Autor Thema: was ist das und wofür ist das gut?  (Gelesen 3696 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Re: was ist das und wofür ist das gut?
« Antwort #10 am: 14. Juli 2009, 16:56:25 »
Früher hieß es immer: "Jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden!" Das gilt immer noch, aber dank Internet und ebay ist es heute viel leichter  8)

@Mille:

Du als Fachmann, welche theoretische Funktion würdest du diesem Wunderteil zutrauen?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Re: was ist das und wofür ist das gut?
« Antwort #11 am: 15. Juli 2009, 00:00:05 »
Zitat von: doc-vinylski
@Mille:

Du als Fachmann, welche theoretische Funktion würdest du diesem Wunderteil zutrauen?

Ok, ein paar Worte dazu...


Es gibt unterschiedliche Einspritzsysteme. Die Barchetta hat eine LH-Jetronic, da ist eine Manipulation am Unterdruck im Ansaugsystem völlig fürn A*
Andere Motoren haben z.B. eine ME-Motronik, ein Nachfahre der ursprünglichen D-Jetronic. Da ist die Erfassung des Saugrohrdrucks wichtig für die Gemischbildung und Berechnung der benötigten Benzinmenge.

Erklärung der funktionsweise einer D-Jetronic:
Das Prinzip der D-Jetronic beruht darauf, dass aus dem im Ansaugtrakt des Motors herrschenden Luftdruck der aktuelle Kraftstoffbedarf errechnet wird. Zugrunde liegt die Beobachtung, dass der Krafstoffbedarf direkt abhängig von der Menge der angesaugten Verbrennungsluft ist. Die verfügbare Luftmenge wiederum ist proportional zum Druck im Ansaugluftverteiler hinter der Drosselklappe: Bei geschlossener Drosselklappe kann wenig Luft angesaugt werden und der Luftdruck im Ansaugluftverteiler sinkt. Bei offener Drosselklappe kann viel Luft nachfließen und der Druck im Ansaugluftverteiler steigt. Dieser Druck wird vom Saugrohrdrucksensor (auch Druckfühler genannt) ermittelt und dem Steuergerät als elektrische Regelgröße übergeben. Anhand dieser und einiger weiterer Kenngrößen wie Motordrehzahl, Motor- und Ansauglufttemperatur regelt das Steuergerät die jeweilige Öffnungsdauer der Einspritzventile und damit die Menge des eingespritzten Kraftstoffs.

Wichtigster Meßfühler ist bei der D-Jetronic der Saugrohrdrucksensor (auch Druckfühler oder MAP-Sensor), der dem System auch den Namen gab: Druckfühlergesteuert.


Hier greift theoretisch dieses Kirmesbuden-Tuningteil ein: Man kann den Unterdruck scheinbar durch eine Rändelschraube begrenzen. Nur was soll das bringen? Höchster Unterdruck ist bei Leerlauf (Drosselklappe geschlossen)
Sieht für mich ähnlich aus, wie dieser ominöse Widerstand für den MAP-Sensor (den wie schon erwähnt unsere barchetta nicht hat)


Näheres zum Thema "Hinterhoftuning" findet ihr HIER
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: was ist das und wofür ist das gut?
« Antwort #12 am: 15. Juli 2009, 00:38:45 »
Näheres zum Thema "Hinterhoftuning" findet ihr HIER

Ist das geil!!!!!!!!!  :lol:
Ich hab immer noch Pipi in der Hose!

Am besten fand ich das:
Zitat
Fazit: Alternativ kann man sich den Whistler auch in den Po stecken, dann klingt jeder Pfurz wie ne Supra auf Erdgas!

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: was ist das und wofür ist das gut?
« Antwort #13 am: 15. Juli 2009, 13:37:22 »
D-Jetronic, das ist ja ewig her  :lol: War irgendwie vor meiner Zeit... ;)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: was ist das und wofür ist das gut?
« Antwort #14 am: 15. Juli 2009, 13:47:24 »
Näheres zum Thema "Hinterhoftuning" findet ihr HIER
Die Seite ist wirklich klasse - und offensichtlich mit Fachkompetenz gepaart!! :respekt:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)