwetterfahrzeug, Handwäsche und ebenfalls 2x jährlich Hartwachsversiegelung.
- da ich ab nächsten Monat keinen Firmenwagen mehr fahre habe ich mir einen Neuwagen bestellt und diesen will ich für LÄNGERE Zeit fahren, deshalb von Anfang an Lackschutz und Rostvorsorge. Das Auto wird nach Erhalt zusätzlich mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz behandelt, da die Autohersteller hier nicht unbedingt sorgfältig arbeiten.
Und damit ich lange Freude am Glanz des Autos habe will ich eben auch die Lackoberfläche optimal schützen.

Deshalb hier meine Frage ans Forum und ich möchte mich nochmals für die Meinungen/Antworten bedanken.

Viele Grüße aus dem sonnigen Niederbayern

Gerhard
.... Leben und Leben lassen

ubohli

  • Gast
Re: Neufahrzeug, wie Lack behandeln
« Antwort #17 am: 18. August 2014, 10:41:05 »
da ich den Thread ins Leben gerufen habe und nicht will, daß das Ganze hier ausufert:

deswegen kannst Du Deinen eigenenen Thread auch selber schliessen wenn alles gesagt ist: