Autor Thema: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte  (Gelesen 3987 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #10 am: 10. August 2009, 20:08:40 »
JP, bis du sicher mit "soviel" negativem Sturz. Bei mir war die Veränderung von -1,01 auf -0,40 Grad ein riesen Unterschied. Kein fickriger Geradeauslauf mehr, wesentlich ruhigeres Fahrverhalten. Obwohl ich muss dazu sagen, dass meine KAW-Federn "mörderhart" sind, das kann bei euren Gewindefahrwerken natürlich anders sein, das kann ich nicht beurteilen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline jo

Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #11 am: 10. August 2009, 21:02:53 »
auch bei einem Serienfederbein kann man den Sturz etwas verstellen- ein wenigSpiel hat man ja in den Bohrungen doch.
Den TÜV interessierts eigentlich nicht, wie negativ der Sturz ist. Höchstens die Reifen sind dementsprechend abgefahren oder schon bei der Sichtkontolle fällt es auf.

Bei meinem Alfa fahr ich etwas über 2 Grad Minus an der VA..
Bauartbedingt ist eine Einstellung nicht möglich und dementsprechend nervös bei Spurrillen, aber in Kurvenfahrten :lol:

Ab einem Sturz von 2 Grad minus muß ein Reifen mit höherer Traglast verbaut werden.
schönen Gruß Jo

Offline JP

Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #12 am: 10. August 2009, 23:30:16 »
Zitat
JP, bis du sicher mit "soviel" negativem Sturz. Bei mir war die Veränderung von -1,01 auf -0,40 Grad ein riesen Unterschied. Kein fickriger Geradeauslauf mehr, wesentlich ruhigeres Fahrverhalten.

Nein... war ja nur Fiktiv gedacht.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #13 am: 11. August 2009, 07:15:02 »
Ups JP, dann mußte du dich wohl entscheiden oder ausprobieren: Kurvenräuber und fickriger Geradeauslauf oder (vielleicht) leichtes Untersteuern und guter Geradeauslauf.
Ich habe mit Gewinde leider keine Erfahrungswerte. Und mehr in Richtung null ging bei mir nicht wegen der Konis. Mit etwas untersteuern ist man auf der sicheren Seite. Ich habe auch  keine Extrem-Erfahrung:  wie gestaltet sich der Grenzbereich/ wie und wann kündigt sich der "Abflug" an! Muss ich auch nicht, aus dem Alter bin ich zum Glück raus. Und das passt auch m.E. besser zum Auto. Sie ist zum cruisen da und nicht zum heizen. Dafür ist sie auch etwas untermotorisiert!

Mir war der Geradeauslauf bzw. ein neutrales Fahrverhalten wichtiger, aber vielleicht liegts bei mir nur an den harten Federn, da kann ich ja nix mehr verändern oder einstellen.
Thorkild meinte, dass es an der HA noch ein Tick weicher sein könnte, da ging aber nix mehr wegen der zu harten Federn. Ich fand den Gripp an der HA aber ok. Das Heck kam nicht rum, was auch gut so ist.
Meinen Geradeauslauf habe ich durch etwas "Toe out"  (ich glaube 0,35 über Werksangabe) "unterstützt".
Dafür schiebt sie jetzt im "Sommersetup" etwas über die VA. Mit den Winterreifen fuhr sie damals nach Thorkilds Einstellung "wie auf Schienen". Ich konnte sie auf der Kreisbahn auch mit dem Gasfuß nicht zum "Schieben" überreden! Das war vielleicht die Mischung Winterreifen und Spur auf Werksangabe!
Gruß Jockel und viel Spass bei der Einstellungssuche
« Letzte Änderung: 11. August 2009, 07:35:50 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #14 am: 11. August 2009, 08:57:41 »
Ich glaube ja, dass du jeden Fronttriebler zum schieben überreden kannst, wenn du Gas gibst....ansonsten kannst du den Motor echt in der Pfeife rauchen.

Ich fahre meine Barchetta mit -1 Sturz und hab damit keine Probleme. Ich hab das FK und 205er Bridgestone Potenza RE050 XL. Es kommt sicher auf mehr Komponenten als den Sturz an. Es kommt sicher auch auf die Höhenverteilung an. Ich hab ja sozusagen ein Keilfahrwerk - vorne tiefer als hinten. Deshalb geht meine Lenkung auch spürbar schwerer als Serie, was aber ganz angenehm ist. Das einzige was ich merke ist, dass er leicht nach rechts oder links zieht, wenn die Straße schräg ist. Aber das kommt ja nur ganz selten vor.

PPS: Ich glaube nicht, dass dein Sturz von -1 damals für den so schlechten Geradeauslauf verantwortlich war. Das waren sicher mehrere Komponenten. Denn -1 ist Serie bei diesem Wagen. Da werden die sich schon was bei gedacht haben.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #15 am: 11. August 2009, 19:14:34 »
Nein Bengster daran hat´s tatsächlich gelegen (+ ein bisschen Spur). Du darfst nicht vergessen, dass ich KAW-Federn drinn habe. Kleinigkeiten, die andere Fahrwerke oder Serie wegstecken, sind bei mir fatal. Mein Fahrwerk ist beinhart (wie ein Rocker). 8 Ich war vor Thorkilds Einstellung total am verzweifeln. Ich habe für die ganze "Fahrwerkssanierung" soviel Geld ausgegeben, und das "Ding" fuhr sich wie ein Sack Nüsse! Das hatte ich ja alles schon beschrieben. Das wollte mir ja keiner glauben.

Das "Schieben" im Wintersetup war wenig ausgeprägt!! Da hat Thorkild ganze Arbeit geleistet.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)