Genauso - das machen sie doch alle. Oder wenigstens alle, die ich mir bisher angesehen habe.
Dieser Effekt ist insbesondere in der Intervallfunktion des Wischers zu beobachten: Da zuckt der rechte Wischerarm erstmal um ein geringes nach unten, um dann erst seinen Weg über die Scheibe anzutreten.
Was ja nicht schlimm ist, so lange der Wischer dabei nicht das Blech vor der Scheibe erreicht, und dort Schleifspuren hinterläßt, wie sie verschiedentlich an Barchettas - so auch an meiner - zu sehen sind.
Den Wischerarm um einen Zahn versetzt auf der Welle zu montieren hätte unschön ausgesehen, weil damit der Arm in Ruhelage optisch zu hoch lag.
So daß ich den Wischerarm um ein geringes verbogen habe, bis es optisch passte und nicht mehr über den Lack schliff.
Beste Grüße
Dieter
Bei meinem Problem beschreibe ich kein zucken weder des rechten noch des linken wischers.
es geht mir lediglich um die komplette bewegung beider....
und genau das was du nun beschrieben hast mit der "uhelage zu hoch" ist bei mir definitiv der fall....würde ich ihn
a) weiter runter machen...also um einige zähne versetzt dranschrauben --> führt dies dazu, dass er mir auf das Blech knallt....da ja der Ruhepunkt bei mir leider nicht der tiefste punkt der Bewegung ist. Nochmals...nachdem er unten war...fährt er auf beiden seiten schön synchron wieder ca 5cm nach oben
b) so lassen...steht er unschön zu weit oben in der ruhe phase....und außerdem kann bei bei höheren geschwindigkeiten und viel wind dazu führen, dass der Scheibenwischer plötzlich von alleine losgeht...weil ihn der wind immer höher schiebt...
fazit...die funktion ist gut...er wischt sauber
aber er steht mir einfach zu hoch...und nimmt einem ja so auch ein wenig Sicht!!!
die Frage war...ob das so sein muss....das der nochmal nach oben fährt...
tendenziell eher nicht oder?